Zum Inhalt springen
IGNORED

Verhalten Polizeikontrolle


Der_Joker

Empfohlene Beiträge

[...]

Dabei gerate ich in eine Polizeikontrolle. Auf die Frage, ob ich gefährliche Gegenstände mit mir führe, [...]

Sagts Du ihm, dass Du keinen Gefahrgut-Transport durchführst.

Immer die gleiche Idiotie. Wenn ihr unbedingt damit angeben müsst, dass ihr Waffen dabei habt und es deswegen einem polizeilichen Gegenüber auf die Nase bindet, dann lebt auch mit dem was der Polizist dann tut.

Viellleicht lernt ihr darauß, dass ihr besser die Fresse gehalten hättet.

Im Übrigen ist die Frage rein theoretisch. Der Polizei geht die Ladung eines PKw - ohne konkreten Verdacht - nichts an und das weiß sie auch. Deshalb fragen sie so scheinheilig nach Warndreieck und Verbandskasten, in der Hoffnung dabei mal einen Blick in den Kofferraum werfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:::::

Hier gibt es nur ein Problem: Grosse Fresse gegenüber allen Beamten mit hoheitsrechtlichen Befugnissen.

Hier im Forum kann man sich ja auch anonym sehr schön auskotzen.

Vor Ort gibt es dann regelmässig wegen Widerstand mit dem Migränestäbchen aufs Hirn bis Ruhe ist und ab in das PG.

Es fängt schon am mit: warum, ja aber usw. alleine schon die Weigerung zur Identitätsfeststellung aus dem Auto zu steigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir den Koffer nicht aufmachst hast du schneller Handfesseln um als dir lieb ist. Ist in Belgien auch so.

Der Gesetzgeber hat der Polizei zwar die Möglichkeit zur Kontrolle der WBK und der sonstigen erforderlichen Papiere eingeräumt. Ein Möglichkeit zur Kontrolle der Waffe hat er aber für entbehrlich gehalten und nicht ins gesetz geschrieben.

Wenn Du mir heute unberechtigt Handschellen anlegst, wirst Du noch am gleichen Abend suspendiert und in kürzester Zeit stehst Du pensionslos auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wenn Du mir heute unberechtigt Handschellen anlegst, wirst Du noch am gleichen Abend suspendiert und in kürzester Zeit stehst Du pensionslos auf der Straße.

Jetzt habe ich aber richtig Angst bekommen.

Kommt dir eigentlich in den Sinn das auch Übereinstimmung zwischen Erlaubnis und dem Erlaubnisgegenstand gegeben sein muss ?

Schau mal in §39 und 40 PolG NRW und den Ausführungsbestimmungen.

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es nur ein Problem: Grosse Fresse gegenüber allen Beamten mit hoheitsrechtlichen Befugnissen.[...]

Es sind oft genug die Beamten die sich Dinge herausnehmen, die sie nicht dürfen und sie hoffen auf unwissende Bürger. Manchmal läuft es aber schlecht und sie kommen an den Falschen oder die Falsche. Dann kann der Betroffene von Glück reden, wenn ihn das am Ende nicht mehr als einen Blumenstrauß und eine persönliche Entschuldigung gekostet hat.

Im/beim letzten Fall hat sich sein Chef mit den Worten entschuldigt: "Es tut mir leid wie das gelaufen ist, aber Du musst verstehen, ich kann nur mit den Ochsen ackern, die ich im Stall habe!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Im/beim letzten Fall hat sich sein Chef mit den Worten entschuldigt: "Es tut mir leid wie das gelaufen ist, aber Du musst verstehen, ich kann nur mit den Ochsen ackern, die ich im Stall habe!".

Komisch, ein guter Behördenleiter steht hinter seinen Bediensteten, selbst wenn es nicht richtig läuft. Den Rest bestimmt ein Gericht und du bringst keinen Beamten mit deinem Gebrabbel zu einer Entlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es nur ein Problem: Grosse Fresse gegenüber allen Beamten mit hoheitsrechtlichen Befugnissen.

Hier im Forum kann man sich ja auch anonym sehr schön auskotzen.

Vor Ort gibt es dann regelmässig wegen Widerstand mit dem Migränestäbchen aufs Hirn bis Ruhe ist und ab in das PG.

Es fängt schon am mit: warum, ja aber usw. alleine schon die Weigerung zur Identitätsfeststellung aus dem Auto zu steigen

Da hast Du ja ein tolles Verhältnis zu Menschenrechten und bis ein toller Vertreter Deiner Zunft. Vielleicht sind es ja Leute wie Du, die den Bürgern die Polizei so unsympathisch machen.

