Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensammler


Daniboy100

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die WBK jedoch habe ich keine Zeit einen Schützenverein beizutreten bzw. den Jagdschein zu machen. Ist es dennoch möglich eine Sammlerleidenschaft anzumelden um mir dadurch eine Waffe (aktuelle Generation) zu kaufen. Da ich gehört habe man darf nur waffen vor den 2. Weltkrieg sammeln?! Oder wird das ganze heißer gekocht als gegessen (heißt auf Deutsch "Solange du die Sachkundeprüfung hast kannst du so zimlich jede Kurzwaffe eintragen lassen")?

Hat jemand Erfahrun damit??

Vielen Dank!! :gr1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die WBK jedoch habe ich keine Zeit einen Schützenverein beizutreten bzw. den Jagdschein zu machen. Ist es dennoch möglich eine Sammlerleidenschaft anzumelden um mir dadurch eine Waffe (aktuelle Generation) zu kaufen. Da ich gehört habe man darf nur waffen vor den 2. Weltkrieg sammeln?! Oder wird das ganze heißer gekocht als gegessen (heißt auf Deutsch "Solange du die Sachkundeprüfung hast kannst du so zimlich jede Kurzwaffe eintragen lassen")?

Hat jemand Erfahrun damit??

Vielen Dank!! :gr1:

Ich denke das weiß hier niemand!

Du solltest dich in deine "Sammelleidenschaft" und die damit einhergehenden rechtlichen Besonderheiten ausführlich einlesen und dann deine Fragen sinnvoll neu formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Antwort:

Um Waffen zu Sammeln muss man ein Sammelgebiet benennen und dazu ein Gutachten einreichen.

Weitere Informationen findest Du im Unterforum "Waffensammeln" http://forum.waffen-online.de/forum/11-waffensammeln-allgemein/

Hier ein paar exemplarische Threads:

Themen: http://forum.waffen-online.de/topic/22788-sammelthemen-fur-rote-wbk/

Gutachten: http://forum.waffen-online.de/topic/442947-beispiel-fur-gutachten-erste-schritte-zur-roten-wbk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar alles kein Problem,ich würd morgen mal den Sachbearbeiter anrufen.Bei dem kannst du auch die Sachkunde gleich mitmachen..Ich würde ihm dann genau erklären warum ich eine Sammelleidenschaft habe(bei mir sind es Actionfilme).Kostet fast nix und du kannst jede Knarre die du hast eintragen lassen.(Magazin aber vorher rausnehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooooch Winzi, das wird bestimmt eine Chips&Cola Diskussion, wetten?

Was meinst Du denn, wie weit es mit dem Sammelinteresse her ist, wenn eine Sammlung aus 1 Gewehr bestehen soll???

Den sonstigen Äußerungen ist zudem sehr leicht zu entnehmen (finde ich), daß da jegliche bisherige Auseinandersetzung mit WSammeln abgängig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar alles kein Problem,ich würd morgen mal den Sachbearbeiter anrufen.Bei dem kannst du auch die Sachkunde gleich mitmachen..Ich würde ihm dann genau erklären warum ich eine Sammelleidenschaft habe(bei mir sind es Actionfilme).Kostet fast nix und du kannst jede Knarre die du hast eintragen lassen.(Magazin aber vorher rausnehmen).

Manchmal ist es wirklich DEUTLICH besser, man schreibt nichts, bevor man sowas vom Stapel lässt !

Mit solch einer Antwort ist dem Threadstarter sicherlich s e h r geholfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooooch Winzi, das wird bestimmt eine Chips&Cola Diskussion, wetten?

Wenn's das wird, wird sie ziemlich schnell beendet sein.

Man kann einem Neuling auch mal einfach eine Frage beantworten. Eventuell hilft ihm, oder anderen Mitlesern, die Antwort nicht direkt für sein Anliegen, macht ihm aber deutlich, wie schlecht es um den privaten Waffenbesitz in Deutschland bestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's das wird, wird sie ziemlich schnell beendet sein.Man kann einem Neuling auch mal einfach eine Frage beantworten. Eventuell hilft ihm, oder anderen Mitlesern, die Antwort nicht direkt für sein Anliegen, macht ihm aber deutlich, wie schlecht es um den privaten Waffenbesitz in Deutschland bestellt ist.

Dein edler Ansatz möge dich ja Ehren, aber bei deeeerEingangsfragestellung ist der Glaube an eine wenigstens halbwegs bestehende Ernsthaftigkeit schon auf eine sehr schwere Probe gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.