Zum Inhalt springen
IGNORED

NORLITE USK-G sub-compact im BDS


dune

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich steh gerade kurz davor, für meine Glock ein NORLITE USK-G zu kaufen.
Geplant hatte ich eigentlich die kürzeste Version, also die “sub-compact” - Variante.
Verwendungszweck:
Spass / kein Wettkampf.

Jetzt hab ich durch Zufall im BDS-Dokument “Kommentar und Erläuterungen zum Sporthandbuch” entdeckt, dass ausgerechnet die sub-compact-Version weder als Kurzwaffe mit Anschlagschaft, noch als Langwaffe im Kurzwaffenkaliber zugelassen ist.
… aus welchen Gründen auch immer.

Mir ist klar, dass ich das Norlite als Wechselsystem erlaubnisfrei erwerben kann, andererseits würde ich mir aber gerne nervtötende Diskussionen am Schießstand nach dem Motto “dafür gibts aber bei uns keine Disziplin” usw. ersparen.

Daher folgende Frage:
Hab ich da was übersehen?
Gibt es im BDS irgendeine Norlite-sub-compact-kompatible Disziplin?

Danke im voraus.
Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne selbst nachgeschaut zu haben:

Ich würde Richtung Pistole Freie Klasse, Silhouette, SpeedSteel, Steel Challenge schauen, ob es da evtl. Möglichkeiten gibt.

Ich gehe aber davon, daß sie als Pistole dann aber auch freihändig geschossen werden muß (ohne Verwendung der Schulterstütze).

Wenn die umgebaute Waffe in keine Disziplin paßt, wird es schwierig, sie sportlich zu schießen. Wenn man sie nicht sportlich schießen kann, wie sieht es dann überhaupt mit ihrer Verwendung aus?

 

vor 1 Stunde schrieb Tarabano:

Mal bei IpSC rifle geschaut ?

 

Seit wann sind Kurzwaffen bei Langwaffen-Disziplinen zugelassen?
"Die rechtlich wichtige Kurzwaffeneigenschaft bleibt nach dem Anbau an die Pistole erhalten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tarabano:

Mal bei IpSC rifle geschaut ?

Ohne es zu wissen …

Da ich kein IPSC trainiere, hatte ich eigentlich gehofft, dass es eine Standard-Disziplin gibt.
Aber du hast recht. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Danke.


BDS
Kommentare und Erläuterungen zu den
Sporthandbüchern (IPSC):

Zitat

Schießen mit Kurzwaffenkalibern
Wechselsysteme wie die der Firma Norlite für Glock-Pistolen werden wie Langwafen behandelt,
auch wenn sie wafenrechtlich eine Kurzwafe sind. Das Gleiche gilt für Pistolen mit Anschlagschaf
über 6 Zoll Laufänge. Sobald bei solchen Wafen die Laufänge 6 Zoll überschreitet, dürfen nicht
mehr als 10 Schuss geladen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weyland:

Seit wann sind Kurzwaffen bei Langwaffen-Disziplinen zugelassen?

"Die rechtlich wichtige Kurzwaffeneigenschaft bleibt nach dem Anbau an die Pistole erhalten"

Rechtlich ist das Norlite zwar eine Kurzwaffe, sportlich wird es beim BDS aber als Langwaffe behandelt.
War mir auch neu.

 

BDS
Kommentare und Erläuterungen zu den
Sporthandbüchern (IPSC):

Zitat

Wechselsysteme wie die der Firma Norlite für Glock-Pistolen werden wie Langwafen behandelt,
auch wenn sie wafenrechtlich eine Kurzwafe sind. Das Gleiche gilt für Pistolen mit Anschlagschaf
über 6 Zoll Laufänge. Sobald bei solchen Wafen die Laufänge 6 Zoll überschreitet, dürfen nicht
mehr als 10 Schuss geladen werden.

 

Bearbeitet von dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weyland:

Seit wann sind Kurzwaffen bei Langwaffen-Disziplinen zugelassen?

Explizit Conversion Kits international IPSC PCC seit Januar 2019. Seit dem sind sie pauschal in den Kommentaren und wahrscheinlich in der nächsten Neu-Fassung. Bis 32 Patronen laden und Spaß haben.

 

vor 16 Minuten schrieb PetMan:

... bleibt rechtlich KW, wird aber sportlich als LW behandelt ...

Ist wahrscheinlich zum einen der sportlichen Fairness geschuldet: warum sollte der mit Norlite bis zu 20 Schuss, und der mit Hera 10 Zoll in der gleichen Wettkampfklasse nur mit 10 Schuss, starten dürfen? Zum anderen möglicherweise der IPSC Problematik in Deutschland, dass diese Wechselsyseme in einer BVA-genehmigten Langwaffen-Disziplin starten, die in Deutschland nur 10 Schuss im Tank haben dürfen. Gleiche Ausgangslage wie eine ganz normale Kurzwaffe mit Schulterstütze, die auch da startet und nur 10 mal laden darf.

