Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbot vom gleichzeitigen Schießen Kurz- und Langwaffen


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Könnte vielleicht auch was mit den verschiedenen Anschlagsarten zu tun. Die einen stehen, die einen knien und wieder andere liegen (sofern der Stand das ermöglicht). Könnte etwas schwierig zu handhaben sein. Bloß so ein Gedanke...

Das Ende des Dreistellungskampfs, einfach nicht sicher genug ... :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiessstandrichtlinien Nr. 2.3.2

Seitliche Abstände der Schützenpositionen 1m für KW und 1,25m für LW. Bei vielen Ständen müssen die Blenden zwischen den Ständen (sofern vorhanden) beim LW-Schießen umgehängt werden, wodurch meistens auch weniger Schützenstände zur Verfügung stehen, da der Raum ja nicht breiter wird (Bspw. 5m Standbreite sind 5xKW und 4xLW). Tatsächlich wird aber meistens mit dem 1m für KW weitergeschossen weil die Standbetreiber (und deren Vertreter, die Aufsichten) ihren Schießstättenbescheid nur rudimentär kennen und nur wissen, dass LW und KW etwas anders sind. Der Schützen wundern sich über die Trennung von LW und KW und bekommen als LW-Schützen gar nicht mit, dass ihr Stand breiter sein müsste und der Betrieb mit zu schmalen Ständen und zu vielen Schützen nicht vom Schießstättenbescheid gedeckt ist, was im Schadensfalle ggf. eine wunderbare Ausrede für die Versicherung ist nicht zu bezahlen. Der Dumme ist dann die unwissende Standaufsicht.

P.S. Die Zwischenblenden zwischen den einzelnen Schützen kommen hauptsächlich aus den Vorderladerdisziplinen und die Stände selbst sind ja meistens für eine möglichst große Bandbreite der Nutzung hergerichtet. Sie sind aber auch so ganz hilfreich (keine heißen Hülsen im Mantelkragen). So heißt es in den Schießstandrichtlinien: Beim Schießen mit Vorderladerwaffen sollen bei Perkussionswettbewerben zwischen den Schützenständen Seitenblenden angebracht sein, bei Steinschlosswettbewerben müssen diese vorhanden sein.

Bearbeitet von Muck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber irgendwo gelesen dass da die Langen unter sich sind. Tragen die da nicht auch so seltsame Gewänder?

Doch, schon richtig. Trotzdem kann's passieren, dass mal einer steht und einer kniet o.ä. Warum sollte da jetzt nicht auch noch einer mit einer Freien Pistole daneben stehen? Wenn ich die Argumente hier lese (heiße Hülsen die fliegen könnten oder dass ja Pistole und Gewehr auf verschieden Entfernungen geschossen werden) frage ich mich, ab alle Foristi schon mal einen Schießstand von innen gesehen haben. Hülsen fleigen auch beim HA-Gewehr und eine Frei Pistole wirft gar nichts.

Auch die Argumentation mit der Standbreite finde ich obskur, nur weil Freie Pistole geschossen wird kann man ja auf dem KK50m-Stand normalerweise nicht plötzlich eine Zuganlage mehr hinhängen. 50m Bahnen, bei denen die Scheiben lose aufgehängt/-stellt werden dürften ja eher die Ausnahme sein.

Es wird aber auch kaum jemand 1500 schießen während nebenan einer stationär 50m KK-Gewehr schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon richtig. Trotzdem kann's passieren, dass mal einer steht und einer kniet o.ä. Warum sollte da jetzt nicht auch noch einer mit einer Freien Pistole daneben stehen? Wenn ich die Argumente hier lese (heiße Hülsen die fliegen könnten oder dass ja Pistole und Gewehr auf verschieden Entfernungen geschossen werden) frage ich mich, ab alle Foristi schon mal einen Schießstand von innen gesehen haben. Hülsen fleigen auch beim HA-Gewehr und eine Frei Pistole wirft gar nichts.

Auch die Argumentation mit der Standbreite finde ich obskur, nur weil Freie Pistole geschossen wird kann man ja auf dem KK50m-Stand normalerweise nicht plötzlich eine Zuganlage mehr hinhängen. 50m Bahnen, bei denen die Scheiben lose aufgehängt/-stellt werden dürften ja eher die Ausnahme sein.

Es wird aber auch kaum jemand 1500 schießen während nebenan einer stationär 50m KK-Gewehr schießt.

