Jump to content
IGNORED

Bogenschießen lernen


Recommended Posts

Posted (edited)

Ich hab mich an erfahrene Bogenschuetzen dran gehaengt. Zuerst mit Compound und hab dann auch die Bogenjagd betrieben (Frankreich, bin Grenzgaenger). Mach ich mittlerweile nicht mehr weils zeitlich nicht passt. Zum Spass schiesse ich nur noch Recurve blank. Gefaellt mir mittlerweile auch besser als Compound weils einfach ursprünglicher ist. Hab mir ein paar Gummitiere gekauft fuer zuhause und gehe ab und an aufn 3 D Parcors in der Naehe. Fuer Nachwuchs wird auch gesorgt. Den Bogen den sie da haelt ist Bj.66.

IMG_2083.jpeg

Edited by neon38
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb schwarzmittig:

Bogen vorhanden, etwas Schießen ist möglich, wie habt ihr gelernt ?

 

Von anderen Bogenschützen (Hobby-Niveau) und durch ein paar kurze YouTube-Videos.

 

Essenz meiner soweit gelernten Technik:

- Erster Referenzpunkt: An der Sehne des Bogens ist in der Mitte ein Teil, an dem man die Sehne zieht, so dass man sie immer an derselben Stelle zieht.

- Zweiter Referenzpunkt: Mein Jochbein: Den Daumenballen der rechten Hand, welche die Sehne zieht, lege ich auf mein rechtes Jochbein. Immer auf genau dieselbe Stelle.

- Mit der Pfeilspitze ziele ich (abhängig von der Distanz muss ich bisschen drunterhalten).

 

Alles möglichst immer genau gleich machen. Auf ca. 10 m bis 15 m treffe ich mit der einfachen Technik etwa ein Apfel-großes Ziel auf der Zielscheibe (oft deren Mitte).

Edited by mwe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bogen bereits vorhanden, aber wenig Ahnung vom Bogenschießen?

 

Hm.

 

Einen Verein zu suchen, wäre wohl angesagt, die bieten oftmals auch Probestunden an. Gerade zu Anfang ist es wichtig, nicht zuviel Zuggewicht zu haben, um sich eine saubere Technik anzueignen. Ich habe mir zwei Bücher geholt und im Netz geschmökert. Je nach Training und dem eigenen Fortschritt kann es durchaus vorkommen, dass man den Bogen mehrmals wechselt, weil man mit dem ein oder anderen besser zurechtkommt. Ich würde da auf Vereinsbögen zurückgreifen und mir dann Gedanken über einen eigenen machen. Aber wenn der Bogen schon mal vorhanden ist...

 

Ein schönes Hobby, bei dem man auch entspannen kann und einem Fancy Naeser noch nicht im Nacken sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Compound Bogen  im Keller der hat Langeweile aber ich kann ihn nicht mehr bewegen.

Wenn jemand Zeit hat kann er ihn ausführen alles weitere bitte per PN.

 

Schöne Grüße 🖖 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bis zu einer gewissen Fertigkeit geht das ganz gut autodidaktisch, wenn die Ambition nicht in Richtung Wettkampf geht. Tutorials gibt es zu Hauf. Wenn Verein, dann eher 3D oder sowas. Es schadet allerdings auch nicht mit jemanden zu reden, der sich auskennt. Gerade bei der Beschaffung von Ausrüstung spart das Lehrgeld.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb neon38:

Ich hab mich an erfahrene Bogenschuetzen dran gehaengt. Zuerst mit Compound und hab dann auch die Bogenjagd betrieben (Frankreich, bin Grenzgaenger). Mach ich mittlerweile nicht mehr weils zeitlich nicht passt. Zum Spass schiesse ich nur noch Recurve blank. Gefaellt mir mittlerweile auch besser als Compound weils einfach ursprünglicher ist. Hab mir ein paar Gummitiere gekauft fuer zuhause und gehe ab und an aufn 3 D Parcors in der Naehe. Fuer Nachwuchs wird auch gesorgt. Den Bogen den sie da haelt ist Bj.66.

IMG_2083.jpeg

Das sind keine Gummitiere sondern Hunde :drinks: *Spass ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.