Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu einer Figur, angebracht an einer Waffe


Gast

Empfohlene Beiträge

Die auf dem Foto zu sehende Figur ist auf einer Jagdwaffe um 1910 angebracht. Die Waffe gehört eher in den damaligen östereichischen bzw. KuK Sprachraum, weniger in den Deutschen.
Kann jemand irgendwas zur Deutung sagen? Über google konnte ich nichts ähnliches in jagdlicher oder religiöser Form finden.

23719836eg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir langsam in die Symboldeuting...

Wenn's eine Jagdwaffe ist, könnte das latürnich sein.

Aber das Tragen eines Schwertes hat als Symbol für mich weniger jagdlichen, als viel eher wehrhaften oder verteidigenden Charakter, oder etwas in der Richtung.

Ist aber viel subjektive Empfindung dabei, gebe ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, zivile Jagdwaffe ohne jeden militärischen Hintergrund, Hahnblockbüchse.

Erzengel Michael kam mir auch in den Sinn, allerdings fehlt mir dann jeder Bezug zur Jagd oder einer Jagdwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, zivile Jagdwaffe ohne jeden militärischen Hintergrund, Hahnblockbüchse.

Erzengel Michael kam mir auch in den Sinn, allerdings fehlt mir dann jeder Bezug zur Jagd oder einer Jagdwaffe.

Und du kennst die Waffe wirklich nicht genauer? :rotfl2:

http://forums.nitroexpress.com/showflat.php?Number=266748&page=0

Nachtrag: Übrigens ein sehr guter Beitrag von dir im genanntem Forum. :good:

Bearbeitet von 762
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 762 : Hab ich das gesagt?

Ich habe meine eingangsposting in Bezug zu Militärwaffen präzisiert.

Wieso sollte ich die Waffe nicht kennen wenn sie mir gehört????????

Geht aber nicht um die Waffe (http://forum.waffen-online.de/topic/419421-seltene-unikate-einer-waffensammlung/page-8 ) sondern um die Symbolik der Figur.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber nicht um die Waffe (http://forum.waffen-online.de/topic/419421-seltene-unikate-einer-waffensammlung/page-8 ) sondern um die Symbolik der Figur.

Ja. Ist etwas unverständlich von mir `rüber gekommen. Sorry dafür...

Evtl. ist ja der Erzengel Michael in Verbindung mit der Symbolik des Erntedankes (Michaelistag) auf der Waffe angebracht worden.

"Streiter gegen die Dunkelheit

Seit jeher gilt Michael als der Engel, der für Gottes Menschen kämpft. Er ist der mutige Streiter für Gott. Der Michaelistag liegt auf der Tag- und Nachtgleiche, wenn Tag und Nacht gleich lang sind. Die Natur gerät in dieser Zeit in Aufregung, Stürme und Gewitter brechen los. Die dunklen Nächte werden von da an wieder länger als die Tage. Michael kämpft symbolisch gegen die Mächte der Dunkelheit und des Aufruhrs. Denn nach dem biblischen Buch der Offenbarung ist er es, der die Pforten der Hölle verschließt, nachdem er den Satan im Kampf überwunden hat (Kapitel 12 und Kapitel 20, Vers3)."

Bearbeitet von 762
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten. Schutzpatron von Orten, Michaels-Orden und -Bruderschaften, Namenspatron eines Besitzers, ... :closedeyes:

... und das sind nur die klassischen west-christlichen Möglichkeiten. ZJ und Adventisten haben's ja auch mit dem Michael. Dazu noch die Orthodoxen, Juden und Moslems. Esoteriker haben auch schon immer gerne mit den Erzengeln rumgemacht. Ohne zusätzlichem Input gibt es da einfach zu viele Möglichkeiten.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Erzengel Michael. ...

Sehe ich auch so.

Der verteidigt das Paradies gegen das Wiedereindringen von Adam und Eva.

Wenn sich jemand eine Plakette auf die Waffe pappen läßt, dann muß das nicht unbedingt etwas mit dem "Charakter" (die GrünInnen freuen sich darüber) einer Waffe zu tun haben.

Vielleicht hieß der Eigentümer Michael.

Oder sein Großvater und er verehrte die Plakette deshalb besonders.

Oder er ist am Michaelstag aus großer Not errettet worden?

Es gibt viele Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei unseren Blankwaffenspezialisten nachfragen, was der Engel da in der Hand hält, wo solch eine Waffe verbreitet war und wozu sie diente. Damit kann man dann gezielter weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht evtl. eher Weiblich aus. Die linke Hand an der Hüfte. Die liegt mit der Außenfläche an, das macht eher das weibliche Geschlecht. Das Schwert hat auch keine Christliche Form. Die Ornamente am Schwert hatten die Sarazenen, der gebogene Knauf, diese geschwungene Linien zwischen Griff und Klicke und die gebogene Klincke.

Die Flügeln stören etwas. Obwohl der Prophet die Offenbarung durch den Engel Gabriel (mit Flügeln) direkt von Allah empfing.

Bearbeitet von LeMatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erzengel Michael hat ein Flammenschwert. Das ist regelmäßig durch Strahlen oder durch eine gewellte Klinge dargestellt. Siehe auch Flammenschwert.

Nicht auf allen Darstellungen. Es gibt ihn häufig mit "normalen" Schwertern aller Couleur. Es gibt auch Darstellungen ohne Schwert.

Der-Erzengel-Michael-von-Hans-Memling-12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erzengel Michael hat ein Flammenschwert. ...

Also, nochmal:

Die Darstellung ist viel zu plump, als daß man daraus irgendwelche subtileren Schlüsse ziehen könnte.

Das könnte eine massenhaft für Pilger hergestellte Plakette sein oder sonst ein Massenprosukt.

Im übrigen gibt es den hl. Michael reichlich ohne "Flamme".

Einfach mal in Google eingeben und dann auf "Bilder" klicken.

Für die Kombination Engel + Schwert gibt auch die Literatur nichts anderes her als den hl. Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was an oder auf Waffen graviert oder eingelegt ist hat irgendeinen besonderen Hintergrund ausser der reinen Verzierung. Manche machen sich eine Christopherus-Plakette ans Auto damit sie die Verkehrsregeln nicht mehr beachten müssen, andere machen sich ein Engelchen auf die Flinte.

Wenn die gewusst hätten das im 21ten Jh. Verschwörungstheoretiker in einem Waffenforum einen tieferen Sinn darin suchen, würde man aus vielen Gräbern ein hohles Lachen hören.

Das war ganz einfach die Flinte von "Pater Braun", und weil viele Jäger frivole Gravuren auf ihren Waffen hatten montierte er sich eben seinen Schutzengel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Denen" rein sinnloses tun zu unterstellen finde ich schon etwas gewagt......

Ach ich hab da so ne Figur die klopp ich jetzt mal auf mein Gewehr.......

Nee, früher hat man sich über manche Dinge weitaus mehr Gedanken gemacht wie heutzutage.

Um es absolut klar zu stellen: Ausdrücklich hat meine Ausgangsfrage nicht im entferntesten etwas mit Verschwörungstheorien zu tun.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.