Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr ohne F im Fünfeck in Gelbe WBK für Sprotschützen bzw. in Grüne WBK bei Halbautomaten


TGB11

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,
schon seit längere Zeit frage ich mich, wie man "starke" Luftgewehre in eine WBK einträgt. Trotz langer Recherche im www und befragen von Vereinskameraden bin ich da nicht weiter gekommen.

Ich habe Grüne und Gelbe WBK und bin "nur" Sportschütze, also kein Jagdschein.

Ein erlaubnispflichtiges Luftgewehr (Einzellader oder Repetierer) könnte ich mir vorstellen zu kaufen, habe aber keine echte Ahnung, wie das rechtlich genau aussieht.

Die erste Schwierigkeit besteht schon mal darin, eine Disziplin in einer genehmigten Sportordnung zu finden.

Der BDS kennt Field-Target mit Luftgewehren bis 16,3 Joule, andere habe ich nicht gefunden.

 

Somit wäre also schon mal das Bedürfnis für Luftgewehre bis 16,3 Joule möglich, aber ... nur als Einzellader (Field-Traget wird mit Einzelladern geschossen) oder auch als Repetierer?

 

Wie kann man als Sportschütze legal ein Luftgewehr größer 16,3 Joule erwerben? Mir schwebt da eines mit 40 Joule vor. 
Gibt es irgendwo eine Disziplin dafür?

 

Und wie werden Luftgewehr-Halbautomaten eingestuft? Müssen die einen Voreintrag auf der Grünen WBK haben?

 

Wie werden die Luftgewehre überhaupt in der WBK eingetragen? Steht da eine Joule-Angabe drin?

Danke für eure Meinungen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht nur "Luftgewehr (EWB pflichtig)".
 

Das ist ein HW90 auf der uralten gelben WBK und auf der mittelalten WBK ein HW 100 als Repetierer.

 

Die haben nie danach gefragt ob es ein Selbstlader ist. Ich sehe da kein Problem, auch nicht bei den Joule, wenn es eine Disziplin gibt, in der Du es schiessen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selkie gab den entscheidenden Hinweis, danke :-)
Die DSU hat alle möglichen Disziplinen in der Sportordnung, damit sind die Waffen für Sportschützen zu erwerben.
Es gibt in der DSU kein Limit bei den Joule, es steht nur >7,5 Joule
Sind halbautomatische Luftgewehre Kat B?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftgewehre fallen unter keine Kategorie.

 

BDS lässt bei Field Target ein bisschen mehr zu:

Zitat

Bei Vereinswettbewerben bleibt es dem Wettbewerbsleiter im Konsens mit dem Veranstalter überlassen, in einer besonderen Wettbewerbsklasse eine andere Obergrenze bis maximal 27 Joule festzulegen. Außerdem kann der Wettbewerbsleiter bei Wettkämpfen auf allen Ebenen mehrschüssige Repetierluftgewehre zulassen, wenn gewährleistet ist, dass das Magazin mit nur einem Geschoss geladen ist oder wird.

 

edit:

 

die Schießsportordnungen des

  • "Schützenbundes Weser – Ems e.V."
  • "Bayerischer Soldatenbund 1874 e.V."
  • Schießsportordnung der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung e.V.
  • Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
     

enthält für Luftgewehr keine Joule-Begrenzung, allerdings diverse andere Auflagen (Größe, Gewicht...)

 

Bearbeitet von Qnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.