Zum Inhalt springen
IGNORED

Europäischer Feuerwaffenpass reicht nicht für Luxemburg


PetMan

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

heute ging eine Rundmail durch die Vereine im Saarland . Absender ist das Innenministerium, das diese Email an alle SB des Saarlandes und an den Schützenbund schickte. Zur Info an die, die das nicht mit bekommen haben und mit Waffen nach oder durch Luxemburg wollen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

das für Waffenrecht zuständige Ministerium für Justiz in Luxemburg hat aufgrund einer tel. Nachfrage bestätigt, dass, bedingt durch die augenblickliche Sicherheitslage, der v.g. Feuerwaffenpass allein nicht mehr ausreichend ist, um die eingetragenen Waffen nach oder durch Luxemburg zu verbringen.

Der Feuerwaffenpass muss zuerst bei der für Waffen zuständigen Behörde (siehe Anlage) vorgelegt bzw. übersandt werden. Die eingetragenen Waffen werden in Luxemburg registriert. Dies wird durch ein Dienstsiegel im Feuerwaffenpass bestätigt. Falls bei einer Kontrolle ein Feuerwaffenpass ohne Bestätigung vorgelegt wird, erfolgt die Beschlagnahmung der Waffen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Hans Bouillon

Referat D 4

Personalangelegenheiten, Aus- und

Fortbildung der Vollzugspolizei,

Allgemeines Polizei-, Waffen-, Versamm-

lungs-, Verfassungsschutzrecht,

Schadensersatzangelegenheiten

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine....

Tja, arme Saarländer, müsst ihr euch jetzt auch mit unserem Ministerium rumschlagen.

Man fängt ja wirklich an zu denken die würden sich fast täglich etwas einfallen lassen um einem den Sport zu vermiesen!

Eine Begrenzung für Frankreich ist mir z.B. noch nicht bekannt aber die hatten ja eh schon die strengsten Regeln.

Dann frage ich lieber trotzdem einmal nach wie es nun für mich ist um mit Waffen nach DE oder FR zu fahren.

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar regelmäßig hin, aber habe bis jetzt noch jede Grenzkontrollen umfahren...

Ich werde mich mal versuchen schlau zu machen.

Aber falls sich jemand das mit unserem Ministerium antun möchte oder muss und er Hilfe bei den französischen Formularen braucht - > einfach anschreiben.

Ich bin mal gespannt was die den Ausländer abknöpfen möchten, unsere Tarife für uns sind pro Waffe 50€ die Registrierung in den nationalen Waffenschein + 20€ pro Eintragung in den EU Pass.

Fraglich ist hier ob es um die Sicherheit geht oder die wieder einen Weg gefunden haben um zusätzliche Einnahmen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aus der SZ erfahren konnte, wurden die Sicherheitsmaßnahmen u.a. an allen französischen AKW's verstärkt. Was das nun im Einzelnen bedeutet, wurde zwar nicht erwähnt. Da Volmerange jedoch in unmittelbarer Nähe zu Cattenom liegt, rechne ich auch im Umkreis mit verstärkten Kontrollen durch französische Sicherheitskräfte. Ich befürchte daß, selbst wenn die meinen Feuerwaffenpaß dann sehen incl. einer Einladung zu einem Turnier in Volmerange, das Mitführen einer Waffe, selbst wenn es eine 6ppc-Einzellader ist, durchaus zu, sagen wir mal, Diskussionen führen könnte. Aber das nächste ist ja erst im Frühjahr und bis dahin hat sich das Schreckgespenst hoffentlich verzogen...

Gruß

Markus

Bearbeitet von swh006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da die Repetierer in Frankreich als harmloseste Klasse eingestuft ist...

Ich lasse aktuell immer die Ruger Mark II Zuhause. Auch als 22lr steht sie als halbautomatische Pistole in FR in der von ihnen aufgeführten strengsten Klasse. Franzosen benötigen mind. 1,5-2 Jahre und Tests und Papierkram um so eine Waffe besitzen zu dürfen!

Aber wegen dem anstehenden Match frage ich mal demnächst den Alten an der Rezeption, der weiß das mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege der regelmäßig in Luxemburg Trab schiesst, dort im Verein ist und von dem Verein auch eine Bescheinigung der MItgliedschaft in seinem EU Feuerwaffenpaß mitführt hat heute morgen bei der Behörde in Luxemburg angerufen. Er fährt jetzt morgen früh dahin und lässt seine Flinten eintragen. Was das gekostet hat werde ich in Erfahrung bringen und nachliefern. Angeblich müsste das mit dem Stempel auch jedes Jahr erneuert werden, wurde ihm am Telefon gesagt. Zu Regelungen bezgl Frankreich habe ich keine Infos, das sich da was geändert hätte. Habe aber Kollegen die in Frankreich wohnen und auch schiessen, versuche da mal was zu erfahren.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben genannte gilt nicht für Deutsche Mitglieder die einen Luxemburger Schiessclubausweiß vorlegen können, sind bei uns in Echternach ca. 600 Deutsche.

Genau das wurde dem Kollegen aber am Telefon von der Luxemburger Behörde verneint. Und ob der normale Luxemburger Polizist da Unterschiede macht oder erst mal Beschlagnahmt???....was es heist dann die Waffen wieder aus den Fängen der Justiz zu befreien wissen wir, ob das in Luxemburg dann einfacher wäre wage ich zu bezweifeln.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit der zuständigen Dame im Justice Ministerium gesprochen, das ist nicht neu dieses Gesetz gibt es in Luxemburg schon seid Jahren, wird jetzt nur strenger kontroliert, laut ihrer Aussage lassen Echternacher Mitglieder, ihren EU Feuerwaffenpass, regelmäßig abstemmepln, und zwar kosten frei.

