Zum Inhalt springen
IGNORED

Legaler Science Fiction Waffenbau


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Vorab, es geht nicht darum, etwas Illegales zu bauen; ich habe alle Papiere und auch eine private Herstellungslizenz wäre - sofern überhaupt erforderlich - machbar.

Die Idee ist es, mal "etwas Anderes" zu bauen.

In den 90igern gab es, damals berichtete Visier, einen Typen, der eine Armbrust mit drei Bögen gebaut hatte, die bei einem Leerschuss nicht beschädigt wurde.

Das Monster erreichte - mit überschweren Spezialbolzen - die Energie einer 38 Spezial.

Es wurde niemals produziert, obwohl der Erfinder zwei oder drei Mal auf der IWA mit dem Dings auf dem Rücken tingelte.

Spannend auch ein vergessenes römisches Design, das anstelle der Wurfarme mit pneumatischen Druckbehälterm arbeitete.

Damals technisch bedingt nicht im Felde einsetzbar, wäre das heute problemlos machbar.

Beide Konzepte wären nach aktiellem Recht (kann sich morgen ändern) frei ab 18 Jahren und würden keine Herstellerlaubnis brauchen.

Auch die Verwendung von Blei- oder Stahlkugeln oder sehr einfachen Geschossen für Armbrüste oder ähnliche Konstruktionen wäre spannend.

Weitere spannende Konzepte wären komplexer.

Eine tragbare Leichtgaskanone dürfte kaum machbar sein und wäre auch EWB Pflichtaufgaben.

Ein Schiessgerät mit entzündbarem Druckgas?

Also eine Propangasflasche anschließen, mit Luft gemischt in eine Brennkammer und elektrisch zünden?

Auch das Thema der hülsenlosen Munition und der elektrischen Zündung wurde in den letzten Jahren kaum noch beachtet.

Was wäre noch machbar oder sinnvoll?

Mir würde zum Beispiel eine Repetierbüchse mit Optik als Gesamtkonzept vorschweben.

Sehr es Euch an: Letztlich ist es eine Büchse, auf die mit teuren Schrauben ein Zielfernrohr montiert ist.

Könnte man da nicht eine Art Chassis oder Karosserie drum bauen?

Und das ZF irgendwie elektrisch auf Knopfdruck verstellen?

Über Plasma-Taser oder irgend etwas fortschrittliches will ich gar nicht reden, das sieht düster aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Jörg Sprave vorbei, der stellt auf seinem Youtube Kanal ständig irgendwelche Waffen-Eigenentwicklungen vor.

https://www.youtube.com/channel/UCVZlxkKqlvVqzRJXhAGq42Q

Es ist schon erstaunlich, was er da alles mit einfachsten Mitteln und Materialien zusammenbaut. Allerdings sollte man da nicht zu viel erwarten: Sollte eine Erfindung wirklich mal etwas durchschlagkräftigeres als eine bessere Variante einer Armrust hervorbringen, dann wird die Politik sicher sehr schnell darauf reagieren.

Wie man an dem neu ins Waffengesetz aufgenommen Verbot von Kartoffelkanonen sehen kann. Ein Geschoss mittels Gasgemisch anzutreiben, fällt also auch schon in den Bereich der erlaubnispflichtigen Waffenherstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Kartoffelkanonen waren in Deutschland faktisch schon immer verboten.

Sprave kenne ich schon länger als es seinen Channel gibt ;-)

Die pneumatische Armbrust wäre als Armbrust erst mal WBK frei, es müsste halt nur mal hochgerechnet werden, was da technisch geht.

Ein HW 90 hab ich.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss immer ein Geschoss rauskommen?

Es könnte auch sehr effektiv sein, einfach nur eine sehr heftige Energiedichte zu entladen.

Wie hier diese Spezial shotgun Patronen, die einzig und allein einen sehr lauten Knall und eine meterlange "Druckwelle" erzeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=SjUtf8FhwPI

So etwas könnte man praktisch überall (quasi als zielgerichtete Hohlladung ohne Geschoss) verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöh, das funktioniert ganz anders. Es ist nur ein Pressluftgewehr, weder neu, noch besonders stark.

Es verschieß Bolzen. Daher ist es auch frei.

Die Energie ist nicht übertrieben hoch, aber

das macht nix weil man auf große Entfernung

eh nix trifft. Die Energieumsetzung bei einem

Treffer ist völlig anders als bei Geschoßen,

das reicht für größere Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist uralt.

Neu ist der BKA Bescheid. Es leistet weniger als viele Jagdarmbrüste und ist in keinem US-Staat während der Crossbow-Season legal.

Warum muss immer ein Geschoss rauskommen?

Es könnte auch sehr effektiv sein, einfach nur eine sehr heftige Energiedichte zu entladen.