Oder hast Du eben nicht zugegeben, mit Gewalt gegen Bürger vorzugehen, die einfach nur ihre Rechte kennen und in Anspruch nehmen? Du glaubst also, Dich über das Gesetz stellen zu können und jeder, der Dir nicht passt, bekommt dann mit dem Migränestäbchen aufs Hirn? Gehts noch? Wenn ich solche Kommentare lese glaube ich, dass Du auch mal an der Mauer gestanden hast - oder?

Woher soll man wissen das die Waffe legal ist, wenn man es nicht nachprüfen kann, weil die Schachtel nicht aufgemacht wird.....

Wenn Du im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle nicht rechtswidrig in den Kofferraum schaust, dann wirst Du ja nie feststellen, dass der Fahrzeugführer eine Waffe dabei hat. Dann musst Du Dich auch nicht fragen, ob sie legal ist oder nicht. Catch 22.

Bearbeitet von Harry Callahan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die Polizei ist nur Menschen unsympathisch die etwas zu verbergen haben.

Ich muss dich entäuschen ich bin nicht von drüben. Du machst mir aber eher den Eindruck selbst daher zu sein mit deinem oberschlauen Geschreibe.

Wer Widerstand gegen rechtmäßige Anordnungen begeht muss mit der Brechung dieses Widerstands durch körperliche Gewalt rechnen..

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei ist nur Menschen unsympathisch die etwas zu verbergen haben...

Muss ich wiedersprechen. Wäre auch etwas zu einfach deine Definition. Wenn Deutschland schleichend zur Diktatur ausgebaut wird sind auch Polizisten daran beteiligt (Beispiele aus der Geschichte gibt es). Aber es mag dann auch welche geben, die sich auf die andere Seite stellen (auch hier gibt es Beispiele aus der Geschichte). Ein Polizist kann eigentlich nicht selbst entscheiden, ob er Gesetze befolgt (die er für vertretbar hält) oder nicht. Das ist die Krux und deswegen bin ich kritisch bei Polizisten.

Bearbeitet von Nakota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was manche hier erwarten wenn sie in eine Kontrolle kommen und aufgefordert werden bestimmte Sachen zu zeigen um kontrollieren zu können dass alles rechtens ist!

Kannst du im Beitrag vor deinem lesen. Diktatur usw.

Hier sind wirklich massenhaft wahnhafte Menschen versammelt, welche meinen alles tanzt wegen ihrer Knarren, ihrer heiligen Kuh, ihr goldenes Vlies herum und meinen dies verteidigen zu müssen und mit kruden Theorien zur Gesellschaft, der (deutschen) Geschichte und vieles mehr erklären zu können. Wer weiss was da noch für kranke Geschichten aus kranken Gehirnen entspringen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei ist nur Menschen unsympathisch die etwas zu verbergen haben.

Ich muss dich entäuschen ich bin nicht von drüben. Du machst mir aber eher den Eindruck selbst daher zu sein mit deinem oberschlauen Geschreibe.

Wer Widerstand gegen rechtmäßige Anordnungen begeht muss mit der Brechung dieses Widerstands durch körperliche Gewalt rechnen..

Welche rechtmäßige Anordnung? Anlasslose Durchsuchung des Kofferraums im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle?

Und seit wann ist ein "Nein, Sie dürfen meinen Kofferraum nicht durchsuchen" ein Widerstand, der mit körperlicher Gewalt gebrochen werden darf? Wenn Du darauf bestehst, darfst Du selbstverständlich ohne meine Zustimmung reinsehen. Der Anwalt wird dann aber fragen, was Deine Rechtfertigung für die Durchsuchung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Aufforderung auszusteigen solltest du das tun, sonst wären 20,- Verwarnungsgeld fällig, ggf. hilft man dir auch beim Aussteigen. Diese Weisung gem. § 36 Abs. 5 StVO ist zumindest zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit zulässig.

Mein Fehler. Es gibt tatsächlich Urteile, wonach der Weisung auszusteigen unter dieser Rechtsnorm nachzukommen sei.

Falls man danach absolut passiv bleibt und keine Aktionen wie z.B. das Verriegeln der Türen durchführt (kann als Widerstandshandlung gewertet werden) wäre die Weigerung aber nur eine Ordnungswidrigkeit.

Sofern man noch aussteigen kann und nicht im Stehen umfällt oder nach Alk stinkt, sind durch das Aussteigen aber wohl kaum Erkenntnisse zu gewinnen, dann muss der Beamte einen halt wieder einsteigen lassen. An irgendwelchen Tests der Person, wie etwa eine Linie entlang zu laufen oder sich in die Pupillen leuchten zu lassen, muss man ja definitiv nicht mitwirken.

