Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition in der Schweiz kaufen.


Dirken

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Domenicus:

Den Strafregisterauszug brauchen die Schweizer auch selbst, um Munition kaufen zu dürfen, IIRC

Exakt läuft das in der CH folgendermassen, wenn du Munition kaufen und nach Hause nehmen willst.

1. Hast du eine Waffe mit einem Waffenerwerbschein (WES) gekauft, darfst du damit ab Ausstellungsdatum 2 Jahre überall so viel Munition in allen existierenden Kalibern kaufen wie es dein Geldbeutel zulässt. Strafregisterauszug ist aber für den Erhalt des WES notwendig.

2. Ist dein WES älter als 2 Jahre oder hast du gar keinen, kannst du den Strafregisterauszug bestellen und darfst damit 6 Monate überall so viel Munition in allen existierenden Kalibern kaufen wie es dein Geldbeutel zulässt.

3. Mit Jagdschein oder Schiesslizenz (SSV oder IPSC) auch alles soviel du willst.

4. Ausweise von Polizei oder Grenzwache werden in der Regel auch akzeptiert. 

 

Und wie schon gesagt:45er findest du hier noch recht gut, vieles Andere wird schwierig bis fast unmöglich (z.B. 9x19 und .223). Onlineshops sind praktisch leer, wenige Waffenläden haben zwar noch, begrenzen aber die Kaufmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Domenicus:

Den Strafregisterauszug brauchen die Schweizer auch selbst, um Munition kaufen zu dürfen, IIRC

 

Nein, die ID, Führerausweiss, Ausländerausweiss langt.

 

Art. 15 49 Erwerb von Munition und Munitionsbestandteilen

1 Munition und Munitionsbestandteile dürfen nur von Personen erworben werden, die zum Erwerb der entsprechenden Waffe berechtigt sind.

2 Die übertragende Person prüft, ob die Voraussetzungen für den Erwerb erfüllt sind. Für die Prüfung gilt Artikel 10a sinngemäss.

 

Art. 10a35 Prüfung durch die übertragende Person

1 Die Person, die eine Waffe oder einen wesentlichen Waffenbestandteil ohne Waf­fenerwerbsschein (Art. 10) überträgt,

muss Identität und Alter des Erwerbers oder der Erwerberin anhand eines amtlichen Ausweises überprüfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es witzig mit den Strafregisterauszügen. Gültigkeit drei Monate. Der WES  sechs Monate und man kann ihn ggf. um drei Monate verlängern lassen.

 

Bei Einkäufen im Waffengeschäft weise ich mich heute mit dem EFWP aus - Gültigkeit fünf Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bueller:

Spannend, danke. Hab ich auch schon so vorgebracht. Mir wurde dann mitgeteilt nur mit ID erhalte ich keine Munition, weil damit nicht überprüft werden kann, ob ich Waffenberechtigt sein könnte.

Vielleicht kommts auch auf den Verkäufer an.

Oder auf den Einkäufer ................

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bueller:

Und wie schon gesagt:45er findest du hier noch recht gut, vieles Andere wird schwierig bis fast unmöglich (z.B. 9x19 und .223). Onlineshops sind praktisch leer, wenige Waffenläden haben zwar noch, begrenzen aber die Kaufmenge.

Also scheinen die Schweizer eher 9x19 und .223 zu hamstern, als Klopapier und Mehl - sympathische Leute das ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.