Zum Inhalt springen
IGNORED

Optimaler Haltepunkt IPSC-Scheibe


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo ist euer Haltepunkt auf der IPSC-Scheibe?

 

Ursprünglich habe ich auf blau geschossen. Ist genau die Scheibenmitte und dadurch auf alle Entfernungen schnell zu finden. Aber dabei gehen immer wieder  Schüsse nach unten knapp ins Charlie. Hab dann umtrainiert auf rot als Haltepunkt. Ist quasi die Linie zwischen den beiden Ecken. Im "Eifer des Gefechts" etwas schwieriger zu finden, aber klappt mittlerweile. Dafür gehen jetzt immer wieder Schüsse knapp nach links und rechts ins Charlie. 🙂

 

Optimal wäre wohl der Bereich zwischen rot und blau. Aber wo ist da ein sinnvoller Haltepunkt? Wo schießt ihr hin?

 

 

Download.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wie ist deine Waffe eingeschossen allein das ist schon bei jedem etwas anders. Meine ist auf 12m mit leichtem Hochschuss eingeschossen. 
 

Das liegt einfach daran das die Entfernungen beim ipsc im Schnitt deutlich kürzer als 25 m sind und der Punkt an dem mein Schuss die Scheibe treffen wird seh ich gerne... viele schießen Fleck nach dem Leuchtstäbchen im Korn das ist aber mehr als suboptimal. Das Stäbchen ist nur dafür da das Korn schneller zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zordus:

Die Frage ist wie ist deine Waffe eingeschossen allein das ist schon bei jedem etwas anders. Meine ist auf 12m mit leichtem Hochschuss eingeschossen. 
 

Das liegt einfach daran das die Entfernungen beim ipsc im Schnitt deutlich kürzer als 25 m sind und der Punkt an dem mein Schuss die Scheibe treffen wird seh ich gerne... viele schießen Fleck nach dem Leuchtstäbchen im Korn das ist aber mehr als suboptimal. Das Stäbchen ist nur dafür da das Korn schneller zu finden.

Es ging um den Zielpunkt auf der Scheibe, dort wo wir also - unabhängig von der Einstellung der Visierung - bei 100% Präzision treffen, nicht um die Einstellung der Visierung. ;)

 

@OP: Ich ziele tatsächlich ein "Mü" unter Rot, wobei das natürlich nicht genau zu definieren ist. Aber definitiv etwas drunter, aber deutlich über blau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zordus:

Die Frage ist wie ist deine Waffe eingeschossen allein das ist schon bei jedem etwas anders. Meine ist auf 12m mit leichtem Hochschuss eingeschossen. 

Da ich auch bei Präzision unterwegs bin, sind alle meine KW Fleck auf 25m eingeschossen. Ist für 9mm auch völlig ok, von 0..35m bleibt das Geschoss im Bereich von +- 1.5cm und selbst bei 50m liegt der Geschossabfall bei nur 5cm, so dass 'rot' immer noch ein akzeptabler Haltepunkt ist.

Bearbeitet von Shiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sgt.Tackleberry:

Es ging um den Zielpunkt auf der Scheibe, dort wo wir also - unabhängig von der Einstellung der Visierung - bei 100% Präzision treffen, nicht um die Einstellung der Visierung. ;)

 

 

Ich habe die Frage eben so verstanden das nach dem Punkt gefragt wird an welchem Punkt die Waffe persönlich angelegt wird. Mein Haltepunkt differiert eben mit dem Trefferpunkt das wollte ich einfach zum Ausdruck bringen... um es auf den Punkt zu bringen:

ich halte unter rot an und treffe rot also so die Theorie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziele nicht sondern ich gucke dahin wo ich hintreffen möchte.

Danach wird die Waffe ausgerichtet( natural point of aim).

Auf deiner Zeichnug basierend würde ich sagen ins obere Drittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.