Zum Inhalt springen
IGNORED

Versehentliche doppelte Registrierung von Waffen (D/I)


Empty8sh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe es geschafft, in eine verzwickte Situation zu kommen, nur weil ich alles richtig machen wollte.

Ich habe seit 2 Jahren einen Zweitwohnsitz in Italien und wollte natürlich den Schießsport nicht ruhen lassen. Ich habe deshalb eine Einladung eines italienischen Schützenvereins für regelmäßiges Training organisiert und einige Waffen mit dem deutschen Europäischen Feuerwaffenpass nach Italien verbracht.

Die deutsche Behörde meinte, dass der Europäische Feuerwaffenpass für die zeitweise Verbringung reiche. Die italienische Questura hat wegen der Länge des Aufenthalts verlangt, dass ich die Waffen, Munition und Aufbewahrungsort deklariere, was ich gemacht habe. Mir wurde nach einer medizinischen Untersuchung sogar ein italienische Waffenerlaubnis (Tiro-a-volo) ausgestellt.

Da ich die Waffen im Laufe des nächsten halben Jahres wieder zurückbringen möchte, hatte ich nochmals Rücksprache mit der italienischen Questura genommen. Dabei kam heraus, dass die Verbringung von der italienischen Seite als offizieller Import gewertet wurde und der Europäische Feuerwaffenpass als Exporterlaubnis. Das ist leider auch der Sprachbarriere von vor zwei Jahren geschuldet, als mein Italienisch noch nicht ganz so sattelfest war.

Das hat nun zur Folge, dass die Waffen nun doppelt in Deutschland und Italien registriert sind, da die Behörden natürlich in keinster Weise untereinander kommunizieren.

Meine deutsche Behörde war natürlich auch völlig überrascht von dem Sachverhalt. Die Italiener blocken und verlangen von mir eine Importerlaubnis für Deutschland. Die zu bekommen wird aber schwierig, da die Waffen ja korrekt registriert auf meiner WBK sind.

Als ich nach Italien gegangen bin, habe ich zwei Monate lang einen Papierkrieg geführt, um nur ja alles korrekt zu machen. Und am Ende ist es wie beim Hauptmann von Köpenick, ohne Pass keine Arbeit, ohne Arbeit kein Pass.

Kennt sich jemand mit den Importerlaubnissen für Deutschland aus? Muss da gezielt für eine Waffe mit der bestimmten Seriennummer beantragt werden oder ist das ähnlich einem Voreintrag nur mit bestimmtem Kaliber?

Kann ich mir den korrekten Verbleib der Waffen in Deutschland irgendwie bestätigen lassen? WBK mit korrekten Einträgen wurde nicht akzeptiert.

Eine Alternative wäre noch der Nachweis des Verbleibs der Waffen in Italien (auf meine hiesige Lizenz) mit Austragung in Deutschland und dann korrekter Re-Import nach Deutschland. Das würde aber mehrfache Aus- und Eintragung nach sich ziehen.

Danke für's Lesen und beste Grüße

Empty8sh

PS: Das hasse ich am meisten an der EU. Alles verschärfen und vereinheitlichen wollen, aber nicht mal eine harmonisierte Regelung zum Transport und Aufbewahrung mit dem Europäischen Feuerwaffenpass, weil jede nationale Behörde das anders macht :pissed: :pissed: :pissed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Geschichte!

Vielleicht ein blöder Gedanke, aber:

Dein Problem ist im ersten Moment, dass Du Deine Waffen aus IT (dauerhaft?) rausbringen willst, richtig?

Frage: haben die Italiener auch den Europäischen Feuerwaffenpass (EFP) oder vergleichbares? Falls ja, könnte man allem Irrsinn zum Trotz diesen beantragen und Du hättest das Importproblem (für den Moment) umschifft, wenn Du mit den Kanonen nach DE reist. Wäre zwar komplett bekloppt, aber schlage das System mit seinen eigenen Mitteln. Den in DE ausgestellten EFP für die Reise nach IT nutzen und umgekehrt. Keine Ahnung, was das Teil kostet, aber sicherlich billiger und weniger aufwendig als die Import-Sch***e.