 

In den Standard-Disziplinen ist die Sub-compacte beim BDS raus.

Steel hab ich keine Ahnung von.

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MAHRS:

International IPSC PCC seit Januar 2019. Seit dem sind sie pauschal in den Kommentaren und wahrscheinlich in der nächsten Neu-Fassung. Bis 32 Patronen laden und Spaß haben.

 

Ist wahrscheinlich zum einen der sportlichen Fairness geschuldet: warum sollte der mit Norlite bis zu 20 Schuss, und der mit Hera 10 Zoll in der gleichen Wettkampfklasse nur mit 10 Schuss, starten dürfen? Zum anderen möglicherweise der IPSC Problematik in Deutschland, dass diese Wechselsyseme in einer BVA-genehmigten Langwaffen-Disziplin starten, die in Deutschland nur 10 Schuss im Tank haben dürfen. Gleiche Ausgangslage wie eine ganz normale Kurzwaffe mit Schulterstütze, die auch da startet und nur 10 mal laden darf.

 

 

maybe, aber auch  einfach das deutsche Waffengesetz. Aus ner Kurzwaffe kannst keine Langwaffe machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MAHRS:

In den Standard-Disziplinen ist die Sub-compacte beim BDS raus.

 

… und weiß hier jemand zufällig, ob man die sub-compact in anderen Verbänden in Standard-Diszipinen schießen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MAHRS:

In den Standard-Disziplinen ist die Sub-compacte beim BDS raus.

Warum?

Von verboten in den Standarddisziplinen steht doch nirgendwo was.

Freie Klasse 1316, 1416 würden passen, Waffengewicht ist nicht limitiert und Höchstlauflänge von 10,75" passt (sub-compact 8,4", compact 10").

 

Dass es im BDS keine Bedürfnisgrundlage für den Erwerb von KW mit der Verwendung mit den Norlite Systemen gibt steht dem Erwerb des WS bei vorhandener Grundwaffe nicht im Weg.

Damit wird nur gemeint sein, dass man kein Bedürfnis für ein fertiges Norlite sub-compact System inkl. Glock-Griffstück bekommt.

Und alle anderen Norlite Systeme auf Glock-Griffstück mit längerem Lauf zählen wohl als Langwaffe wenn sie nicht als Kurzwaffe "geboren" wurden.

Die zumindest theoretische Disziplin gibt es im BDS offenbar für die sub-compact als WS.

 

Dass keine Norlite in den Anschlagschaftdisziplinen zugelassen ist, ist logisch, hätte ja Vorteile gegenüber den echten, kurzen Pistolen im Anschlagschaft.

Bei den LW-Disziplinen im KW-Kaliber ist die sub-compact eben nicht zugelassen weil, keine Ahnung, eine mit 1,6" längerem Lauf (die compact) wäre zugelassen...

Warum man dann nicht einfach den einfacheren Weg geht, eine compact kauft, Wettkämpfe mitschießen kann und keine Diskussionen hat...

Das bisschen längerer Lauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sebastians:

Freie Klasse 1316, 1416 würden passen

Da steht "Pistole" im Disziplin-Titel. Nicht Kurzwaffe oder eine "offene" Formulierung.

 

vor 14 Minuten schrieb Sebastians:

Warum man dann nicht einfach den einfacheren Weg geht, eine compact kauft, Wettkämpfe mitschießen kann und keine Diskussionen hat...

Da wäre ich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sebastians:

Bei den LW-Disziplinen im KW-Kaliber ist die sub-compact eben nicht zugelassen weil, keine Ahnung, eine mit 1,6" längerem Lauf (die compact) wäre zugelassen...

Warum man dann nicht einfach den einfacheren Weg geht, eine compact kauft, Wettkämpfe mitschießen kann und keine Diskussionen hat...

Das bisschen längerer Lauf...

Ja, da hast du schon recht.
Aber die Sub-Compact gefällt mir einfach besser.
Und andererseits finde ich es naheliegender, zu fragen, warum ein 10"-Lauf o.k. ist, während ein 1,4" kürzerer Lauf nicht zugelassen ist.
Aber man kann natürlich, um sich das Leben einfacher zu machen, generell aufhören, Regeln und Einschränkungen zu hinterfragen.
Da ist man dann aber wahrscheinlich schon sehr bald bei der Frage "warum Großkaliber schießen? Luftgewehr reicht doch auch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Speedmark:

so und Ihr sagt, ich könne mit dieser Konfi als Compact Version inkl. Stock in den BDS Standard Disziplinen zB. Speed und Fallplatten teilnehmen?

Mit Anschlag stehend freihändig wie bei Pistole üblich, ja, ich denke schon. Bequem oder praktisch ist aber was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.