Jump to content
IGNORED

Waffenaufbewahrung


Doggenrotti
 Share

Recommended Posts

Natürlich weiss ich das ein Waffenschrank das beste bezüglich der Aufbewahrung ist - aber wie sieht es mit Alternativen aus? Ich würde meinen Waffen gerne etwas mehr Frischluft gönnen. 

Was ist rechtlich genug dafür das unbefugte Dritte keinen Zugriff auf die Waffen haben? 

Wenn ich zb die Waffen ohne Verschluss an die Wand hänge, mit einem Sicherungsseil mit Schloss, ähnlich den Messeständen, würde das reichen? 

Wie sieht es aus wenn meine Frau ( keine Waffenbesitzerin) alleine zuhause ist? 

Wie sieht es aus bei einem Besuch der Ausnahmebewilligungspolizei - die Verschlüsse wären im Safe. 

Gibt es da Erfahrungen, Verordnungen die ich noch nicht gefunden habe, Ideen, die nicht gleich eine Hypothek nötig machen? 

 

Ich bitte um sachliche Diskussion ohne blöde Sprüche ;)

 

Link to comment
Share on other sites

"Waffen und Waffenbestandteile sind sorgfältig aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen."

 

Ich würde mal sagen, wenn sie an der Wand ausgestellt werden, dann ist das sicher sorgfältig, und wenn du sie noch vor dem Zugriff Dritter schützt, dann sollte das eigentlich erfüllt sein. Gegen einen richtigen Einbrecher würde ein Sicherungsseil wohl nichts bringen, aber gegen Gelegenheitsdiebe schon. Ich würde eher sowas nehmen als ein Sicherungsseil, allerdings geht wohl nicht jede beliebige Waffe da rein: https://www.ruag-shop.ch/de/wr5---fuer-5-waffen-16677.html

 

Ich selbst habe bei der Abstellkammer das Schloss durch ein SEA ersetzt, was sicher reichen dürfte um obige Direktive zu erfüllen.

Edited by adsc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Doggenrotti:

Natürlich weiss ich das ein Waffenschrank das beste bezüglich der Aufbewahrung ist - aber wie sieht es mit Alternativen aus? Ich würde meinen Waffen gerne etwas mehr Frischluft gönnen. 

Was ist rechtlich genug dafür das unbefugte Dritte keinen Zugriff auf die Waffen haben? 

Wenn ich zb die Waffen ohne Verschluss an die Wand hänge, mit einem Sicherungsseil mit Schloss, ähnlich den Messeständen, würde das reichen? 

Wie sieht es aus wenn meine Frau ( keine Waffenbesitzerin) alleine zuhause ist? 

Wie sieht es aus bei einem Besuch der Ausnahmebewilligungspolizei - die Verschlüsse wären im Safe. 

Gibt es da Erfahrungen, Verordnungen die ich noch nicht gefunden habe, Ideen, die nicht gleich eine Hypothek nötig machen? 

 

Ich bitte um sachliche Diskussion ohne blöde Sprüche ;)

 

Ohne Verschluss darfts du selbst deine VA austellen. Allerdings muss dieser dann unter verschluss sein.

 

Prinzipiel in der CH bis jetzt wenn du keine VA hast, kontroliert niemand. Aber passiert etwas mit deinen Waffen und du hast diese nicht vor Unbefugte geschützt bist du strafrechtlich dran. Aber es reicht ein  geschlossenes Zimmer eine Schrank der abgeschlossen ist. Sprich etwas das man aufbrechen muss.

 

Jetzt muss sich jeder die Frage stellen, wie lebt es sich wenn jemand mit seiner eigenen Waffe einen Dritten erschiesst oder verletzt weil man die Waffe nicht korrekt aufbewahrt hat. Normalerweise sollte die Antwort sich dort befinden.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb charly.brown:

Doggenrotti ist Schweizer

Leider nein, komme aus dem grossen Kanton im Norden, lebe aber hier. 

Aber ja, da sich der Thread im Schweiz - Bereich befindet, geht es um das CH-Waffenrecht. 

Der von @adsc gezeigte Halter war mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt...

Und wie gesagt, ich habe aktuell bereits bei allen Waffen die Verschlüsse, nicht nur bei den verbotenen Waffen, in einem separaten Safe gelagert. Es wird sonst einfach zu eng im Waffenschrank... 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Doggenrotti

Etwas zur Sicherheit hat dir der joker schon geschrieben.

Wäre nicht ein Vitrinenschrank mit Panzerglasscheibe eine Möglichkeit.

Die Homepage von Hartmann Tresore zeigt dir vieles.

Dafür brauchst du keine Hypothek aufnehmen

Eventuell würde auch die Suche in den nicht vom 

Deutschen Waffengesetz betroffenen Ländern etwas bringen.

Mfg

Der Waldlaeufer

Edited by waldlaeufer55
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.