Zum Inhalt springen
IGNORED

Zielfernrohr Montage


Gast

Empfohlene Beiträge

Nach ausgiebigem Probeschiessen habe ich mich für ein Steiner ZF entschieden.

Jetzt steht bei dem guten Stück, der Abstand Auge/ Occular soll 76,25 mm betragen.

ich habe das mal großzügig auf 8 cm aufgerundet , es stellt sich aber folgendes Problem.

Aufgrund meiner grazilen Gestalt muss ich den Schaft sowieso schon komplett ausziehen.

Wenn ich jetzt in den klassischen Anschlag gehe und eine Markierung auf dem Schaft mache wo die Augen sind beträgt allein der Abstand Auge/Rail mehr als 15 cm.

Die BUIS müsste ich sowieso demontieren sonst wirds noch viel mehr.

Was macht man den in so einem Fall ?8 cm sind auf keinen Fall einzuhalten?

Besten Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht.

Du vergleichst den Abstand Auge - Okular (8 cm) mit dem Abstand Auge - Schiene (15 cm).

Wie lang ist denn das Okular?

Wie viel Spielraum hat die Montage auf dem Tubus zwischen Okular und Turm?

Bearbeitet von Computerfritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb German:

 

 

Einen besseren Anschlag erlernen?

Wie soll ich durch einen besseren Anschlag meine Arm und Oberkörperlänge verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem Du z.B. den Schaft auf die Brust statt (ggf. noch außen) in die Schulter stützt, benötigst Du z.B. deutlich weniger Schaftlänge.

Das kommt natürlich alles ein wenig drauf an, welche Disziplinen in welchen Anschlägen Du schiessen willst/musst und im Schwerpunkt ob Du offen für Neues bist.

 

Arme haben üblicherweise ein Ellbogengelenk und die "Oberkörperlänge" hat mit der notwendigen Schaftlänge nur wenig zu tun. Die Positionierung der Schaftauflagepunkte am Körper ist aber ein wesentlicher Faktor.

 

Erfahrungsgemäß haben 80-90% der Schützen ihren Schaft viel zu lang eingestellt für moderne Schiesshaltungen. Fast alle davon vollkommen unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja nichts zu verstecken habe ... inclusive Gesicht.

Schaft auf kurz, Mittel und lang .

Lang fühlt sich am besten an... Anschlag noch aus BW Zeiten.

Sonne schien, ohne schwarz weiß kaum Kontrast.

Problem vielleicht jetzt deutlicher.

 

 

IMG_4965.JPG

IMG_4969.JPG

IMG_4974.JPG

IMG_4976.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage,

Schaft auf kurz o. Lang?

Hab Steiner und Waffe zusammen gekauft, Montage von Steiner ist vormontiert und es liegen Spacer bei...ursprünglich war die Waffe ein Haenel CR wurde dann aber zu einem SIG 516 Patrol, innerhalb von 1 Tag... aber das ist eine andere Geschichte.

Das Haenel mittlerweile im Ausland fertigt sagt vielleicht einiges aus... ( vielen Dank an meine SBine für Ihre unbürokratische Art an dieser Stelle)

Die Strecke Darmstadt Adelungstrasse/ FfM kann ich jetzt auch im Schlaf.

 

Der Augenabstand von 8 cm ist jetzt aber weder mit kurzem noch langem Schaft zu realisieren... Sprich, wenn ich das " volle" Bild habe geht's auch so?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei keinem meiner vier ZF jemals den Augenabstand gemessen. Wie Habakuk sagte, das Glas so positionieren dass es subjektiv "stimmt" und fertig. Alles wird gut!

 

Bei Deinen Bildern dachte ich spontan "Schaft von der hintersten Position noch eine Raste nach vorne, wenn überhaupt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RedWhine:

 

Schaft auf kurz o. Lang?

Nach Deinem Anschlag stehend/dynamisch wäre vermutlich "mittel" richtig, und für meine Begriffe solltest Du die linke Hand weiter zurück holen, den Schaft mehr in Richtung Brustbein auf den Brustmuskel setzen und höher halten, die Buffer-Tube soll fast schon oberhalb der Schulter sein, dann fällt dein Kopf auch nicht so weit nach unten.