Wie hier diese Spezial shotgun Patronen, die einzig und allein einen sehr lauten Knall und eine meterlange "Druckwelle" erzeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=SjUtf8FhwPI

So etwas könnte man praktisch überall (quasi als zielgerichtete Hohlladung ohne Geschoss) verbauen.

Originell, aber ist das bei uns legal? Woher bekommt man die??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer modernisierten Version der chinesischen Repetierarmbrust? Statt eines Hebels zum nachladen ein mit Gas oder Druckluft betriebener Kolben? .... Gerade gefunden... gibt es schon.

Mich würde etwas im Stil einer Railgun oder eines Gaussgewehrs interessieren. Da gibt es einige teils staatliche, teils private Projekte. Wobei ein Gaussgewehr einfacher zu realisieren sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss immer ein Geschoss rauskommen?

Es könnte auch sehr effektiv sein, einfach nur eine sehr heftige Energiedichte zu entladen.

Wie hier diese Spezial shotgun Patronen, die einzig und allein einen sehr lauten Knall und eine meterlange "Druckwelle" erzeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=SjUtf8FhwPI

So etwas könnte man praktisch überall (quasi als zielgerichtete Hohlladung ohne Geschoss) verbauen.

Na wer hätte das gedacht?

eine deutsche Pyro Knallpatrone P

Knall-Geschoß 15 mm aus 2006 (Vogelschreck) von Zink! :)

Bearbeitet von tar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Waffentechnische Kuriositäten" wurde ein Gerät beschrieben, das mit Hilfe eines sehr großen Tyristors und ein paar Spulen eine Stahlscheibe auf einer Schiene mit wahnwitziger Geschwindigkeit beschleunigen kann.

Die Amis nennen das Teil "Railgun" aber das Patent ist, wenn ich mich richtig erinnere, von einem Deutschen.

Die Railgun ist schon umgesetzt und funktioniert, nur noch nicht so richtig tragbar... aber das könnte ja noch kommen.

Edit:

hat schon ein Bastler etwas kleiner gemacht- dafür kann man auch keine Schlachtschiffe mehr vernichten:

Bearbeitet von prassekoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um das gings doch gar nicht- und Ansichtssache ist es obendrein noch. Man könnte genau so gut sagen, dass ein Basebalschläger mit einem Nagel oben drin eine wesentlich bessere Waffe ist, als alle Schleudern vom Jörg.

Oder ein Messer, denn: "Blades don`t need reloading!"

Bearbeitet von prassekoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des 14. Jahrhunderts waren Handrohre und Kanonen auch nur dazu da um Gäule scheu zu machen. Wo sind wir heute bei Handfeuerwaffen und Artillerie?

Ich finde zB das MetalStorm Prinzip nicht schlecht. Hatten die nicht vor Jahren mal was mit mehreren elektrisch gezündeten Ladungen pro Lauf im Programm? Gab es als MG, Pistole, Schritflinte uvm. Ist allerdings eher auf militärische Anwendung ausgerichtet.

Ich will endlich mein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit einer 40er Reichweite haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen im nächsten Jahr einen independent Science Fiction Film ab. Deswegen muss ich mich gerade sowieso damit befassen.

Wir suchen dafür noch ein paar coole Eigenbauten. Echt schiessen müssen die natürlich nicht, aber sie sollten schon gut aussehen und eine Funktion haben sowie irgendeinen sichtbaren/gern dramatisch wirkenden Effekt haben.

Wer da mal eine gute Idee hat, und sein "Baby" in einem Film sehen möchte, der kann mich ja mal kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baba!

Filmwaffen sind doof.

Ich hoffe immer noch, das mal jemand wirklich eine Idee hat, die umsetzbar ist.

Die verlinkte russische Vakuum Armbrust ist schon mal cool UND frei in Deutschlsnd.

Das Dings mit Spiralfedern ist Quatsch; das sieht man immer wieder mal seit 50 Jahren.

Die Feder läuft aber nie genau gleich, somit ist die Präzi immer schlecht.

Interessant wäre eine Art V3 System:

Am Rohr sind für ein Geschoss mehrere Treubladungen. Diese werden durch Lichtschranke immer genau im optimalen Moment gezündet, wenn das Geschoss an der richtigen Stelle ist.

Ob das geht?

Keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte dann schon zum Thema des Films passen, oder?

Es sollte zumindest zur Atmosphäre beitragen.

Der Film spielt im Jahr 2057, da werden halt auch Polizei und Sicherheitsdienste andere Waffen tragen als heute. Phaserkanonen und Plasmagewehre müssen es da zwar noch nicht sein, aber etwas ausgefeiltere Waffen und optisch gut visualisierbare Wirkung der Waffen wären nicht schlecht.

Dem Regisseur schweben u.a. Microwellen- und/oder Schusswaffen mit Spreng- Brandwirkung vor, die man auch im Film gut und effektvoll darstellen kann.

Es soll ja eben nunmal auch was fürs Auge geboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.