Ob das jemand obskur findet oder nicht ist ja auch ein klar nachvollziehbarer Maßstab :closedeyes:. Bei den meisten 25m Anlagen hat man nur einen quer verlaufenden Kugelfang als Sandschüttungen. Dort befinden sich auch keine Scheibenzuganlagen und im Kugelfangbereich können die Scheiben relativ variabel aufgestellt werden. Es gilt dann halt einfach den Stand für die jeweilige Disziplin einzurichten und auch wenn du schon mal einen Schießstand von innen gesehen hast scheinen deine Kenntnisse über die Vielzahl der möglichen Anlagen eher begrenzt zu sein. Das macht ja auch nichts, aber die Schießstättenrichtlinien gelten halt trotzdem. :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nur ein einfacher Menne mit einem Phantasietitel und mit ohne öbuv, möchte mich trotzdem an der Antwort versuchen:

- das eine sind die geforderten Mindestabstände, von Wand zu Schütze und von Schütze zu Schütze (1,25 m vs. 1,00 m)

- das zweite ist - falls vorhanden - die jeweilige Brüstungshöhe

- drittens sind bei KW-Verwendung Hülsenfangeinrichtungen vorgeschrieben.

Nehmen wir also mal an, wir hätten einen Stand, der über keine Brüstung verfügt, bei der ein Abstand von Schütze zu Schütze von mind. 1,25 m besteht und bei dem auch vorzugsweise transparente Hülsenfangeinrichtungen montiert sind, dann spräche nichts gegen ein freundliches Miteinander der Fraktionen KW und LW, wenn ...

dies entsprechend im Gutachten ausgeführt und in der resultierenden Erlaubnis sich wiederfindet. Aber nur dann. Sollte der Betreiber kein Miteinander nachgefragt haben oder der SSV keine entsprechende Weitsicht an den Tag gelegt haben oder die Behörde mit Textbausteinen ihrer Erlaubnis zu der Aussage gekommen sein, dass es nur ein ent- oder ein weder gebe, dann gilt dies erstmals.

Der Betreiber kann aber eine Änderung herbeiführen, falls die Vorgaben entsprechend erfüllt sind, er den Wunsch artikuliert, der SSV dies entsprechend formuliert und die Behörde eine geänderte Erlaubnis erteilt.

Vorsicht, bin kein öbuv, auch kein Polizist, nicht einmal ein Angestellter einer Polizeibehörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach müsste es ein Verbot für Langwaffen oder eben für Kurzwaffen auf dem Stand geben. Ein Verbot von gleichzeitigem Schießen von Kurz- und Langwaffen impliziert jedoch, dass das aufeinanderfolgende Schießen von Kurz- und Langwaffen dennoch erlaubt ist.

Hat jemand etwas dazu in den Richtlinien zur Schießstandabnahme gefunden?

Bearbeitet von Doctor Gun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bahn hat 5x50 m und dafür Seilzuganlagen. Auf 25m ist eine verkleidete Betonbrüstung hinter der die Duellanlage und die Aufnahmen für die Scheibenträger sind. Will ich auf 25 m Schiessen stecke ich mir eine Scheibe und Schiesse. Neben mir u.U. LW Schützen. Wir haben transparente Hülsenfangeinrichtungen/Abtrennungen zwischen den Schützenständen und die Stände sind 1,25 breit. Bei uns klappt das gemischte Schiessen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Man das Problem wohl eher nicht. Gibt es außer BDS Speed überhaupt 25m Langwaffen-Disziplinen in einer Sportordnung? Und bei Speed oder auch MD ist die Anzahl der Schützen, die gleichzeitig starten können eh recht limitiert

Ja, bei der DSU. Auf Anhieb fällt mir F4 ein.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in meinem 1. verein nicht erlaubt, weil der Stand NUR für KW zugelassen war. 44 Mag KW ging, aber KK aus dem UHR nicht................................

44 mag aus Revolver geht bei uns, aus UHR aber nicht. Da ist bei 44/40 Schluß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein UHR (in .44 Mag) nicht geht, kann mehrere Ursachen haben:

1. der Stand ist formal ausdrücklich nur für KW zugelassen, auch wenn technisch nichts gegen LW spräche. Dann kann man den Stand formal erweitern.

2. der Stand ist aufgrund der tatsächlichen Gegebenheiten nicht für LW zugelassen.

3. der Stand ist für 1.500 Joule zugelassen - .44 Mag aus einer Langwaffe liegt darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.