Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewindelauf verboten oder erlaubt?


papillon121

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe eine kurze Frage:

Da man bei Egun und co immer mal wieder Waffen mit Gewindelauf sieht (z.B. eine .22lr Sportpistole), und diese Gewindeläufe ja Augenscheinlich nur dem Zweck dienen, dort Schalldämpfer anzubringen, stellt sich mir die Frage, ob man diese Waffen als Sportschütze überhaupt erwerben darf.

Sind z.B. beim BDMP diese Art von Waffen für bestimmte Disziplinen zugelassen?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man diese Waffen als Sportschütze überhaupt erwerben darf.

Hallo pappillon121

dies ist eine typische Frage eines, entschuldige den Ausdruck, soll kein Angriff sein, Deutschen Michels. Es ist verboten, an eine Waffe, ob mit oder ohne Gewinde, einen Schalldämpfer ohne Eintrag in die WBK zu montieren. Das sollte genügen. jetzt kommt die Frage, ob es erlaubt ist, eine Waffe mit Gewinde zu kaufen.

Es gibt z. B. Laservorrichtungen, die sind in den Griffschalen von Pistolen verbaut. Dann müsstest du die Frage stellen, ob es überhaupt erlaubt ist, Pistolen mit Griffschalen zu kaufen.

Sorry, ist wirklich kein persönlicher Angriff, aber es müssen endlich Eier her.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pappillon121

dies ist eine typische Frage eines, entschuldige den Ausdruck, soll kein Angriff sein, Deutschen Michels. Es ist verboten, an eine Waffe, ob mit oder ohne Gewinde, einen Schalldämpfer ohne Eintrag in die WBK zu montieren. Das sollte genügen. jetzt kommt die Frage, ob es erlaubt ist, eine Waffe mit Gewinde zu kaufen.

Es gibt z. B. Laservorrichtungen, die sind in den Griffschalen von Pistolen verbaut. Dann müsstest du die Frage stellen, ob es überhaupt erlaubt ist, Pistolen mit Griffschalen zu kaufen.

Sorry, ist wirklich kein persönlicher Angriff, aber es müssen endlich Eier her.

Steven

Hallo Steven,

Alles klar, habe verstanden! Das mit den Eiern wird einem in Deutschland aber nicht gerade einfach gemacht ;-)

Grüße!

Bearbeitet von papillon121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen mit Gewinden am Lauf dürfen jederzeit zum sportlichen Schießen, egal bei welchem Verband, verwendet werden. Mündungsfeuerdämpfer bzw. Kompensatoren sind teilweise nicht erlaubt. Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass die "Nebenschützen" im Wettkampf dadurch teilweise behindert/gestört werden und es manchmal schwer möglich ist eigene Durchgänge mit und ohne Kompensator zu organisieren.

Schalldämpfer sind beim sportlichen Schießen auch nicht verboten, nur haben die meisten Sportschützen aufgrund der gesetzlichen Lage in Deutschland keine Schalldämpfer zur Verfügung. Allerdings müsste ich die jeweiligen Sportordnungen mal genau durchlesen ob nicht doch Schalldämpfer per Definition unter evtl. unerlaubte MFD fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht persönlich gemeint, aber man kannsich auch Probleme herbeireden oder-denken, wo keine sind.

Sehr passend und nachhaltig anschaulich finde ich stevens Beispiel mit den Griffschaalen !

Ach ja, ich vergaß, nur zur Klarstellung:

Schalldämpfer sind auch nicht verboten !

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Ich habe eine kurze Frage:

Da man bei Egun und co immer mal wieder Waffen mit Gewindelauf sieht (z.B. eine .22lr Sportpistole), und diese Gewindeläufe ja Augenscheinlich nur dem Zweck dienen, dort Schalldämpfer anzubringen, stellt sich mir die Frage, ob man diese Waffen als Sportschütze überhaupt erwerben darf.

