Zum Inhalt springen
IGNORED

Kann man neue Vereinskameraden (noch ohne WBK) bei 12/18 unterstützen?


vaquero357

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb weyland:

Was will man denn in diesem Sport, wenn man bereits in der motivierten Anfangsphase kaum am Training teilnimmt?

Du bist halt ein Freak... Und es ist ja gut und wichtig, dass es Leute gibt, die für ein Hobby oder einen Sport brennen... 

Aber du kannst doch nicht jemanden das Interesse an Waffen absprechen, weil er nur einmal im Monat zum Training geht? 

Ich bin aus diversen Gründen seit Mitte September nicht mehr auf dem Moped gesessen.. Trotzdem würde ich behaupten, daß ich Motorradfahrer bin und durchaus Interesse an dem "Sport" habe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mittelalter:

Aber du kannst doch nicht jemanden das Interesse an Waffen absprechen, weil er nur einmal im Monat zum Training geht? 

Ich bin aus diversen Gründen seit Mitte September nicht mehr auf dem Moped gesessen.. Trotzdem würde ich behaupten, daß ich Motorradfahrer bin und durchaus Interesse an dem "Sport" habe... 

 

Da hast Du mich falsch verstanden.

Ich sage unseren Anfängern immer, daß sie

 

1. zu Anfang "Gas geben" müssen, damit sie nach einem Jahr sicher auf ihre 12/18 Termine kommen,

 

2. präsent sein sollen, um Kontakte zu knüpfen und Mentoren zu finden,

 

3. sobald sie ihre WBK / Waffe haben, darauf achten müssen, weiterhin eine Trainingsfrequenz zu halten, um

    a) Erfolge zu sehen und

    b) auch bei der regelmäßigen Nachprüfung des Bedürfnisses zu bestehen.
Punkt 3 kann ja dann durchaus heißen, daß man sich nur einmal im Monat sehen läßt.

(Ich bin derzeit auch öfter auf Wettkämpfen als im Vereinstraining zugegen - Freak halt 😉)

Gerade weil z.B. Arbeit oder Familie ruft, im Sommer andere Themen anstehen wie z.B. Motorradfahren, ist der Start in einem Verein, der nur einmal im Monat ein Training anbietet, mit hohem Risiko verbunden.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mittelalter:

Aber du kannst doch nicht jemanden das Interesse an Waffen absprechen, weil er nur einmal im Monat zum Training geht? 

Und manche schaffen es bei den Öffnungszeiten der STände nicht mal jeden Monat . Je nach dem wie man Arbeitet ist das ein Problem. Gestern wieder einen auf dem Stand gehabt, der im Frühjahr anfing. Der ist Soldat und hat es im letzten Monat gar nicht geschafft zum schiessen zu kommen. Und schon hat sich für den die 12 in die 18 verwandelt. Die wird er erreichen, das ist nicht das Thema, aber nicht jeder kann soviel auf dem Stand sein wie zb ich oder andere. Wir haben sehr viele Schützen die Wechselschicht fahren, auch übers WE. Da wirds schon komisch mit den Terminen, wenn auch noch Sonntags die Familie hier schreit. Das hat dann aber nichts mit "wenig Motivation " zu tun. 

Edit

Ich hab in meiner GK DSB Mannschaft 7 , in worten SIEBEN , Schützen gemeldet. Und muss wegen Wechselschichten oft genug Kollegen vorschiessen lassen um mit VIER Mann in die Wertung zu gehen. und das sind fast alles langjährige Schützen mit alten und vollen WBK`s....diese Saison hatten wir 3 oder 4 mal gegner die das nicht schafften. Einmal kam einer alleine zum Rundenkampf.................

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PetMan:

Wir haben sehr viele Schützen die Wechselschicht fahren, auch übers WE. Da wirds schon komisch mit den Terminen, wenn auch noch Sonntags die Familie hier schreit. Das hat dann aber nichts mit "wenig Motivation " zu tun. 

Müssen sich diese Personen dann nicht evtl. fragen ob sie vielleicht im "falschen" Verein sind?

