Zum Inhalt springen
IGNORED

Dachboden, Fund ist es echt?


Josef1988

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb horidoman:

Guckstu Vergleichsstück.

Guter Treffer... 

Aber ob die 1800 stimmen ist nicht sicher... Würde ich persönlich nicht von ausgehen. Rein gefühlsmäßig. 

Ahnung hab ich davon allerdings keine :rofl:

Aber ich war schon im Nationalmuseum von Kenia :grin: (was ungefähr den Wert und das Niveau eines Heimatmuseums im 3000 Seelen Dorf hat) 

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim gegenständlichen Stück und beim Vergleichslink mM. fehlt, ist irgendeine Art von Pfanne. Würde ja gerne die Innenseite der Batterie ansehen, ob damit jemals ein Schuss abgefeuert wurde. Tippe ansonsten auf ein reines Dekostück.

Alt kann das Stück  trotzdem sein, schon im 19. Jhd wurde an Touristen verkauft.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier hat genau so eine "Pfanne", die von der Seite erstmal nur wie ein Schlosschraubenkopf aussieht:

https://www.ambroseantiques.com/mideast/1850b.htm

Auf dem letzten Foto kann man in die Pfanne gucken, das in der Auktion ist offenbar ein schussfähiges Exemplar?

Auch ansonsten die gleiche Konstruktion von Batterie & Feder. Bildersuche "snaphance lock" liefert mehr von dieser Schnappschloss-Bauart.

 

(Habe von Steinschlössern keine Ahnung, nur der Identifizierung von @horidoman gefolgt und beim Gockel die o.a. Sachen mit auffallenden Ähnlichkeiten gefunden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hahn sieht nicht so aus, als ob man einen Feuerstein einspannen kann.

Hat trotzdem einen Charme. Man kann es immerhin bedenkenlos an die Wand hängen.

 

Bei der Grobschätzung des  Alters würde ich an der Schraube ansetzen. Vielleicht auch am Lauf. Ist vielleicht ein Normdurchmesser für Leitungen.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pescator:

oder im Kamin verheizen.

Nicht doch! Würde mir das Ding in die Hand nehmen zum Trockentraining, nebenbei diesen deutschen Urlaubsfilm aus 1935 ansehen, und mich in die Welt eines Touristen aus der Zeit versetzen, in der nicht jeder Souvenierartikel aus dem Chinacontainer kam. 

(Ernstgemeint)

"Mit der Monte Rosa nach dem sonnigen | Agentur Karl Höffkes (archiv-akh.de)

 

image.png.aa011cd2006887bbcd770ce77b33b467.png  image.png.5f587c25016cb53f3d3cbb93bc919322.png

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef1988

 

Eine tolle Waffe hast Du da, herzlichen Glückwunsch dazu!!!

 

Das Teil ist super selten, und in Anbetracht des Alters in hervorragendem Zustand! Ich würde das Holz ca. 2 Stunden in kochendes Wasser einlegen, um es so bakterienresistenter zu machen. Anschließend gut mit vollsyntethischem (wichtig!) Motoröl behandeln (mit einem alten Lappen mehrmals lasieren), um es zu versiegeln. Gibt ebenfalls eine tolle Optik!

 

Die Metallteile würde ich so lassen, eventuell noch Klarlack drüber, um Fingerfett zu vermeiden. Du kannst die Teile aber auch ganz leicht mit mehreren Schichten Chromlack (das für Autofelgen) besprühen, ergibt einen genialen Kontrast. Das sollte anschließend ein echter Hingucker werden und könnte eventuell auch den Preis noch ein wenig steigern.

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem wunderschönen Fund!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Wand hängen, sich dran freuen - oder als Anschauungsobjekt und Anlass nehmen, um sich näher mit den alten Schnapphahnschlossen zu befassen (kannte ich z.B. vor diesem Thread nur dem Namen nach, finde ich aber jetzt technisch ziemlich interessant. Der Vorgänger des eigentlichen Steinschlosses scheint generell nicht einfacher aufgebaut, sondern sogar komplexer?).

Mit dem Wissen vllt. weiter gucken: was ist an dem Teil funktionsfähig oder nicht, ist es von vorneherein als Deko entstanden oder als ehemals funktionierendes Hinterhofwerkstattprojekt, oder aus verschiedenen Teilen zusammengestückelt, oder welche Geschichte auch immer dahinterstecken mag. Das lässt sich nur von den Fotos sicher nicht definitiv sagen.

 

Und nicht auf gehässige Vernichtungsempfehlungen achten!

vor 5 Stunden schrieb Josef1988:

Vielen Dank , für deinen  Tipp! 

Hoffentlich war deine Antwort genauso böse Ironie wie die "netten Tips" des Schreibers?... Mach die Pistole nicht kaputt!

Jede Waffe hat ihr Existenzrecht, egal wie alt/schön/echt oder vllt. auch nicht sie nun sein mag :)

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil ist nie zu etwas Anderem gedacht gewesen, als zur Dekoration. Schaut euch doch einmal den "Hahn" an, da gibt es keine Möglichkeit, einen Feuerstein einzuspannen und der Lauf hat kein Zündloch. Das Schloss soll lediglich wie ein Schnapphahnschloss aussehen. Hier kann man echte Schnapphahnschlosse und Waffen damit sehen: schnapphahnschloss – Google Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.