Bearbeitet von Sauertaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht neu dieses Gesetz gibt es in Luxemburg schon seid Jahren, wird jetzt nur strenger kontroliert, laut ihrer Aussage lassen Echternacher Mitglieder, ihren EU Feuerwaffenpass, regelmäßig abstemmepln, und zwar kosten frei.

Dann wurde das bisher nicht so kommuniziert, der Kollege von mir schiesst seit Jahren in Luxemburg und wusste nichts davon . Und wenn die Eintragung und Stempelung kostenfrei gemacht wird, um so besser. Ich lasse mir morgen mal berichten. Und ohne Anlass wird sich das Innenministerium bei uns ja nicht veranlasst gesehen haben diese Rundmail zu verschicken. Da muss ja was vorgefallen sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte davon auch keine Ahnung als Commissaire de Tir, habe ich genug damit zu tun das sich

jeder in das Schiessbuch einträgt, bei fast 2000 Mitglieder, jeder seinen Mitgliedsausweis,sichtbar

trägt und vor allem die Sicherheitsbestimmungen einhält.

Da kann ich nicht auch noch bei unseren vielen im Ausland wohnenden Mitglieder den EU

Feuerwaffenpass kontrollieren,das gilt ja dann auch für Luxemburger Staatsbürger, die auf der anderen

Seite von Mosel und Sauer leben.

Bearbeitet von Sauertaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Zirkus, hängt halt mit den Terroanschlägen zusammen, ich war mit drei Feuerwaffen im

August noch in Portugal, schiessen, wir hatten weder beim Abflug auf Findel noch bei der Ankunft in Portugal schwierigkeiten. Bei dem Rückflug und Ankunft in Luxemburg um 12,05 fragten uns unsere Police nur ob wir auch gut geschossen hätten. 12,15 saßen wir schon beim Cafe Fischer im Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Belgien war das vor Jahren auch usus, das mann seinen Feuerwaffenpaß zum abstempeln einschicken musste nach Brüssel.

Da ich schon einige Jahr nicht mehr nach Belgien gekommen bin weiss ich nicht ob das immer noch so ist, kann da hier jemand etwas zu sagen?

Ich hoffe, mal das die Niederländer nicht nachziehen, da fahren wir ständig hin.

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich früher nach Vollmerange Fr. gefahren bin, war das bis vor ein paar Jahren auch so, die

Pässe worden dann vom Club in Vollmerange, immer im März, eingeschickt und abgestempelt. Mir haben die Franzosen

mal eine Hämmerli 150 abgenommen weil der Stempel fehlte, die durfte ich dann 14 Tage später in

Paris abholen. Einige Jahre später war der Stempel dann nicht mehr nötig.

Jetzt scheint das alles wieder los zu gehen. Einig Europa, oder scheiss EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte davon auch keine Ahnung als Commissaire de Tir, habe ich genug damit zu tun das sich

jeder in das Schiessbuch einträgt, bei fast 2000 Mitglieder, jeder seinen Mitgliedsausweis,sichtbar

trägt und vor allem die Sicherheitsbestimmungen einhält.

Da kann ich nicht auch noch bei unseren vielen im Ausland wohnenden Mitglieder den EU

Feuerwaffenpass kontrollieren,das gilt ja dann auch für Luxemburger Staatsbürger, die auf der anderen

Seite von Mosel und Sauer leben.

Ich würde sagen der EU Feuerwaffenpass geht dich als Commissaire de Tir nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen der EU Feuerwaffenpass geht dich als Commissaire de Tir nichts an.

[

Das ist zur Zeit richtig, nur wie man mir heute Früh auf dem Ministerium sagte, gibt es

dort Überlegungen, das jeder Club für die Einhaltungen und Kontrolle verantwortlich zu machen.

Damit wäre es Sache des Commissaire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauertaler hatte recht, die Eintragung bzw Stempelung in den Feuerwaffenpass war kostenlos. Hab den Kollegen grade gefragt der heute morgen dahin war. Hätte nur ein paar Minuten gedauert. Auch das es die Anweisung schon lange gibt wurde da bestätigt. Nur soll wohl jetzt verstärkt auch darauf geschaut werden. Und warum ein Risiko eingehen wenns nix kostet.

Und die Rundmail aus dem Ministerium war wohl die Reaktion auf eine solche Beschlagnahmung

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo zusammen, Die régelung ist tatsächlich schon etliche Jahre Usus.

es ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass dieser Stempel jedes Jahr wieder neu fällig wird. In Frankreich ist dies auch so! für Wolmerange beispielsweise, war immer die souspref. in  thionville UND nun die prefektur in Metz zuständig. dort gibt's nun den Stempel in den EWP. Auch der ist jährlich zu erneuern!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GAMBLER:

hallo zusammen, Die régelung ist tatsächlich schon etliche Jahre Usus.

es ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass dieser Stempel jedes Jahr wieder neu fällig wird. In Frankreich ist dies auch so! für Wolmerange beispielsweise, war immer die souspref. in  thionville UND nun die prefektur in Metz zuständig. dort gibt's nun den Stempel in den EWP. Auch der ist jährlich zu erneuern!

 

 

Die Gültigkeit steht doch drin, hab jetzt aber keine Lust den rauszuholen, gehe mal von ca. 5 Jahren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.