Zum Inhalt springen
IGNORED

4mm lang RF

witog

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja die 4mm lang RF mit Kugel Nr.7 (4,3mm) und die 4mm lang RF ohne Kugel für Revolver.

Wie setzt man denn die Kugel 4,3 oder 4,4 mm in die Hülse ein ?

Wird die einfach händisch reingedrückt ? Dann wäre aber die Setztiefe jedesmal anders.

Ich bin zwar schon über 30 Jahre Wiederlader aber mit diesem Mäusekaliber kenne ich mich nicht aus.

Ich erinnere mich an eine Waffe, die ich einst als Kind bei einem Freund meines Vaters im Keller schießen durfte. Da legte man erst die Kugel, dann den Zündsatz ein, ganze Patronen gingen aber auch. Ich hab dann eine der bunten Dosen geschenkt bekommen, da bewahrte ich "Amorces" für mein Spielzeuggewehr drin auf.

Woraus schließt Du, daß die Version ohne Kugel auch für Revolver gedacht ist? Die meisten dürften da die mit Kugel nehmen.

Ich hab keine ohne Kugel da, sonst würde ich es mal im Revolver probieren.

Setztiefe gibt es da nicht wirklich. Die Kugel passt nicht in die Hülse rein.

Wir haben damals beim Zimmerstutzen die Kugel auf die Hülse gelegt, sehr leicht angedrückt, dann hielt sie gerade genug um sie gemeinsam zu laden.

Ich finde im Netz leider kein Bild mehr von der Presse.

Ich hätte damals fast eine gekauft.

Das war eine Art breite flache Revolver Trommel mit einem Trichter drauf wo die Kugeln rein kamen. Man konnte die setztiefe einstellen und bei jeder Drehung ist eine Kugel auf die Hülse gefallen und wurde mit einem Hebel auf die tiefe gesetzt.

Ich muss mal meine alte Erma 76 rauskramen. Das Teil hat Mordsgaudi gemacht.

Wenn man nicht Grad in Deutschland lebt kann man die entlastungsbohrung unter dem vorderschaft mit einer Madenschraube verschliessen und kriegt deutlich mehr V0 :rofl:

Es gibt übrigens auch einen separaten Aufsatz für das Stgw 57,den kannst du nach deiner bestehenden Visierung auf die gewünschte Entfernung einstellen und dann mit dem Gewehr trainieren 

https://waffenemmental.ch/de/shop/products/695

https://pling.jimdofree.com/restaurationen/sturmgewehr-aufsatz-lienhard/

Wenn ich so einen mal günstig finde,ist er meiner

Bearbeitet von Doggenrotti

Die Laeufe hatten in der Regel die richtige Kugelgroesse eingestanzt. Kleine Bleikugeln wurden bis in die 1960er Jahre mit Hilfe eines Schrotturms hergestellt. Auf einem hohen Turm erhitzt, durch ein Sieb gegossen und fielen in einen wassergefuellten Bottich. Anschliessend wurden sie nach Groessen sortiert.

Die Anschutz 275 "Durchlader" brauchen Kugel Nr. 9. Ich hatte fuer meine 275 vor fast 15 Jahren nur noch S&B Kugeln gefunden.

vor 2 Stunden schrieb Andyd:

Die Anschutz 275 "Durchlader" brauchen Kugel Nr. 9. Ich hatte fuer meine 275 vor fast 15 Jahren nur noch S&B Kugeln gefunden.

Ist 4,4 mm, brauchen die Heanel aus der DDR auch.

Das Waffencenter Gotha beliefert Dich gerne, sind vorrätig.

Bei anderen Händlern auch verwundert erhältlich.

Gruß Rolf

vor einer Stunde schrieb Doggenrotti:

Das sind die Punktkugeln, ich hab da noch Dosen mit dem Papiereinleger

"Nicht auf lebende Tiere schiessen!

Schützt unsere Vögel!

EVP 2.75 Mark"

Mir wars als hätten die 2,50 gekostet die Grosse 500er, die 250er genau die Hälfte.

Die haben die uns 91 in Gotha bei der Räumung der Waffenkammer hinterhergeschmissen, Durchlader 10 Mark und die Rolle mit 10 250er Schachteln für nen Fünfer, Magazine gabs für lau 3 Stück.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.