 

Liegend sieht das sowieso wieder anders aus.  Üblicherweise schließt die Optik mit dem Gehäuse des Uppers ab, wenn das mit Deiner Montage nicht funktioniert musst Du die ändern. Das AR-System verführt zu zu hohen Montagen, weil ja unter das ZF noch die BUIS passen "müssen" und der Tragegriff auch so hoch ist...

 

Mit dem verstellbaren Schaft kannst Du normalerweise alle Schießstellungen abdecken, wenn Du nicht gerade eine "exotische" Montage hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RedWhine:

Nachdem ich ja nichts zu verstecken habe ... inclusive Gesicht.

Das nicht, aber die Frisur ;) 

 

Spaß beiseite.

Wenn ich mir das 3. Foto anschaue sollte das mit einer normalen (gekröpften) Montage mit ZF und Augenabstand aber hinhauen.

Wie Habakuk bereits ganz richtig geschrieben hat: "In den Anschlag gehen - Glas in augenfreundliche Position bringen - und dort montieren, wenn möglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RedWhine:

IMG_4976.JPG

 

Vom Bild her kommt diese Einstellung der richtigen Kopfposition (NTTCH) am nächsten, wobei da noch locker eine Raste drin ist, bis die Nase am Ladehebel landet.

Wäre der Schaft noch ein wenig mehr Richtung Brust, könnte die Schulterstütze auch noch ein wenig kürzer eingestellt werden. Aber ganz so schlecht wie vermutet sieht das gar nicht aus.

 

Für das AR passende Optiken sollten hierfür einen entsprechenden Augenabstand bieten. ACOC, Elcan Specter & Co. sind für genau diese "Eye Box" konstruiert.

 

Wenn ich es nicht übersehen habe, hast Du das genaue Modell des ZF nicht genannt?

 

Mit der Angabe 76,25 mm für den Augenabstand finde ich auf Anhieb nix bei Steiner. T5Xi und M5Xi 1-5x24 haben beide ca. 90-110 mm, das M5Xi 3-15 liegt ebenfalls in dem Bereich und damit mehr oder minder perfekt in der oben beschriebenen Eye-Box, wenn man eine gekröpfte Montage (z.B. EraTac) verwendet.

Auch das Ranger 1-4 hat 90 mm und die anderen Modelle die ich jetzt aus der zivilen Linie mal schnell durchgeklickt habe, die auf einem mittellangen AR Sinn ergeben, liegen ähnlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BigMamma:

Das Problem erschließt sich nicht so ganz. Am Schaft nach vorne "krabbeln" geht eigentlich immer, das Gegenteil wird schwerer... Schon mal versucht mit einem zu weit nach hinten gesetztem ZF entspannt liegend zu schießen ?

 

vor 10 Stunden schrieb Olga von der Wolga:

 

Scheinbar hast du doch was zu verstecken.
Mach doch mal ein Foto von dem AR mit dem Zielfernrohr drauf.
Ich schätze zu 70% dass dann dein "Problem" erkannt werden wird und eine LÖsung bereit gestellt werden kann.

Die Fotos waren primär erstmal dazu da um Germans Einwand vom falschen Anschlag zu fals oder ratifizieren.

Bei der Optik handelt es sich um ein Steiner Military 5x36 BOS derzeit sitzt auf dem Steiner noch ein Doctor Red Dot drauf.

Das kommt schon von Bayreuth aus mit einer ERA TAC Montage.

Werde nachher direkt Bilder mit Optik machen, die BUIS habe ich jetzt demontiert, bin mit denen sowieso nicht klargekommen, das Absehen vom Steiner funktioniert ja im Notfall auch ohne Saft und wenns nochmal was derartiges gibt hätte ich sowieso lieber ein Klemmkorn für den Lauf mit Diopter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt welche aus Metall und bei der alten Generation welche aus Plastik.

Das Gewehr entspricht der neuen Generation es sind aber noch die alten BUIS aus Plastik montiert gewesen.

An der Kimme befinden sich ziemlich große und fette Gussgrate und die Kimme ist dadurch nicht sauber sondern wirkt unregelmäßig was beim Absehen wirklich stört.

Ich hab das im Geschäft reklamiert und der Verkäufer meinte da hätte wohl jemand der die alte Gen gekauft hat die Metall Sights bekommen und die wären gewechselt worden.

Ich bekomme jetzt die aus Metall nachgeliefert...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.