Zum Inhalt springen
IGNORED

Zweitwohnsitz Tschechien - Waffenlagerung dort?


xamoel

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Da das Thema "Tschechien" aufgrund aktueller Unwägbarkeit immer wieder auftauscht, fledere ich jetzt mal diese Leiche hier :vampire:

 

Weiß jemand, welche genauen Anforderungen man für einen tschechischen Waffenschein erfüllen muss bzw. sind die Informationen hier (Threat wohl aus 2017) noch aktuell?

 

Wohnsitz in Tschechien sollte kein Problem sein, ich habe keine 40 Kilometer bis zur Grenze...

Diesen Test mit den Fragen würde ich auch hinkriegen, ich hab mal mit der Arbeit tschechisch gelernt (bzw. lernen müssen, auch noch in meiner Freizeit als "Teambuilding" Maßnahme - hätte nicht gedacht, dass das mal zu was nützlich wird...). Ich verwechsle zwar immer alle Endungen, das meiste versteh ich aber schon - zumindest so gut, dass ich die Fragen richtig beantworten kann die teilweise ja selbsterklärend sind.

Ich vermute ferner auch mal, dass ich nach 20 Jahren Schießsport, diesen praktischen Test auch bestehen würde.

 

Hat jemand das mal gemacht und weiß dazu nähers?

Bearbeitet von chris_3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher nicht das einzige, da gibts dann noch sowas wie Verbringungserlaubnis von den deutschen Behörden, Einfuhrerlaubnis der Tschechen und vielleicht noch mehr. Du musst die Waffen ja aus dem Geltungsbereich des deutschen WaffG heraus schaffen und in den des Tschechischen rein. Dann ist die Frage, ob nur ein Wohnsitz ausreicht, oder auch ein dauerhafter Aufenthalt nötig ist. Und letztlich lagerst du wertvolle Waffen in einer leeren Wohnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sealord37:

Das ist sicher nicht das einzige, da gibts dann noch sowas wie Verbringungserlaubnis von den deutschen Behörden, Einfuhrerlaubnis der Tschechen und vielleicht noch mehr.

 

Ne, ich will ja mit den tschechischen Waffen dann auch nur in Tschechien Schießen.

Mir gehts weniger drum deutsche Waffen etwaig anstehenden Verboten zu entziehen, sondern eher meinen Schießsport direkt dort zu betreiben.

 

Leere Wohnung ist relativ. Ich bin dort sowieso öfter mal aus beruflichen Gründen. Wenn ich die schon hätte, würde ich die zumindest zeitweise auch nutzen.

Bearbeitet von chris_3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 um 19:35 schrieb Direwolf:

So schnell wird´s nicht gehen und wer das wirklich vor hat, sollte die Landessprache wenigstens ansatzweise können. Dann dürften auch diverse Tests kein Problem sein. 

 

Tschechisch gilt als die schwerste Sprache im östlichen Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P 8X:

Tschechisch gilt als die schwerste Sprache im östlichen Europa

 

Gehört zwar nicht zum Thema, aber:

Das stimmt nicht, im Gegenteil: tschechisch ist die einfachste der slawischen Sprachen. Und man bekommt slowakisch quasi gratis dazu.

Sicher schwerer als französisch, englisch oder spanisch - aber definitiv einfacher als russisch, ungarisch chinesisch etc.

 

Bei einschlägig bekannten international tätigen Großkanzleien gehörte das vor etwa 10 Jahren (als sie noch aus den Vollen schöpfen konnten, jetzt ist das ja mittlerweile anders) immer zur "vollen Kriegsbemalung": unter anderem 4 Fremdsprachen... 3 hat man ja normalerweise schon nach dem Abi - wer aber in der Schule Latein aufgezwugen bekommen hatte, war also schon mal am Arsch...

 

Anders wars, wenn man eine Sprache hatte, die "begehrt" war. Tschechisch war da ganz groß in Mode, da beliebter "nearshoring"-Standort. Und man konnte slowakisch gleich noch mit dazuschreiben, und schon warens 4, tataaa ;)

Den Kurs haben sie in ihrer unendlichen Großzügigkeit sogar bezahlt - aber natürlich in unserer Freizeit.

 

Sicher sind karrieregeile junge Anwälte nicht unbedingt eine realistische Vergleichsgruppe, aber so schwer ist es defitiniv nicht. Wir haben aber alle nach 6 Monaten recht probat gesprochen, defintiv gut genug um uns gut unterhalten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2023 um 13:08 schrieb chris_3:

 

Gehört zwar nicht zum Thema, aber:

Das stimmt nicht, im Gegenteil: tschechisch ist die einfachste der slawischen Sprachen. Und man bekommt slowakisch quasi gratis dazu.

Sicher schwerer als französisch, englisch oder spanisch - aber definitiv einfacher als russisch, ungarisch chinesisch etc.

Zwar immer noch ein bißchen OT, doch ich habe einen nahen Verwandten, der mit einer Tschechin verheiratet ist.

Gut, weder er noch ich sind sprachlich irgendwie begabt. Ich tu mich besonders schwer, da hilft Abi mit zwei Fremdsprachen auch nicht viel.

Er wiederum spricht durch die Praxis fließend Spanisch und Englisch. Aber Tschechisch? Nada ..

Auch die Kinder wachsen ohne die "gefühlte Zumutung" auf.

Gut, alles ist irgendwie relativ. :pardon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Waffenpass braucht man in CZ:

 

- Gesundheitliches Attest (dazu gibt es ein tschechisches Formular was der Arzt ausfüllen muss) (nicht älter als 3 Monate)

- Einen Test (30 Fragen aus einem Fragenpool von ca 300 Fragen + praktischer Umgang mit Waffen) (nicht älter als 12 Monate)

- Wenn man die letzten 10 Jahre mehr als 6 Monate im Ausland gewohnt hat, ein in tschechische übersetztes Leumundszeugnis vom entsprechenden Land (nicht älter als 6 Monate)

- Eine Bestätigung des Landes wo der Antragsteller einen weiteren Wohnsitz hat, das der Antragsteller in Tschechien einen Waffenpass beantragen darf (nicht älter als 6 Monate)

- Wohnort in CZ

- älter als 21 (wenn man alle Gruppen im Waffenpass haben möchte)

- Bürger aus der EU oder NATO

 

Der Test muss bei einer Person abgelegt werden welche die zuständige Polizeidienststelle des Wohnorts nennt. 

Dort reicht man dann auch alle oben genannten Formulare, Zeugnisse und Atteste ein.

 

Lagerung von bis zu 20 Waffen in einem Tresor der Klasse 1. Darüber benötigt man einen Tresorraum der Klasse 1 mit EMA.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.