Zum Inhalt springen
IGNORED

Dolch R. S. Solingen


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mit sind 3 Dolche untergekommen, mit denen ich gar nichts anfangen kann.

Qualität scheint gut zu sein. 198,--DM waren mal viel Geld.

Die Klinge ist 17,5cm. Auf dem Schutz der Klinge, der aus Pappe ist, ist 69 gedruckt. Evtl. Herstellungsjahr?

Welcher Hersteller benutzt das Zeichen?

 

IMG_1779.JPG

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider Fehlanzeige.

Wie sehen die anderen beiden Dolche aus? Erinnert an die Kassetten bzw Ausführungen, die WKC mitliefert. Das Firmenzeichen kommt aber gar nicht hin. Ungewöhnliche Scheide für einen FS-Dolch.

https://www.wkc-shop.de/de/paradewaffen-zubehoer-laendern/gb/fairbairnsykes-kommando-dolch-geblaeuter-klinge2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die Lilie ein Solinger Firmenzeichen ist.

Tippe eher auf des Logo irgendeiner Formation. Pfadfinder wohl eher nicht.

Mit dem Monogramm kann man aber die Phantasie spielen lasse. R.S(couts) ???

Dachte auch schon an Rhodesien oder Südafrika habe aber auf die schnelle nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beipackzettel tippe ich eher auf das Werk eines Importreurs oder Zwischenhändlers.

Es gibt von Rodgers Sheffield übrigens einen Dolch in einer sehr ähnlichen Lederscheide.

 

Screenshot_20210611-125804_Chrome.jpg

Bearbeitet von Blechbieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat zwar Nieten, habe aber auch schon FS - Dolche mit ähnlichen Lederscheiden aus Sheffield gesehen.

Möglicherweise bezieht sich "Qualität made in Solingen" nur auf die Holzkiste. 😀 Ist der Griff abschraubbar? Vielleicht steht da drunter was? oder am Fingerschutz handseitig? Material wäre noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich sehe nirgends Stempel. Auch nicht mit der Lupe.

Den Griff bekomme ich nicht ab. Sitzt bombenfest.

Die Klinge ist Magnetisch. D. H. ein Magnet sitzt bombenfest. Der Griff ist nur ganz schwach magnetisch. 

Der Druckknopf an der Lederscheide hat die Buchstaben: cheau yuea.

Hört sich nicht nach deutscher Schmiedekunst an.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Herkunftsland England. Es gibt und gab dort mehrere kleine Hersteller, die den FS-Dolch in verschiedenen Varianten hergestellt haben. Der Griff ist vermutlich Zinkdruckguss. (Wie bei der heutigen Armeeversion) Die Klinge könnte Karbonstahl sein. Zumindest sehe ich ein paar kleine Flecken.

Ich besitze selbst zwei Replikas aus den 80er Jahren, die damals von Frankonia verkauft wurden. 

Ein Beispiel:

http://www.scorpionknives.com/fairbairn_sykes.htm

 

Bearbeitet von Blechbieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England muss nicht unbedingt sein. Schlieper, Eickhorn, Linder und Böker bauten offenbar auch welche. Sogar für Armeeverwendungen irgendwo auf der Welt.

https://www.fairbairnsykesfightingknives.com/post-ww-ii-versions.html

 

Man darf nicht vergessen, dass in der Vietnamkriegsära Messer dieser Art wie warme Semmeln gingen. Die Varianten sind Stoff für Bücher.

https://www.fairbairnsykesfightingknives.com/rarest-of-them-all.html

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die weltweite Sammlerszene dürfte riesig sein.

Beispiel Sammler mit Fragen zum FS für malayische Sondereinheit Kopassus, made by Schlieper.

https://chulan-blog.tumblr.com/post/4236669992/amp

 

Pps: Das Alter kann man dem Foto nach nicht schätzen.

Nehme an, dass die Aufmachung nach D-Mark Stil kein Fake eines kreativen Kopfes der Gegenwart ist.

Würde jetzt das Ganze beschnüffeln. 🥴

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pieke kommt garantiert nicht aus Solingen.

Kein solinger Hersteller lässt es sich nehmen den Solingen Schriftzug auf der Klinge anzubringen.

Den Zettel in der Schachtel halte ich auch für einen Fake.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, packst Du die Sachen ein und stattest dem Klingenmuseum (Herr Heufelder) einen Besuch ab.

Aus Ratingen ein Katzensprung.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.