Sind z.B. beim BDMP diese Art von Waffen für bestimmte Disziplinen zugelassen?

Grüße!

Sobald ein Gewinde am Lauf ist, fällt man in die Kategorie Dissident und man wird von der Staatssicherheit überwacht.

Also aufpassen.

Sarkasmus off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ein Gewinde am Lauf ist, fällt man in die Kategorie Dissident und man wird von der Staatssicherheit überwacht.

Also aufpassen.

Sarkasmus off.

naja, du übertreibst jetzt etwas, aber generell kommt man sich doch auch so vor...

Nicht persönlich gemeint, aber man kannsich auch Probleme herbeireden oder-denken, wo keine sind.

Sehr passend und nachhaltig anschaulich finde ich stevens Beispiel mit den Griffschaalen !

Ach ja, ich vergaß, nur zur Klarstellung:

Schalldämpfer sind auch nicht verboten !

also ich glaube im BDMP sind Schalldämpfer verboten oder nicht? ich glaube nicht, dass man sich hier einfach einen Schalldämpfer kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube im BDMP sind Schalldämpfer verboten oder nicht? ich glaube nicht, dass man sich hier einfach einen Schalldämpfer kaufen kann.

Du verwechselst jetzt "einfach so kaufen" mit "darf beim BDMP nicht verwendet werden". Schalldämpfer dürfen nicht einfach so gekauft werden, da Schalldämpfer der Waffe gleich gestellt sind, für die sie gedacht sind. Es geht bei dem Thema "im BDMP verboten" aber nur darum, ob man einen Schalldämpfer, den man legal für die Waffe besitzt, im BDMP verwenden darf und da kenne ich nur "Verbote" für Mündungsbremsen, etc., aber wie gesagt müsste man das noch mal nachlesen.

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

also ich glaube im BDMP sind Schalldämpfer verboten oder nicht? ich glaube nicht, dass man sich hier einfach einen Schalldämpfer kaufen kann.

Seit wann erlässt der BDMP Waffengesetze ???

Du solltest unterscheiden zwischen

- verboten im Sinne des Waffengesetzes und zugehöriger Verordnungen, und

- zulässig/oder nicht für besstimmte Disziplinen, Sportordnungen oder Verbände.

Bei vorliegender EWB geht man einfach zum nächsten Händler und kauft sich (oder bestellt, wenn nicht vorrätig) den oder die Schalldampfer seiner Träume, ob Du`s glaubst oder nicht. Sie sind den Waffen rechtlich gleichgestellt, für die sie bestimmt/gebaut sind.

Nachtrag: Sorry, HBM war schneller.

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du übertreibst jetzt etwas, aber generell kommt man sich doch auch so vor...

Abwarten. Wenn Agent Angela (angeblich Alias IM ERIKA) dich verhört und mit Waterboarding vertraut macht ists nicht mehr so lustig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

solche Fragen sind durchaus alltäglich. Wir deutschen, insbesondere wir Waffenbesitzer, wurden die letzten Jahrzehnte so konditioniert, dass wir lieber mal fragen, ob etwas verboten ist, bevor wir etwas kaufen. Wo sind die unbeschwerten Zeiten hin, in denen wir kauften, und darauf vertrauten, dass wir nach dem Lesen des Gesetzestextes erkennen, was verboten ist. Das hat sich nach den Urteilen über Glock Feuerwahlhebel etc. leider geändert. Den Richtern sei dank.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei meinem Büma vor etwa 4 Wochen eine Jagdbüchse bestellt. Zum Thema Gewinde an der Laufmündung sagte er mir, dass viele Hersteller schon serienmäßig ein Gewinde liefern und er würde auch immer empfehlen das mitzubestellen, sofern ab Werk lieferbar ist.

