Zum Inhalt springen
IGNORED

Sichere Richtung bei Freiluft-Ständen


Shiva

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schiiter:

Wie gesagt bei der EM in Ungarn waren ganz flache Kugelfänge und es wurden im zweistelligen Bereich die Leute disqualifiziert, die da drüber kamen. Da gabs kein Pardon.

 

 

Bei der EM Gewehr 2015 wurden am ersten Tag Reihenweise DQ's verteilt, wenn der obere Rand der Kugelfänge (die ca. 3-4m hoch und ca. 100-150m entfernt waren) mit der Mündung überstrichen wurde, selbst wenn der Finger oberhalb des Abzugs/lang war. Die nächsten Tage wurden die DQ's weniger, die Schützen haben besser aufgepasst und die RO's haben es nicht mehr übertrieben (wer sich selber mal hinterfragt bzw. Videos von sich anschaut, wird merken, dass z.B. beim Magazinwechsel oder beim Wechsel in den Liegendanschlag die Mündung schnell mal etwas “hoch“ zeigen kann. ) und nur noch langes und deutliches “Überstreichen“ sanktioniert. Bei der EM Pistole 2016 auf dem selben Stand wurde es anders gebrieft, dort war Oberkante Kugelfang nur die Höhenbegrenzung, wenn der Abzugsfinger nicht lang war. Für mich die praktikabelste Lösung.

Bearbeitet von pfeife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird im General Briefing sowas erklärt.

Ich habe einige outdoorstände erlebt ( Dänemark) wo es hieß "90" bei einigen maximal die Höhe des vorderen Kugelfanges.

Tatsache hast du, wenn du die Waffe WIRKLICH 90 Grad nach oben hälst, einen Fall von sweeping.

Ähnlich beschissene Nummer wie Magazin und Waffe auf Tisch ablegen und dann Waffe weiter nach hinten legen als die Magazine.

Da schauen viele ROs sehr genau hin.

Schuss in den Boden/Decke kommt es auf den Stand an.

In PBurg hast du ja Sand, das juckt nicht, auf anderen Ständen mag das anders sein, ich denke bei einem Schuss in den Boden ist das was wirklich weh tut dein vergeudetes Startgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich so schwierig daran, eine Waffe Richtung Kugelfang zu halten? Was ist so schwierig daran, beim holstern und ziehen den Finger gerade zu lassen? Wie haben wir das früher nur geschafft? Was war früher so schwierig daran, beim laufen zu sichern oder zu entspannen? Warum erklärt man weit verbreitete Holster immer wieder als unsicher? Arroganz an: Vielleicht doch kein Hobby für Jedermann/Jedefrau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Shiva:

Hallo,

 

mein Verständnis ist, dass eine geladene Waffe immer in eine sichere Richtung gehalten werden muss.

Wie ist das bei Outdoor-Ständen, dort ist "Himmel" vermutlich keine sichere Richtung, da die Geschosse ja irgendwo wieder runter kommen. Folglich müsste Outdoor doch ein Magazinwechsel bei dem die Waffe nach oben zeigt zu einem DQ führen. Oder?

 

Viele Grüße

Also, ich komm hier nochmal auf die Ursprungsfrage zurück: nein, es führt nicht zu einem DQ. Verstößt du allerdings gegen die Sicherheitswinkel (können eingeschränkt werden), bist Du raus. Da gibt es auch keine Verwarnung. Bleibst Du in den Winkeln gibt es auch keine Verwarnung.

 

Ich werd jetzt auch nicht mehr diskutieren ob es sinvoll ist, oder ob man das nicht kann oder nicht will, oder what ever den Lauf aus der Richtung des Hauptkugelfangs zu nehmen. Und auch nicht welche Holster man benutzen darf  oder wann es sinnvoll ist die Waffe zu sichern.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb VP70Z:

 Warum erklärt man weit verbreitete Holster immer wieder als unsicher?