Ich arbeite ebenfalls im Schichtdienst (eigentlich ausschließlich Spätdienst) inklusive Wochenenden und das sogar auch noch sehr flexibel so das eine langfristige Planung nicht möglich ist. Diesen Fakt habe ich in meiner Vereinswahl durchaus mit berücksichtigt und neben ein paar anderen Faktoren mich unter anderem für meinen Verein entschieden da der Stand täglich geöffnet ist und auch (nahezu) täglich zu bestimmten Zeiten jemand mit Zugang zu den Vereinswaffen gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, BlackFly said:

Diesen Fakt habe ich in meiner Vereinswahl durchaus mit berücksichtigt und neben ein paar anderen Faktoren mich unter anderem für meinen Verein entschieden da der Stand täglich geöffnet ist und auch (nahezu) täglich zu bestimmten Zeiten jemand mit Zugang zu den Vereinswaffen gegeben ist.

 

Das habe ich in einem Umkreis von 30km z.B. gar nicht. Ich behelfe mir da mit mehreren Vereinen/Ständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BlackFly:

Müssen sich diese Personen dann nicht evtl. fragen ob sie vielleicht im "falschen" Verein sind?

Die haben sich nicht umsonst unseren Verein ausgesucht. Und wenn einem wirklich mal zum ende des Moants ein Termin fehlt kann man sich auch den Schlüssel besorgen und dann schiessen wann es die eigene Zeit zulässt. Zur Not nachts um 0 Uhr, wir dürfen rund um die Uhr schiessen obwohl wir mitten im Wohngebiet liegen.

Und hier bei uns in der Region nimmt auch lange nicht mehr jeder Verein neue Mitglieder auf oder verlangt mittlerweile ein Geld und Aufnahmegebühren das einem übel wird. Bei uns wurden jetzt allerdings auch die Beiträge erhöht.........wir müssen jetzt 50 Euro bezahlen....................im Jahr.....................ohne Standgebühr.............ohne Pflichtstunden...............ohne Aufnahmegebühr............und der Ausbau von 10 weiteren 25m Bahnen Indoor bis 7000 Joule voll begehbar ist in der finalen Planungsphase und die Finanzierung dafür steht auch fast komplett.......hängt nur noch an der Stadt.

Gibt also sicher " falschere Vereine "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weyland:

ist der Start in einem Verein, der nur einmal im Monat ein Training anbietet, mit hohem Risiko verbunden.

Das sind aber in der Regel dann eher Gruppen oder Grüppchen, die sich irgendwo eingemietet haben. Das wäre für einen Anfänger Fatal. Wir haben nciht jeden Tag öffentliches Training, aber Mittwoch, Freitag und sonntag. Einmal im Monat oder nach Bedarf Montags Fallscheiben. Und wenn ich mit der RK Mannschaft trainieren will kann ich das an einem der anderen tage oder vor den öffentlichen Trainings machen. 

Alternative bin ich in noch einem verein wo ich täglich für LW und KW hin könnte. Der trennt geh eh zum Zweitverein..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PetMan:

Gibt also sicher " falschere Vereine "

Ja, damit hast Du recht, ich zahle bei mir z.B. mehr und habe auch Pflichtstunden...

 

Mein Kommentar war auch nicht auf Dich oder Deinen Verein direkt gemünzt (ich kannte die Umstände ja nicht) sondern allgemeiner Natur das man gerade als Schichtgänger solche Faktoren auch mit einberechnen muss. Das es selbst unter optimalen Bedingungen nicht immer klappt das der Anfänger und die Leihwaffe zu demselben Zeitpunkt auf dem Stand sind ist mir auch klar. 

Ich habe das z.B. so gehandhabt das ich zu Zeiten der Kurzarbeit teilweise wöchentlich auf den Stand gegangen bin und als ich dann keine Kurzarbeit mehr hatte gab es auch Monate in denen ich es nicht geschafft habe auf den Stand zu gehen aber aufgrund der Zeit vorher die 18 Termine schon deutlich vor den 12 Monaten voll hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.