Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießausbilder /Akademien und das Waffenrecht


Hillfighter

Empfohlene Beiträge

zu 1. Vermutlich hätte er Dir - sachlich richtig, weil für den Stand zutreffend - erklärt, dass man so nah nicht an den Kugelfang ran darf.

zu 2. Das ist dem normalen Schützenverein vermutlich "schnurz piep egal" bis "ganz recht".

Genau und weil einige Schützenvereine sind wie sie sind, haben diese auch eine Altersstruktur von 60+ und kauf junge Leute die das Hobby weiterführen wollen.

Ich habe ja gesagt ich war auf der suche nach einem für mich richtigen Verein. Hätte er mir einfach eine vernünftige Antwort gegeben ohne auszuflippen, wäre doch alles OK gewesen. Ich hatte ja nur eine Frage.

Ich denke wir entfernen uns immer mehr von meiner eigentlichen Frage Schießausbilder /Akademien und das Waffenrecht.

Vielleicht ist es besser wir schließen diesen Beitrag, wenn da nichts mehr kommt was mit dem Thema zu tun hat.

Ich danke allen die mir Themenbezogen geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Sie unterrichten Schießen, das kein Combatshooting ist, aber richten ihre Dienstleistungen an "Profesionele" Anwender und Private in eimem Kurs.

Wo düfen diese Anbieter eigentlich ihre Ausbildung abhalten? Anforderungen an die Schießanlage?

[...]

Beim Schießen bzw. Schießtraining gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1. das "kampfmäßige Schießen" aka combat-shooting ist verboten

2. Ausbildung in der Verteidigung mit Schusswaffen oder Schießübungen dieser Art sind unter Auflagen zulässig. Teilnahmeberechtigt sind Inhaber von Waffenscheinen.

3. bestimmte Schießübungen sind im Schießsport verboten. Das Verbot gilt nur für Sportschützen, es gilt ausdrücklich nicht für das jagdliche Schießen.

Soweit also keine Sportschützen an einem Kurs oder einem Training teilnehmen, dürfen Übungen geschossen werden die zwar nicht unter 1. und 2. fallen, die dem Sportschützen aber untersagt sind. Jäger schießen z.B. aus Deckungen heraus und dürfen das auch üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit also keine Sportschützen an einem Kurs oder einem Training teilnehmen, dürfen Übungen geschossen werden die zwar nicht unter 1. und 2. fallen, die dem Sportschützen aber untersagt sind. Jäger schießen z.B. aus Deckungen heraus und dürfen das auch üben.

Jaeger schiessen aus der Deckung? Weil die Schweine und Rehe auf einen Jaeger in "offener Stellung" sonst zurueckschiessen? Erzaehl mehr!!!

Welche Schiessuebungen, die nicht unter "Combat" bzw. Verteidigungsschiessen fallen (also Dein 1. und 2.) sind denn fuer Sportschuetzen verboten und fuer Jaeger erlaubt.

Falls Du solche Sachen wie "stehend angestrichen" meinst, das ist nicht wirklich Deckung bzw. der Sportschuetze bei EPP, 1500, Bianchi oder IPSC macht nichts anderes. Er muss um ein Hindernis direkt vor Ihm herum schiessen, darf nicht ueber die "Fault Line" einfach links oder rechts neben das Hindernis treten.

Der Unterschied zu einer Deckung ist aber das der Anschlag nicht optimiert wird um selber wirken zu koennen und gleichzeitig moeglichst viel vom eigenen Koerper hinter eine schussfeste Deckung zu bringen, sondern einfach nur um den optimalen, besonders stabilen Anschlag teilweise aufloesen um das Treffen zu erschweren.

Nur der 08/15-DSB-25m-stehend freihaendig (am besten einhaendig)-Schuetze ist weitestgehend vom Schiessen "mit Hindernissen" ausgeschlossen.

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaeger schiessen aus der Deckung? Weil die Schweine und Rehe auf einen Jaeger in "offener Stellung" sonst zurueckschiessen? Erzaehl mehr!!!

...

Denk an die bösen Wilderer, denen man mannhaft mit der PPK gegenübertreten muss!

Du musst dir mal die Standardwerke des Waidwerks zu Gemüte führen, Krebs/Blase/Frevert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk an die bösen Wilderer, denen man mannhaft mit der PPK gegenübertreten muss!

Du musst dir mal die Standardwerke des Waidwerks zu Gemüte führen, Krebs/Blase/Frevert...

Nee, nee fuer zu Gemuete fuehren von Werken hab ich einfach keine Zeit.

