Zum Inhalt springen
IGNORED

Bogenschießen lernen


schwarzmittig

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich an erfahrene Bogenschuetzen dran gehaengt. Zuerst mit Compound und hab dann auch die Bogenjagd betrieben (Frankreich, bin Grenzgaenger). Mach ich mittlerweile nicht mehr weils zeitlich nicht passt. Zum Spass schiesse ich nur noch Recurve blank. Gefaellt mir mittlerweile auch besser als Compound weils einfach ursprünglicher ist. Hab mir ein paar Gummitiere gekauft fuer zuhause und gehe ab und an aufn 3 D Parcors in der Naehe. Fuer Nachwuchs wird auch gesorgt. Den Bogen den sie da haelt ist Bj.66.

IMG_2083.jpeg

Bearbeitet von neon38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwarzmittig:

Bogen vorhanden, etwas Schießen ist möglich, wie habt ihr gelernt ?

 

Von anderen Bogenschützen (Hobby-Niveau) und durch ein paar kurze YouTube-Videos.

 

Essenz meiner soweit gelernten Technik:

- Erster Referenzpunkt: An der Sehne des Bogens ist in der Mitte ein Teil, an dem man die Sehne zieht, so dass man sie immer an derselben Stelle zieht.

- Zweiter Referenzpunkt: Mein Jochbein: Den Daumenballen der rechten Hand, welche die Sehne zieht, lege ich auf mein rechtes Jochbein. Immer auf genau dieselbe Stelle.

- Mit der Pfeilspitze ziele ich (abhängig von der Distanz muss ich bisschen drunterhalten).

 

Alles möglichst immer genau gleich machen. Auf ca. 10 m bis 15 m treffe ich mit der einfachen Technik etwa ein Apfel-großes Ziel auf der Zielscheibe (oft deren Mitte).

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogen bereits vorhanden, aber wenig Ahnung vom Bogenschießen?

 

Hm.

 

Einen Verein zu suchen, wäre wohl angesagt, die bieten oftmals auch Probestunden an. Gerade zu Anfang ist es wichtig, nicht zuviel Zuggewicht zu haben, um sich eine saubere Technik anzueignen. Ich habe mir zwei Bücher geholt und im Netz geschmökert. Je nach Training und dem eigenen Fortschritt kann es durchaus vorkommen, dass man den Bogen mehrmals wechselt, weil man mit dem ein oder anderen besser zurechtkommt. Ich würde da auf Vereinsbögen zurückgreifen und mir dann Gedanken über einen eigenen machen. Aber wenn der Bogen schon mal vorhanden ist...

 

Ein schönes Hobby, bei dem man auch entspannen kann und einem Fancy Naeser noch nicht im Nacken sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einer gewissen Fertigkeit geht das ganz gut autodidaktisch, wenn die Ambition nicht in Richtung Wettkampf geht. Tutorials gibt es zu Hauf. Wenn Verein, dann eher 3D oder sowas. Es schadet allerdings auch nicht mit jemanden zu reden, der sich auskennt. Gerade bei der Beschaffung von Ausrüstung spart das Lehrgeld.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb neon38:

Ich hab mich an erfahrene Bogenschuetzen dran gehaengt. Zuerst mit Compound und hab dann auch die Bogenjagd betrieben (Frankreich, bin Grenzgaenger). Mach ich mittlerweile nicht mehr weils zeitlich nicht passt. Zum Spass schiesse ich nur noch Recurve blank. Gefaellt mir mittlerweile auch besser als Compound weils einfach ursprünglicher ist. Hab mir ein paar Gummitiere gekauft fuer zuhause und gehe ab und an aufn 3 D Parcors in der Naehe. Fuer Nachwuchs wird auch gesorgt. Den Bogen den sie da haelt ist Bj.66.

IMG_2083.jpeg

Das sind keine Gummitiere sondern Hunde :drinks: *Spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.