@uwewittenburg

Ich schrieb ja auch nur, "meistens" ist ein Verdacht nötig, wobei die Orte, die z.B. als Kriminalitätsschwerpunkte per Polizeirecht ausgenommen werden, immer mehr werden; auch die Bundespolizei hat pauschal bis 30 km hinter der Grenze, hinter der Seegrenze bis mind. 50 km sowie an Bahnanlagen, Flughäfen usw. sehr ausgedehnte Rechte.

----------

Ich habe im Übrigen kein Problem mit der Polizei, sondern nur mit der fortschreitenden Aushöhlung der Bürgerrechte durch die Staatsführung. Es gibt den schönen Satz "die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt" bzw. "use it or lose it"; ich sehe es als Bürgerpflicht zur Aufrechterhaltung der FDGO an, dass man seine noch verbliebenen Rechte gegenüber dem zunehmend übergriffigen Staat wahrt und nicht auch noch vorauseilenden Gehorsam leistet.

Wenn die Beamten sich rechtlich wie menschlich vernünftig verhalten und nicht willkürlich meine Bürgerrechte verletzen, werden wir gut miteinander auskommen.

Polizisten sollten sich einfach bewusst sein, dass es oft einen größeren Schaden für die Rechtsordnung darstellt, staatlicherseits in die Freiheitsrechte der Bürger einzugreifen, als möglicherweise die eine oder andere Straftat nicht aufzudecken. Beides sind Rechtsverletzungen. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Vor allem bei rein ideologisch motivierten Strafvorschriften zu Aktivitäten ohne Verletzung fremder Rechte, wie Drogenbesitz zum Eigengebrauch, oder ehemals Homosexualität (wo sich heute so mancher Richter öffentlich entschuldigt, Menschen deswegen verfolgt zu haben), habe ich keinerlei Verständnis, wenn ich im Rahmen dessen mit sinnfreien Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen belästigt werde und in meine Rechte eingegriffen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der Drogenbesitz ist also aus rein ideologischen Gründen strafbar.

Ich denke damit ist alles zu deiner Motivation zur Rechtstreue gesagt.

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie sich angeblich blütenreine gesetzestreue Legalwaffenbesitzer so argumentierend hier geben.

Ich denke auch das die meisten die hier so abstrus schreiben eindeutig in der Minderheit sind und nicht wirklich im Besitz von Waffen sind.

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt man ja Angst ... ich glaub das beste könnte sein Scheibe hoch und mit Vollgas ab durch die Mitte . :unsure:

Ja, bitte mach das..... Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ort gibt es dann regelmässig wegen Widerstand mit dem Migränestäbchen aufs Hirn bis Ruhe ist und ab in das PG.

Jesus & Maria .... was ist nur in dich gefahren ... ich werd um NRW nun n großen Bogen machen.

Harry und Toto ... das war wohl mal ...

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Ihm ein Päckchen Rauschgift unterschieben ? , wenn man Deine Meinung liest , ist die Angst vor der Polizei berechtigt .

Es ist hier gar nichts berechtigt.

Es sind deine Gedanken die mir Dinge unterstellen die mir kriminelle Tätigkeiten vorwerfen.

Wenn ich schreibe das es Gründe geben wird zu durchsuchen sind das legale Gründe. Deine Unterstellungen zeigen den Wahn den du mit der Polizei verbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus & Maria .... was ist nur in dich gefahren ... ich werd um NRW nun n großen Bogen machen.

Harry und Toto ... das war wohl mal ...

Von denen bekommst du als erstes einen vor den Latz, wenn du Gas gibst. Was glaubst du eigentlich was du machst, wenn du dich einer Kontrolle durch Flucht entziehst ?

Deine Fahrerlaubnis kannst du dabei direkt aus dem Fenster werfen und danach die WBK.

Das brauchst du alles nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fahrerlaubnis kannst du dabei direkt aus dem Fenster werfen und danach die WBK. Das brauchst du alles nicht mehr.

Stimmt danach lebt es sich völlig ungeniert und man kackt einen großen Haufen für die Mützen.

Und da wundern sich manche deiner Kollegen warum wenn sie wieder einmal aufs Maul bekommen, ein breites Grinsen über die Gesichter der braven Bürger geht? Und ja, wenn man deine von dir genannten Polizeigesetze ließt, dann kann man durchaus Parallelen in den Geschichtsbüchern finden. Von daher, ist die Reaktion, erst einmal das Schlechteste von einem Mützenträger anzunehmen nicht die dümmste Herangehensweise.

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.