Jump to content
IGNORED

Aufbewahrung Diskussion


Paddy85
 Share

Recommended Posts

Ein Vereinskammerad dat sich folgenden Schrank gekauft

http://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/Waffenschrank-VDMA-Stufe-A-B/Waffenschrank-Format-WF-Munition.html

aufbewahren will er eine Glock17 und ein HK243.

Die Diskussion dreht sich darum ob der die jeweilige Munition über Kreuz lagern muss oder alles ins B-Innenfach.

Und ob er den Schrank verankern muss. Einige sagen Ja, einige Nein und einige Ja mit >200Kg Abrissgewicht...

Kann uns jmd aufklären...

Link to comment
Share on other sites

Ich geh schon mal Chips holen...

Nachtrag: Und das Geile ist, die Erklärung zu deiner Frage ist schon auf der von dir verlinkten Seite beantwortet. :rotfl2:

http://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/?listing_sort=&listing_count=48

http://www.eisenbach-tresore.de/images/Waffengesetz_22_03_2012(1).pdf

Aber heh, wir können ja trotzdem `drüber diskutieren.

Edited by 762
Link to comment
Share on other sites

Munition ...Abrißgewicht...... luschdich......zum kringeln.....

wäre ja nicht so, dass das erst kürzlich hier AUSGIEBIGST diskutiert worden wäre...... näääääää, nicht doch.

ich nehm ne Cola! gibts noch Flips?

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Und das Geile ist, ...

... die unteriridische Lesekompetenz..... muss echt ansteckend sein.....

aber zu deren Verteidigung: was da so alles in diesem Internet geschieben wird...... wer will sich darauf schon verlassen.... Horrorgeschichten! glaubt doch kein Mensch.....

Link to comment
Share on other sites

ok, aber erst brauch ich noch Flips! nur Cola ist schlecht für den Magen. und bei den Mengen an Cola, die man hier inzwischen zu den Themen braucht.....

apropos.... ich schmeiß schon mal die "Suchfunktion" in den Ring....

Link to comment
Share on other sites

ok, aber erst brauch ich noch Flips! nur Cola ist schlecht für den Magen. und bei den Mengen an Cola, die man hier inzwischen zu den Themen braucht.....

apropos.... ich schmeiß schon mal die "Suchfunktion" in den Ring....

  • Cola ist aus
  • Flips sind aus
  • Chips und Otternasen wurden hier schon lange nicht mehr gesehen.

:unknw:

Dein

Mausebaer

Link to comment
Share on other sites

forenbeiträge mit fragestellung sind generell für die katz, weil die gesuchten antworten ja so gut wie immer schon irgendwo im netz zu finden sind. das is der grund warum ich generell in foren so gut wie nur lese und nicht schreibe.

wenn die antwort auf seine frage so offensichtlich ist, hätte man sie auch kurz und knapp beantworten können.

Link to comment
Share on other sites

wenn die antwort auf seine frage so offensichtlich ist, hätte man sie auch kurz und knapp beantworten können.

Nein lieber nen Post mit *ich hol mal Chips/Flips/Cola* farmen :lol: Das ist normal, aber auf 10 Postsammler kommt meist jemand der Ahnung hat und die Frage normal beantwortet. Ein Forum stellt eben auch nur einen Gesellschaftsquerschnitt dar

Link to comment
Share on other sites

wer sich die Antwort auf seine Frage selbst gibt und sogar noch darauf verlinkt, der hats einfach nicht anders verdient!

keine Cola, keine Flips.......hmmmm

...Flamingozungen?


...

wenn die antwort auf seine frage so offensichtlich ist, hätte man sie auch kurz und knapp beantworten können.

wurde sie!...Beitrag #2, Zeile 2!!!

und jetzt Du wieder.....

Link to comment
Share on other sites

wo kann ich das nachlesen?

ok, war missverständlich. Die 200 KG haben nix mit der Anzahl der Langwaffen zu tun. Hätte in einen extra Satz gehört die Aussage. Ansonsten wird immer und überall auf 10 Langwaffen pro A- Schrank verwiesen

Edit: Die Diskussion mag hier schon zig mal durchgekaut sein, " draussen " gibts aber noch genug Leute die das so nicht Glauben wollen, auch wenn man es ihnen zeigt und erklärt. Kann die Verunsicherung des TE also nachvollziehen. Ich kenne einige Leute , nicht nur bei uns im Verein, die voller Inbrust immer noch sagen das in einem A/B Schrank nur über kreuz gelagert werden darf UND das ALLE Tresore verankert werden müssen die keine 200 KG haben

Edited by PetMan
Link to comment
Share on other sites

und jeder 2. von denen hat nen Frankonia-Katalog ...... die Seite mit den Tresoren lässt sich aber einfach nicht finden.....den Rest kennen sie auswendig!

Hmm...

Der Frankonia-Katalog ist aber nun auch nicht so der ideale Leitfaden für die Aufbewahrung.

http://bilder.frankonia.de/fsicache/assets/pdf/de/Waffenaufbewahrung.pdf

Edited by 762
Link to comment
Share on other sites

der Brüller, dass ausgerechnet die Jagdfachzeitschrift Pirsch beim Jägerschrank patzt!

ist ja aber auch ein schwieriges Thema... der DSB ( in seinem Flyer ) schweigt sich da ganz aus.... verweist nur ganz allgemein am Rande auf die Überkreuzlagerung.

.....ich pädiere für die Abschaffung der Tresorpflicht!... nichtmal FACHzeitschriften, FACHhändler und FACHverbände verstehen das anschaulich zu vermitteln.....

Edited by alzi
Link to comment
Share on other sites

Das ist das Frankonia Überkreuzlagerverfahren.

So ein Schnitzer ist schon echt peinlich. Es steht doch wortwörtlich

(4) Werden Langwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, in einem Sicherheitsbehältnis, das der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 (Stand: Mai 1995) entspricht, aufbewahrt, so ist es für die Aufbewahrung von bis zu fünf Kurzwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, und der Munition für die Lang- und Kurzwaffen ausreichend, wenn sie in einem Innenfach erfolgt, das den Sicherheitsanforderungen nach Absatz 1 Satz 1 entspricht; in diesem Fall dürfen die Kurzwaffen und die Munition innerhalb des Innenfaches zusammen aufbewahrt werden
(1) In einem Sicherheitsbehältnis, das der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand: Mai 1997) 1 oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) oder der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.