Zum Inhalt springen
IGNORED

Panzerstecher?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit letztem Jahr Kassel besitze ich folgendes Teil.

Gekauft habe ich es, um evtl. dunkle Winterabende mit Bastelei zu überbrücken. Und ich wollte es reinigen, entrosten und einen Griff dranbauen.

Jetzt sehe ich durch Zufall ein ähnlich geformtes Messer, dass als "Panzerstecher" zu einer ziemlich hohen Summe angeboten wird.

Verkaufen will ich es nicht, aber Infos darüber sind schon interessant.

Panzerstecher, also Messer, die in Panzerhemden eindringen, sind sicherlich selten, da Panzerhemden komplett aus der Mode sind. Die Schneide ist in der Mitte zwischen 6 und 7 mm dick, völlig stumpf, aber spitz. Es ist ein "G" oder "C" eingeschlagen.

Kann jemand was dazu sagen?

 

Steven

 

IMG_0305.JPG

IMG_0307.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Mittelalterlicher "Panzerstecher" ist das schon mal nicht:

Der Buchstage "G" wurde maschinell ingestanzt und nicht graviert

Der Erl wurde kurz vorm Heft mittel Elektoschweissung "angebarten"

 

Beides Arbeitsschritte die es im Mittelalter nicht gab.

 

Ich vermute eine selbgebasteltets Instrument ´ala Grabendolch aus einer Feile oder Wetzstahl

Bearbeitet von Heimschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup,

abgenutzter Wetzstahl, wäre auch meine Annahme. Aber warum kauft man das? :confused: Das ist i.d.R. recht hart und brüchig und sollte man als guter Kunde in jeder älteren Gaststätte auf Nachfrage für lau bekommen können. Manche dieser Wetzstähle überlebten nicht einmal die normalen "Küchenstürze". Bei meinen Eltern lag so eine "Kurzversion" noch lange herum. Man wußte ja nie, ob der Neue nicht einmal noch blöder bricht. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.