Mir ist schon klar, auch als "Nicht-Jaeger", dass der Jaeger, anders als der Sportschuetze, eine (Kurz-)Waffe zum Eigenschutz mitfuehren kann und darf, falls er im Revier oder auf dem Weg ins Revier in "groessere" Probleme laeuft. Imho ist dies ja ein Teil der Begruendung fuer die zwei Kurzwaffen neben der Fallen-/Baujagd und Nachsuche.

Aber das das Nutzen von Deckungen und schiessen aus Deckungen Teil der jagdlichen Schiessausbildung ist war mir bisher unbekannt. Was wird da noch geuebt, "Loesen vom Wilderer unter gegenseitigem Deckungsfeuer der Jaeger"? :gutidee:

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Was wird da noch geuebt, "Loesen vom Wilderer unter gegenseitigem Deckungsfeuer der Jaeger"? :gutidee:

Das wäre dann wohl eine Schießübung in der Verteidigung mit Schusswaffen.

Zwischen "wird geübt" und "darf geübt werden" besteht ein kleiner Unterschied. In jedem Fall ist es so, dass in den Veranstaltungen um die es hier geht, andere Übungen geschossen werden dürfen, wenn Sportschützen nicht anwesend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht aus der Deckung schiessen, [...]

Auf einem deutschen Schießstand wäre das "aus Deckungen heraus" und ist damit eine für den Sportschützen unzulässige Schießübung (§ 7 AWaffV). Wie Du das praktisch bewertest ist rechtlich ohne Belang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann es, typisch deutsch, auch uebertreiben, mit dem, was man als verbotenes "aus der Deckung schiessen" bewertet. Vorallem bei dem hier beispielhaft gezeigten Bild frage ich mich, aehnlich unseres Schweizer Kameraden, was daran Nutzung einer Deckung ist und zweitens, was ich da beim Uebungsschiessen ueben muss, um das hinzubekommen. Richtig, garnix, was ueber den Anschlag sitzend oder stehend aufgelegt hinausgeht.

Wenn ich mir das Bild anschaue frage ich mich ob diese Sportschuetzen dann auch bereits verbotenerweise unter Nutzung einer Deckung schiessen. Alle verhaften!

_wsb_300x238_Kinder_LiPu_Landesmeistersc

big_33324327_0_500-375.JPG

Vielleicht meinte der Gesetzgeber mit "Nutzung einer Deckung" aber eher Dinge wie diese hier:

car.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich da auch besseres vorschlagen würde aber aus der Deckung ist es mit Sicherheit.

Das Bild mit dem Jäger ist es genau so wenig wie die Kinder im Sportschiessstand.

Die Deckung muss eine Deckung geben, sonst wäre auch IPSC völlig verboten in Deutschland.

Da aber Godix alles weiss sollte er mal rechtlich aktiv werden:

post-6758-0-83198000-1443096700_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das mein erster Forumsbeitrag sehr beliebt ist :grin:

Nochmal für mich zum mit meißeln.

1) Es gibt Übungen die ich nicht schießen darf (Verteidigungsschißen, aus Deckung etc.) Klare Regel, keine Fragen.

2) Es gibt DSB/Sportschützen Übungen die ich schießen darf (25 m Scheibe) Hier ist man sehr restriktiv was Übungen angeht.

Es ist kaum möglich was anders auszuprobieren als die 25 m Scheibe, da es Sportschützen im Verein nicht erlaubt ist von der Sportordnung abzuweichen. Richtig?

3) Als letztes gibt es Übungen, die von Punkten 1 und 2 nicht erfasst werden aber nicht Verboten sind (Grauzone die legal ist).

In die Grauzone (Nicht negativ gemeint) stoßen unsere Schießausbilder und Akademien. Hier sind es keine Sportschützen im eigentlichen Sinne.

Habe ich das jetzt richtig erfasst ?

Bearbeitet von Hillfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das mein erster Forumsbeitrag sehr beliebt ist :grin:

Nochmal für mich zum mit meißeln.

1) Es gibt Übungen die ich nicht schießen darf (Verteidigungsschißen, aus Deckung etc.) Klare Regel, keine Fragen.

2) Es gibt DSB/Sportschützen Übungen die ich schießen darf (25 m Scheibe) Hier ist man sehr restriktiv was Übungen angeht.

Es ist kaum möglich was anders auszuprobieren als die 25 m Scheibe, da es Sportschützen im Verein nicht erlaubt ist von der Sportordnung abzuweichen. Richtig?

3) Als letztes gibt es Übungen, die von Punkten 1 und 2 nicht erfasst werden aber nicht Verboten sind (Grauzone die legal ist).