Geht es konkret um den BDS und /oder IPSC?

Ich habe es nicht ganz auf dem Schirm aber waren das nicht die Retentionsholster mit Sicherung gegen unbefugten Zugriff wo man mit  dem Zeigefinger entsichert?

Ich denke das Problem lag darin das es die sehr günstig bei eBay und co gibt und sie eben doch etwas höhere Ansprüche an den Schützen stellen.

Ansonsten wüsste ich gerne welche verboten wurden?

Ich weiß es nämlich tatsächlich nicht und es interessiert mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schiiter:

Wie gesagt bei der EM in Ungarn waren ganz flache Kugelfänge und es wurden im zweistelligen Bereich die Leute disqualifiziert, die da drüber kamen. Da gabs kein Pardon.

Es ist also kein deutsches Problem.

 

Wer mal kurz nachdenkt: Load and make ready/Unload Show clear geht wohin?

Genau. Die einzige Stelle die sicher ist: Der Kugelfang.

Damit haben wir uns dann erschöpfend ausgetauscht. Es braucht kein weiteres hin und her wiederholen

:drinks:

Ich meinte die Blenden oben, sonst ist es effektiv einfach. Zweite Sicherheitsregel, Lauf nicht auf etwas halten wo ich nicht hin schiessen möchte, und das ist alles ausser der Kugelfang und der Boden, wenn er es zu lässt.

 

Aber was ist bis jetzt von D gesehen habe ausser gewisse gut geschulten Leute ist diesbezüglich unterirdisch. Die erste und zweite Regel wenn man sie aus ihrer geschützten Werkstatt raus nimmt sind offensichtlich optional.

Und genau bei dem Stand den ich oben gezeigt habe, kriegst du regelmässig von F und D die Frage, ja aber ich könnte über den Kugelfang schiessen und das ist gefährlich.

Antwort ja es ist gefährlich aber willst du das ?

 

Du hast ja Gustrow angeführt auch dort wenn du dich dumm anstellst kannst du über den Kugelfang und den seitlichen Wänden schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mateusz:

Hörensagen:     Es soll wohl einen Unfall in Kanada gegebenhaben mit einem Serpaholster.

Vermutung:      Veranstalter verbieten diese Holster, damit sich keiner ins Knie schiesst.

Wie soll man sich bei den Holstern "anders" versehendlich ins Knie schießen können, als mit allen anderen Holstern, die den Abzug verdecken auch? :huh:

 

Euer

Mausebaer :hi:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Holster, und kann mir das eben nicht vorstellen.

 

Bei allen Modellen dieser Holster, die ich kenne, landest Du mit dem Zeigefinger, wenn Du ihn beim Ziehen am Holster lässt auf dem Rahmen/Griffstück der Waffe und nie am Abzug. Solltest Du, z.B. in Panik, mit dem Zeigefinger wir irre erst auf die Wippe und dann auf das Holster drücken, bekämst Du spätestens am angetrichterten Holsterrand mit Wulst Probleme mit dem Ziehen der Waffe und müsstest den Finger lockern. Wer auch immer sich beim Ziehen oder Holstern mit den Serpas anschießt, hätte sich m.E.n. auch mit jedem anderen den Abzug verdeckenden Holster in der Position angeschossen. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mausebaer:

und nie am Abzug. :hi:

 

Das Thema Serpa-Holster ist eigentlich ausdiskutiert. Mein letzter Stand ist, dass es eine Design-Änderung gab und das Problem heute nicht mehr besteht. Ansonsten:

 

ab 0:48

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so langsam hat sich der thread totgelaufen......allein schon, weil wir von "Sichere Richtung bei Freiluft-Ständen" zu "ich will aber nicht, dass die Serpa-Holster nicht mehr genutzt werden sollen, weil die alle viel doofer sind....". Da alles gesagt wurde (auch viel überflüssiges), beenden wir das Thema hier mal.

 

Gruß

 

Hajo

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HAJO hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.