Einziges Problem dabei könnte nur werden, wenn bei der Eingabe der Seriennummern in das EFP-Register das System Alarm schlägt, weil schon mal vorhanden. Aber irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los,dass das nicht passieren wird.....

Dies wäre natürlich nur eine Lösung, wenn Du Deinen Wohnsitz in IT behälst. Wenn da die Zelte abgebrochen werden, dann wird es wieder schwierig.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruss

ALVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre natürlich nur eine Lösung, wenn Du Deinen Wohnsitz in IT behälst. Wenn da die Zelte abgebrochen werden, dann wird es wieder schwierig.

Die Waffen zurück zu bekommen, wäre kein Problem, da ja noch auf dem Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen. Ein italienischer oder össterreichischer Polizeibeamter würden die deutschen Unterlagen sehen und nichts von der italienischen Registrierung wissen. Aber irgendwann würde das fehlen der Waffen in Italien auffallen, entweder beim Verlassen des Wohnsitzes oder bei der Erneuerung der italienischen Lizenz.

Die einzig relevante Lösung wäre die Waffen endgültig aus Deutschland zu exportieren, was mit den italienischen Dokumenten kein Problem wäre, da die Importerlaubnis noch bis 2017 gilt. Dann müsste ich sie aber binnen einer gewissen Zeit wieder nach D importieren. Das wäre bisher wohl der einzig 100% korrekte Weg, der mich aber ein paar Hundert Euro für Voreinträge, Aus-/Eintragungen und Waffenversand kosten würde.

Ich bin gespannt, ob mir meine deutsche Behörde irgendwie eine Importerlaubnis ausstellen kann. Glücklicherweise habe ich ja noch ein paar Monate Zeit, um das Ganze zu regeln.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig relevante Lösung wäre die Waffen endgültig aus Deutschland zu exportieren, was mit den italienischen Dokumenten kein Problem wäre, da die Importerlaubnis noch bis 2017 gilt. Dann müsste ich sie aber binnen einer gewissen Zeit wieder nach D importieren. Das wäre bisher wohl der einzig 100% korrekte Weg, der mich aber ein paar Hundert Euro für Voreinträge, Aus-/Eintragungen und Waffenversand kosten würde.

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hast Du tatsächlich, wie ich befürchte, deine Waffen nicht mittels EFP vorübergehend nach Italien mitgenommen, sondern dauerhaft verbracht. Also solltest Du dir noch die deutsche Verbringungserlaubnis besorgen, damit da nicht noch strafrechtlich was nachkommen kann und dann wirst Du wohl oder übel das Ganze noch mal umgekehrt machen dürfen, wenn die Waffen wieder nach Deutschland sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hast Du tatsächlich, wie ich befürchte, deine Waffen nicht mittels EFP vorübergehend nach Italien mitgenommen, sondern dauerhaft verbracht.

Der Witz ist, dass sowas überhaupt ohne Vorweisen der Exporterlaubnis des Ursprungslandes möglich ist. Ich hätte die Waffen ja von was weiß ich wo her haben können.

Danke an alle für die Beiträge :)

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass immer zuerst die Importerlaubnis erteilt werden muss. Erst wenn die vorliegt, kann die Exporterlaubnis erteilt werden.

Gut, da die entsprechende Importerlaubnis noch bis 2017 gültig sein müsste, sollte ich die Dinger in D austragen lassen können.

Zum Glück habe ich einen Jagdschein, sonst dürfte ich den ganzen Bedürfnisschrott nochmal machen...

Beste Grüße,

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch doch vorher nochmal mit dem zuständigen SB hier in Germanistan, vielleicht läßt sich da ja was regeln...

Der hat über's Telefon schon die Augen verdreht :crazy:, aber wird sich bestimmt bemühen. Ich habe etwas die Sorge, dass er sich an höhere Stellen wenden muss und dann dort irgendein übermotivierter mir was anhängen möchte, z.B. Ordnungswidrigkeit wegen zu spätem Austragen oder so.

Wir werden sehen, vielleicht hat meine Behörde wirklich einen Geistesblitz.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennst du jetzt die Möglichkeiten.