Allerdings dürfte es bei einer Sportwaffe eher für eine Mündungsbremse als für einen SD sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst jetzt "einfach so kaufen" mit "darf beim BDMP nicht verwendet werden". Schalldämpfer dürfen nicht einfach so gekauft werden, da Schalldämpfer der Waffe gleich gestellt sind, für die sie gedacht sind. Es geht bei dem Thema "im BDMP verboten" aber nur darum, ob man einen Schalldämpfer, den man legal für die Waffe besitzt, im BDMP verwenden darf und da kenne ich nur "Verbote" für Mündungsbremsen, etc., aber wie gesagt müsste man das noch mal nachlesen.

kennst du denn irgendeinen Sportschützen im Forum der einen SD besitzt? Verbot hin oder her, wenn man sie de facto nicht kaufen darf/kann kommt das einem Verbot gleich, nur halt anders formuliert...

Bearbeitet von papillon121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

solche Fragen sind durchaus alltäglich. Wir deutschen, insbesondere wir Waffenbesitzer, wurden die letzten Jahrzehnte so konditioniert, dass wir lieber mal fragen, ob etwas verboten ist, bevor wir etwas kaufen. ...

Zunächst einmal hat die Frage mit der Unwissenheit des TE zu tun und dann erst mit dem WaffG!

Zum Thema "Gewinde" fiel ihm nämlich nur ein "Schalldämpfer". Und dann auch noch "augenscheinlich"!

Ein Gewinde kann verwendet werden für

- Mündungsbremse

- Kompensator

- Manöverpatronengerät

- Schalldämpfer

- ?

Gerade mal 25% der Möglichkeiten waren dem TE bewußt.

Und darunter nur das, was ohne EWB verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du denn irgendeinen Sportschützen im Forum der einen SD besitzt? Verbot hin oder her, wenn man sie de facto nicht kaufen darf/kann kommt das einem Verbot gleich, nur halt anders formuliert...

Sorry, aber was soll diese beschränkte Sicht auf Sportschützen ?

Es gibt auch andere Arten von Waffenbesitzern. Von daher alleine schon ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Ding verboten ist, oder "nur" an bestimmte Erwerbsbedingungen/-voraussetzungen gebunden ist.

Nur weil DU vielleicht keine EWB dafür hast oder bekommst, ist es nicht verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal hat die Frage mit der Unwissenheit des TE zu tun und dann erst mit dem WaffG!

Zum Thema "Gewinde" fiel ihm nämlich nur ein "Schalldämpfer". Und dann auch noch "augenscheinlich"!

Ein Gewinde kann verwendet werden für

- Mündungsbremse

- Kompensator

- Manöverpatronengerät

- Schalldämpfer

- ?

Gerade mal 25% der Möglichkeiten waren dem TE bewußt.

Und darunter nur das, was ohne EWB verboten ist.

ich merke es läuft hier aus dem ruder, bitte thread löschen.

Bearbeitet von papillon121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht so!

Was soll an einem Manöverpatronengerät schlimm sein?

was soll an einem SD schlimm sein?

Aufgrund mancher Antworten werde ich darum bitten diesen Thread schließen zu lassen, einige sind wohl in einem Alter, in dem Gehässigkeit noch zur Erziehung gehörte.

Bearbeitet von papillon121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil Du nicht alle Möglichkeiten kennst und auch nicht weißt, wieviel zehntausende Waffen mit Gewinde am Lauf auf deutschen Schießständen zu finden sind, läuft Deiner Meinung nach der thread aus dem Ruder?

Deine Frage hat den Inhalt, dass der Thread wegen mir aus dem Ruder läuft, und auch wenn mich diese Frage erneut provozieren soll, sie tut es nicht. Wenn ich alles weiß, würde ich garkeine Fragen stellen müssen, dann müssten nie wieder irgendwelche Menschen irgendwelche Fragen stellen und Foren wie diese würden nicht existieren.

Vielleicht solltest du dich noch mal kurz ins Bett legen und erneut aufstehen, evtl. gehts dir dann besser.

Bearbeitet von papillon121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.