In die Grauzone (Nicht negativ gemeint) stoßen unsere Schießausbilder und Akademien. Hier sind es keine Sportschützen im eigentlichen Sinne.

Habe ich das jetzt richtig erfasst ?

Alles was diese Ausbilder anbieten dient der besseren Handhabung der Schusswaffe und deswegen auch dem Sportschiessen... Alles klar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die Deckung muss eine Deckung geben, sonst wäre auch IPSC völlig verboten in Deutschland.

[...]

attachicon.gif10-Deutsche-Meisterschaft-IPSC-Rifle-2015-ungewoehnliche-Positionen-1.jpg

Warum sind die Gestelle auf Deinem Bild wohl mit transparentem Stoff bespannt und nicht z.B. ganz aus Holz?

Richtig, weil es sonst als Deckung gewertet werden könnte.

Was weitere Einschränkungen bei IPSC bzw. das völlige Verbot von IPSC in Deutschland betrifft, das kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckung muß nicht zwangsweise Schutz vor Waffenwirkung sein.

Und die Praxis hat, mit dem wie es der Gesetzgeber sieht, auch nicht unbedingt etwas zu tun.

Korrigiert mich, wenn ich falsch, aber darum ist es im obigen Bild ein Netz, welches keinen Sichtschutz (Deckung) bietet.

Edit. Da war der Godix schneller

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein Zitat aus dem IPSC-Regelwerk:

2.2.3 Barrieren – Barrieren müssen folgendermaßen konstruiert sein:

2.2.3.1 Sie müssen hoch und fest genug sein, um den beabsichtigten Zweck zu

erfüllen. Dieser besteht alleine darin, dass der Schütze nicht aus einer

Position alle Ziele eines Parcours im stehenden Anschlag beschießen kann.

Einziger Zweck der Barrieren entsprechend 2.2.3.3.1 und 2.2.3.3.2 ist es,

dass der Schütze auf natürliche Weise und durch eigenes Erkennen

gezwungen wird

- in unterschiedlichen Anschlagsarten (stehend, kniend und liegend) zu

schießen und

- sich über den Parcours zu bewegen.

Daneben soll durch die Positionierung der Barrieren auf der Schießbahn

erreicht werden, dass auch bei einer sehr schnellen Absolvierung des

Parcours das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen nicht möglich ist.

Hierzu ist insbesondere auch die Begrenzung des Schusswinkels auf die Ziele

durch den Einsatz von Schießöffnungen in den Sichtblenden und die

Verwendung von Strafscheiben notwendig und sinnvoll. Jedoch soll

besonders die Verwendung von Sichtblenden nur in einem für das korrekte,

sichere und eindeutige Absolvieren unbedingt notwendigen Umfang

geschehen.

Ich hab das schon weiter oben beschrieben:

Schiessen unter Nutzung einer Deckung hat den Zweck dem Gegner ein kleines Ziel zu bieten bzw. moeglichst viel Flaeche des eigenen Koerpers hinter eine Deckung zu bringen und trotzdem auf den Gegner wirken zu koennen.

Bei IPSC ist der Zweck einer Barriere aber ein anderer, wie oben beschrieben.

Und genau deshalb nutzen auch die deutschen IPSC-Schuetzen Barrieren ohne dadurch Ihre sportliche Anerkennung zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weitere Einschränkungen bei IPSC bzw. das völlige Verbot von IPSC in Deutschland betrifft, das kommt noch.

Klar,

kommt bestimmt frueher oder spaeter, man sollte aber auch nicht ausschliessen, dass 2 Wochen nach dem IPSC - Verbot bzw. dem naechsten spektakulaeren Vorfall mit einer Jagdwaffe dann die Jagd auch nur noch mit 22 lfb oder Einzelladergewehr erlaubt sind. Diese gefaehrlichen Angriffswaffen darfst Du jeweils zur Jagdausuebung zeitlich begrenzt von der Polizeiwache holen, mit 2 bis 5 Patronen, die an Dich ausgegeben werden. Ueber Munitionsverbrauch ist ausfuehrlich Nachweis zu fuehren. Leere Huelsen sind vorzuzeigen zusammen mit dem Wild, wo die Einschussloecher gezaehlt werden. Wehe da fehlt ein Schuss...

Angst essen Seele auf...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Gestelle auf Deinem Bild wohl mit transparentem Stoff bespannt und nicht z.B. ganz aus Holz?

Richtig, weil es sonst als Deckung gewertet werden könnte.

Was weitere Einschränkungen bei IPSC bzw. das völlige Verbot von IPSC in Deutschland betrifft, das kommt noch.

