Zum Inhalt springen
IGNORED

alte Bestätigung von 03/14 des Verbands für eine Sportpistole Kal.22 lfB gültig?


Dave77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich gerade. Ich habe im März 2014 ein Bedürfnis zum Erwerb einer Sportpistole, Kal.22lfB bei meinem Sportverband beantragt und auch durch den Verband genehmigt bekommen. Einige Wochen später wurde ich operiert und seit dem lag der Bescheid bei meinen Akten. Ich hatte den ehrlich gesagt auch etwas vernachlässigt, aufgrund der OP war die folgende Zeit sportlich und finanziell etwas mau bei mir. Jetzt meine Frage, wie sieht es der SB auf der Behörde, wenn ich dem eine Bescheinigung von 03/14 vorlege und einen Voreintrag mit Mun.Erwerb möchte? Ein Voreintrag gilt ja ein Jahr, wie sieht es denn mit so einer befürwortung aus? 03/14 ist lange her, ich weiß :crazy:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft hilft schon ein erster Blick auf den Bedürfnisnachweis: Ich kenne Verbände wo dort klar und deutlich aufgedruckt ist, dass die Gültigkeit 3 Monate beträgt.

Ansonsten wie auch schon andere geschrieben haben:

- auf dem Amt vorbeigehen und den Sachbearbeiter fragen

- notfalls den Antrag schon mal abgeben, dann kann / wird der SB mit Glück schon mal das ganze Prozedere im Hintergrund starten

- neues Bedürfnis beantragen und nachreichen (parallel dazu vielleicht schon mal was aussuchen)

- über die WBK freuen, erwerben und schießen gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rechtsprechung muss die Bedürfnisbescheinigung die zwölf Monate (unmittelbar) vor der Antragstellung abdecken. Folglich wäre man bei einer drei Monate alten Bescheinigung bezüglich der Anerkennung bereits auf die Kulanz der Behörde angewiesen. Eine Bescheinigung vorzulegen, die sogar schon 18 Monate alt ist, dürfte sinnlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir ein neues Bedürfnis holen.

Als SB würde uich mich fragen, wie "groß" das Bedürfnis wirklich ist wenn es 1,5 JAHRE rumliegen gelassen wird.....besonders, OB den überhaupt noch regelmässig geschossen wird

Also ich bin fast jede Woche 1 mal auf dem Stand. Mein Schießbuch hat pro Monat mindestens 3 einträge. Wbk auch vorhanden seit 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.