Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauf aufziehen von .243 Win zu .308 Win ? Kosten ? Aufwand ?


svenni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand von Euch diesbezüglich persönliche Erfahrung (evtl. bei einem anderen Kal.) oder weiß,

was sowas in etwa kosten würde ? Neubeschuss und WBK-Änderung kämen natürlich auch noch hinzu.

Grund für die Überlegung: Wir haben immer öfter Sauen im Revier, und nach dem Bleiverbot seit diesem

Jahr hat mir die .243 in bleifrei auch für Rehwild etwas wenig GG.

Waffe ist eine alte Steyr Mannlicher L, System + Stoßboden würde passen, bräuchte halt noch ein 308er Magazin.

Dachte, bevor ich mal bei der Frankonia-Werkstatt anfrage, frag ich hier mal nach.

Danke

Svenni

Bearbeitet von svenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Allerweltspatrnoe wie der .308 würde ich auch eher zum Neukauf tendieren.

Was anderes ist, wenn man seltene Patronen schießen will. Ich habe mir eine Hornet zur K-Hornet und eine 30-06 zur 8,5x63 aufziehen lassen.

Die 8,5 schießt Loch an Loch. Die K-Hornet muss ich noch ein wenig überreden, bisher noch zu wenig Versuche.

Gemacht wurde es bei Fuhrmann in Jena. Der hat sehr viel Erfahrung. Billiger als eine Neuwaffe wird es allemal. Ruf halt mal da an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

In der Regel übersteigen die Kosten des Aufziehens die Kosten für einen neuen Lauf deutlich.

Früher war Arbeit billig und Material teuer. Deswegen hat man es damals auch häufiger gemacht.

Heute nur noch, wenn besondere Gründe dafür sprechen: besondere Laufgeometrie, sentimentale Gründe u.s.w.-

Problematisch kann auch die Präzision nach dem Aufziehen sein. Gewöhnlich werden hier keine Garantiezusagen gemacht.

Das nächste Problem ist, noch einen betrieb zu finden, der Läufe aufziehen kann - aber es gibt sie:

Beispiel: http://www.rg-jagd.de/page3.php

Kosten 595,-- Euro

Bei diesem Kostenrahmen -oder für ein wenig mehr-, sollte auch ein komplett neuer Lauf drin sein...

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt: Waffe verkaufen und sich was Neues, Gebrauchtes holen...

Servus !

was andres kaufen möglicherweise ja, aber den alten Steyr verkaufen, nie im Leben !

Da hängen viel zu viel Erinnerungen dran. Mein 1. Bock und mein 1. Fuchs. Die Waffe

führte mein Vater 20 Jahre bei Wind und Wetter. Seit seinem Tod führe ich sie nun schon

selbst 25 Jahre, und habe während dieser Zeit Rehwild und Füchse jeweils im 3-stelligen

Bereich damit erlegt. So eine Waffe gibt man nicht her (jedenfalls ich nicht), solange sie noch funktioniert.

Gruß Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhrmann macht es für Endkunden auch nicht (mehr) billiger. Vor ein paar Jahren hat die Aufzieherei noch 400 E gekostet, dann kam der Boom.

Sinn macht es an sich nur für Sonderkaliber wie 8,5 Reb und Co.

Servus !

was andres kaufen möglicherweise ja, aber den alten Steyr verkaufen, nie im Leben !

Da hängen viel zu viel Erinnerungen dran. Mein 1. Bock und mein 1. Fuchs. Die Waffe

führte mein Vater 20 Jahre bei Wind und Wetter. Seit seinem Tod führe ich sie nun schon

selbst 25 Jahre, und habe während dieser Zeit Rehwild und Füchse jeweils im 3-stelligen

Bereich damit erlegt. So eine Waffe gibt man nicht her (jedenfalls ich nicht), solange sie noch funktioniert.

Gruß Svenni

Gerade dann würde ich die nicht umbauen.

Zumal 30 von 6 mm schon arg ist - wenn, warum nicht 6,5x308 also 260 Remington?

Lass die Puste so, wie sie ist und kauf Dir eine Neue - am Ende ist das nicht mal unbedingt viel teurer.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.