Wie kommst darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Gestelle auf Deinem Bild wohl mit transparentem Stoff bespannt und nicht z.B. ganz aus Holz?

Richtig, weil es sonst als Deckung gewertet werden könnte.

Was weitere Einschränkungen bei IPSC bzw. das völlige Verbot von IPSC in Deutschland betrifft, das kommt noch.

Das kann doch nicht dein Ernst sein oder du verstehst wirklich nicht was es mit aus der Deckung schiessen auf sich hat.

Ich kann einerseits trainieren aus der Deckung zu schiessen und da ist es völlig egal ob da ein Netz oder die auch nur mit einer Schnur angedeutet ist und anderseits IPSC schiessen wo das schiessen erschwert wird weil ich eine Deckung zu ÜBERWINDEN habe.

Wenn jemand im wirklichen Kampf so wie im IPSC aus einer Deckung schiessen würde, wäre seine Halbwertszeit sehr kurz.

Offensichtlich haben die Verantwortlichen in Deutschland diesen Unterschied verstanden, selbst wenn du es anders siehst.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei IPSC ist der Zweck einer Barriere aber ein anderer, wie oben beschrieben.

Und genau deshalb nutzen auch die deutschen IPSC-Schuetzen Barrieren ohne dadurch Ihre sportliche Anerkennung zu verlieren.

Wir sind ja nicht die einzigen die solche offenen Barrieren verwenden wenn man sich die Videos bei Youtube so ansieht.

Wie kommst darauf?

Bitte hier lesen und dann mit dem Gedankenspiel beginnen: http://www.bdsnet.de/schlagzeile.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Offensichtlich haben die Verantwortlichen in Deutschland diesen Unterschied verstanden, selbst wenn du es anders siehst.

Du bist es, der nicht versteht. Alles was eine wirkliche Deckung ist, ist im Sportschießen böse. Alles was zwar keine wirkliche Deckung ist aber dafür gehalten werden könnte z.B. weil es nicht transparent ist, ist auch böse. Im Zweifelsfall ist es immer böse und Sport-Schütze, Aufsicht, Veranstalter und Standbetreiber werden gemaßregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch nicht dein Ernst sein oder du verstehst wirklich nicht was es mit aus der Deckung schiessen auf sich hat.

Ich kann einerseits trainieren aus der Deckung zu schiessen und da ist es völlig egal ob da ein Netz oder die auch nur mit einer Schnur angedeutet ist und anderseits IPSC schiessen wo das schiessen erschwert wird weil ich eine Deckung zu ÜBERWINDEN habe.

Wenn jemand im wirklichen Kampf so wie im IPSC aus einer Deckung schiessen würde, wäre seine Halbwertszeit sehr kurz.

Offensichtlich haben die Verantwortlichen in Deutschland diesen Unterschied verstanden, selbst wenn du es anders siehst.

Wir dürfen hier IPSC schießen weil die offenen Barrieren/Wände im Sinne unseres Waffenrechts keine Deckung darstellen. Punkt. Alles andere ist unerheblich, deine aus militärischer Sicht verständliche Betrachtung inzeressiert hier einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen hier IPSC schießen weil die offenen Barrieren/Wände im Sinne unseres Waffenrechts keine Deckung darstellen. Punkt. Alles andere ist unerheblich, deine aus militärischer Sicht verständliche Betrachtung inzeressiert hier einfach nicht.

OK also könnte man mit offenen Deckungen und man könnte wirklich nur ein paar Schnüre spannen Deckungsschiessen beibringen in D ???

Was bleibt dann eigentlich vom Kampfschiessen übrig ausser aus der Bewegung schiessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Deckungsschiessen beibringen in D ???

[...]

Du kannst so viele Schnüre spannen wie Du möchtest und Du darfst auch über die Schnüre hinweg schießen. Wenn Du aber über die Schur kommst, schießt und Dich wierder hinter die Schnur duckst, ist das Schießen aus Deckungen und Du bist verratzt. Nochmal im Zweifel ist es immer böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst so viele Schnüre spannen wie Du möchtest und Du darfst auch über die Schnüre hinweg schießen. Wenn Du aber über die Schur kommst, schießt und Dich wierder hinter die Schnur duckst, ist das Schießen aus Deckungen und Du bist verratzt. Nochmal im Zweifel ist es immer böse.

Na bitte da wird es doch... Habe nichts anderes seit dem Anfang gesagt und Bounty auch nicht und insofern brauchen Jäger das eben nicht, ausser es gibt Mutantes Wild das zurückschiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.