Ich gebe zu, ich erkenne die Attraktivität für kriminelle Elemente. Ich merke leider selber am eigenen Leib, was passiert, wenn man sich an die Regeln zu halten versucht.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich erkenne die Attraktivität für kriminelle Elemente. Ich merke leider selber am eigenen Leib, was passiert, wenn man sich an die Regeln zu halten versucht.

Daran kann man gut erkennen, was die EU wirklich ist.

Ein totalitäres System, das die Menschen und Mitgliedsstaaten entmündigt, unterdrückt und in große Schwierigkeiten bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat über's Telefon schon die Augen verdreht :crazy:, aber wird sich bestimmt bemühen. Ich habe etwas die Sorge, dass er sich an höhere Stellen wenden muss und dann dort irgendein übermotivierter mir was anhängen möchte, z.B. Ordnungswidrigkeit wegen zu spätem Austragen oder so.

Das wäre ja noch harmlos, denn wenn sich die Waffen bereits in Italien befinden und Du keine Ausfuhrerlaubnis hast, ist ggf. gemäß § 52 Abs. 3 Nr. 4 WaffG ein Straftatbestand erfüllt:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... ohne Erlaubnis nach § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1 in Verbindung mit § 31 Abs. 1 eine dort genannte Schusswaffe oder Munition in einen anderen Mitgliedstaat verbringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja noch harmlos, denn wenn sich die Waffen bereits in Italien befinden und Du keine Ausfuhrerlaubnis hast, ist ggf. gemäß § 52 Abs. 3 Nr. 4 WaffG ein Straftatbestand erfüllt:

Ja, das ist echt ein heißes Eisen. Ich meine, ich habe ja den EFP aus Deutschland mit korrekter Eintragung, aber ob der dann nicht ungültig geworden ist durch die Registrierung in Italien.

Würde ich sie aber zurückbringen nach Deutschland, wäre ein ähnlicher Tatbestand in Italien erfüllt.

Ich muss mir evtl. doch einen Waffenrechtsanwalt nehmen...

Beste Grüße

Empty8sh

Bearbeitet von Empty8sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran kann man gut erkennen, was die EU wirklich ist.

Ein totalitäres System, das die Menschen und Mitgliedsstaaten entmündigt, unterdrückt und in große Schwierigkeiten bringt.

Das merke ich immer dann, wenn ich an der Grenze nicht mehr (wie früher) meinen Perso oder gar Paß vorzeigen muß.

Auch, daß ich durch Einführung des €uro Umtauschgebühren spare, ist sicher reine Unterdrückung.

Natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merke ich immer dann, wenn ich an der Grenze nicht mehr (wie früher) meinen Perso oder gar Paß vorzeigen muß.

Auch, daß ich durch Einführung des €uro Umtauschgebühren spare, ist sicher reine Unterdrückung.

Natürlich.

Das ist also ein Vorteil, dass jeder unkontrolliert nach Deutschland ein- und ausreisen kann.

Und der immer wertloser werdende Euro wegen der 3. Weltmilgliedstaaten, wie Italien Frankreich, Portugal, Spanien,

Griechenland und die Niederlande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Einführung des EFW ist natürlich reine Schikane, selbstverständlich!

Der frühere Papierlrieg war doch viel schöner!

Ja, ja, erzähl noch das Märchen, dass alle Deutschen 12x im Jahr durch das EU-Gebiet reisen.

Fakt ist, dass 85 % des deutschen Volkes überhaupt nicht in der EU verreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht!

Die Staumeldungen von heute kommen natürlich nicht daher, daß jetzt alle Welt nach Österreich oder Italien in Urlaub fährt.

Hast jetz keine Argumente mehr, weshalb die EU eine gute Sache sein soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich habe ja den EFP aus Deutschland mit korrekter Eintragung, aber ob der dann nicht ungültig geworden ist durch die Registrierung in Italien.

Die Eintragung in den EFP ist lediglich eine Voraussetzung, damit man die Waffen vorübergehend mitnehmen darf. Mit dem Verbringen und der damit verbundenen Erlaubnispflicht hat das aber nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.