Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlplatten-Ziele - wo erhältlich?


Eagle Two

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin für unseren Schießstand auf der Suche nach Stahlplatten-Zielen für Großkaliber (die Version, die nur wackelt und "klong" macht- den Treffer also hauptsächlich akustisch anzeigt, und nicht umfällt). Soweit ich weiß, sind diese Art Platten in der Regel in einem Autoreifen "untergebracht" - wohl wegen der Geschossmantel-Splitter....

Habe diese Art Ziel-Stahlscheiben bislang nur in USA gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Internet-Recherche hat bislang nichts erfolgversprechendes gebracht, zumal ich auch den Fachbegriff für diese Scheiben nicht kenne... Die sogen. "Plate-Racks" mit mehreren Scheiben nebeneinander, die dann immer wieder aufgestellt werden müssen, sind nicht so ganz das, was ich suche.

Nur am Rande: gibt es sowas neben der Version für GK-Kurzwaffen auch für Gewehre (SL 223 etc.)?

vielen Dank schon mal und Gruß,

Eagle Two

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, welche Disziplin welchen Verbandes soll denn das werden? Da wüsste man wenigstens welche Art von Stahlzielen in Frage kämen. Wenn ich nun höre Stand mit Zuganlage könnte ich mir vorstellen das Stahlziele nicht von der Zulassung abgedeckt sind, insbesondere auf Zwischendistanz 50m, ist aber nur eine Vermutung.

Konkret schieße ich im BDS auf Fallplattenanlagen vom Hack mit KW und Flinte, sowie alle IPSC Plates und Popper die so angeboten werden, Handgun, Shotgun, Rifle. 100m Stand hat bei uns Zuganlage weshalb das dort nicht stattfindet.

Mit Bildern von aufgebauten Stahlzielen kann ich nicht dienen weil die Dinger im Moment eingelagert sind und auf den Ständen herrscht Film-/Fotografierverbot. Hilft es dir weiter wenn ich dir Detailfotos von den Stahlzielen alleine mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung obs ne Disziplin Stahlplatte/Fallscheibe 50/100m gibt. Es wäre sicherlich ziemlich spassig mit einem HA in .223 auf diese Entfernung auf Stahlziele zu schießen. Damit es keine Probleme mit dem Schießstandssachverständigen gibt, hätte mich halt die Montage, den genauen Aufstellungsort, etc. interessiert.

Mit Bildern von aufgebauten Stahlzielen kann ich nicht dienen weil die Dinger im Moment eingelagert sind und auf den Ständen herrscht Film-/Fotografierverbot. Hilft es dir weiter wenn ich dir Detailfotos von den Stahlzielen alleine mache?

Danke für das Angebot, aber das hilft mir nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallplatte oder Steel Challenge mit LW gibt es bei uns nicht. IPSC Rifle ja, aber Mindestabstand 50m.

Wie die Ziele beschaffen sein müssen, bzw wie und wo sie aufzustellen und ggf. zusätzlich abzusichern sind (zusätzlicher Kugel-/Splitterfang) kann dir ohnehin nur der sagen der den Schießstand abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schießstandsachverständigen klappt das nicht.

Diesen lieber vorher fragen, bevor man kauft und danach nicht billig wieder verramschen zu müssen.

Das ist die einzig richtige Reihenfolge.

Die meisten Stände dürften für die Verwendung von Stahlzielen der angedachten Art (egal ob mit oder ohne Reifen) nicht geeignet sein. Die notwendigen Umbauten für eine Zulassungsfähigkeit bzw. die damit verbundenen Kosten dürften entsprechende Projekte häufig schnell beenden.

Das muss man schon wirklich wollen oder vom bereits vorhandenen Schiessstand her echt Glück haben.

Und selbst wenn das Ganze abgeklärt, zugelassen und abgenommen ist, unterliegt ein Schiessstand mit Stahlzielen, selbst mit solchen in denen die Splitter von geeigneten Auffangeinrichtungen aufgehalten werden (sollen) noch einem merklich erhöhten Verschleiß.

Die hier schon angesprochene Problematik mit den fehlenden Disziplinen für die eingangs angesprochenen Ziele sollte man - zumindest bei einem reinen Sportschützenverein - auch nicht ganz ausser Acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Stände dürften für die Verwendung von Stahlzielen der angedachten Art (egal ob mit oder ohne Reifen) nicht geeignet sein. Die notwendigen Umbauten für eine Zulassungsfähigkeit bzw. die damit verbundenen Kosten dürften entsprechende Projekte häufig schnell beenden.

Ich befütchte damit hast du recht :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.