Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzwaffe leihen


Zotti

Empfohlene Beiträge

Ähm jede Waffe die über Jagdschein gekauft wurde und jede Waffe, für die ein Einzelbedürfnis ausgestellt wurde.

Wenn mir der Verband nur ein Bedürfnis für ein UHR bestätigt und kein allgemeines Bedürfnis nach 14.4 dann gibs nur die grüne mit Voreintrag. Macht zwar kein Verband aber ist nicht unmöglich. §14 verpflichtet jemanden nicht zur gelben!

Wir reden nicht vom Jäger, nur vom Sportschützen!

Da kenne ich keine Behörde die das macht seit dem es die neue gelbe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sogar Behörden, die wollen ne Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf unbedingt in die Grüne quetschen ;)

Gott sei Dank aber nur eine Ausnahme.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Heftchen müssen nicht zwingend die absolute Wahrheit beinhalten ;)

Das ist sicher richtig. Aber zu jedem Beispiel steht die passende Passage aus dem Gesetz. Die beiden Verfasser, einer ist Kampfrichterreferent des RSB, der andere staatl. anerk. Sachverständiger für den Schießstandbau, den ich auch pers. kenne. Der kennt das Waffengesetz in und auswendig. Desweiteren ist das Heft durch den DSB geprüft. Also was willste jetzt noch? Wie gesagt jeder macht Fehler und selbst Richter legen Gesetze unterschiedlich aus. 100%tige Sicherheit gibts nunmal nicht! Auch nicht wenn man sich zum po**en drei Pariser drüber zieht! Und im Ganzkörperkondom aus 5mm Gummi ists zwar sicher, macht aber keinen Spaß!

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen Spaß haben zu wollen!!!

No Risk no fun!

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, als gäbe das nicht im freien Handel.

Das einzige wo ichs gefunden habe ist dort: http://schuetzen-shop.de/shop/article_830/Waffensachkunde-für-Sportschützen.html?shop_param=cid%3D30%26aid%3D830%26

Danke für das Coverfoto

Nein, soweit ich weiß nicht. Sonst hätte es ja ne ISBN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, als gäbe das nicht im freien Handel.

Das einzige wo ichs gefunden habe ist dort: http://schuetzen-shop.de/shop/article_830/Waffensachkunde-für-Sportschützen.html?shop_param=cid%3D30%26aid%3D830%26

Danke für das Coverfoto

Ja das scheint es zu sein. Verfasser stimmen. Wustte nicht wo es das gibt. Wie gesagt, gabs bei uns zur Sachkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich glaube das du kenne hast. Nenne mir eine Behörde die dir eine gelbe Waffe auf grün einträgt sei dem es die neue gelbe gibt? Ich kenne keine. Bei Wuppertal, Solingen Mettmann und Braunscheig weiß ich es aus erster Hand.

Erstens habe ich genug WBKs, in gelb und grün. Und zweitens bekommen nur mindestens einjährige Mitglieder anerkannter schießsportlicher Vereinigungen eine gelbe WBK, um dann darauf bestimmte Waffen auf vereinfachten Weg erwerben zu können. Es ist nämlich keinesfalls so, dass es Waffen gibt die nur auf gelb eingetragen werden. Die allgemeine WBK "für jedermann" ist die grüne, die gelbe ist nur eine Erleichterung für Sportschützen. Jäger bekommen ihre einschüssigen Langwaffen trotzdem auf grün, und nicht auf gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens habe ich genug WBKs, in gelb und grün. Und zweitens bekommen nur mindestens einjährige Mitglieder anerkannter schießsportlicher Vereinigungen eine gelbe WBK, um dann darauf bestimmte Waffen auf vereinfachten Weg erwerben zu können. Es ist nämlich keinesfalls so, dass es Waffen gibt die nur auf gelb eingetragen werden. Die allgemeine WBK "für jedermann" ist die grüne, die gelbe ist nur eine Erleichterung für Sportschützen. Jäger bekommen ihre einschüssigen Langwaffen trotzdem auf grün, und nicht auf gelb.

Bist du leicht gereizt? Falls ja sollte man sich aus so Diskusionen raushalten, schont die eigenen Nerven!

Was ist denn eine anerkannte schießsportliche Vereinigungen? Falls du die Mitgliedschafft in einem Verband wie den DSB oder BDS meinst, da muss doch jeder erst einmal ein Jahr Mitglied sein um überhaupt eine WBK zu bekommen.

Ich hatte meine WBK nach etwas mehr als einem Jahr Vereins UND Verbandzugehorigkeit. Nach weiteren 2 Monaten habe ich meine gelbe beantragt weil ich einen Unterhebel haben wollte. Weder der DSB noch die Behörde wollte mir das auf grün befürworten bzw eintragen! Das hatte ich extra gefragt um mir die gelbe zu sparen ( dachte da noch wegen dem einen Gewehr :-).

Wir reden hier vom Sportschützen, da das ausgangslage des TE hier ist. Jäger ist was anderes!

Aufgrund meiner Erfahrung mit versch. Behörden bleibe ich dabei. Waffen wie Unterhebel, Perkusionsrevolver usw gibt es für Sportschützen nur auf gelb.

Sollte es anders sein nenne mir doch bitte eine Quelle oder eine Behörde die das macht beim SpSchü. Ich ruf dann da gerne an und lasse mich belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht gereizt, mir geht es gut.

Natürlich ist es für Sportschützen sinnvoll, die gelbe WBK zu nutzen. Allein, will dann nicht für jeden Einzellader ein eigener Bedürfnisantrag nötig ist.

Trotzdem gibt es keine Waffe, die nur auf gelb eingetragen werden kann.

Verbandsfreie Sportschützen bekommen zB keine gelbe WBK, und müssen mit der grünen klar kommen. Allerdings gibt es davon zugegeben recht wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles im WaffG. Gelbe WBK ist für den vereinfachten Erwerb durch organisierte Sportschützen. Wer kein organisierter Sportschütze ist bekommt keine gelbe WBK. Wer keine gelbe WBK bekommt, muss das Bedürfnis für den UHR auf grün halt irgendwie nachweisen. Für verbandsfreie Sportschützen ist das seit einigen Jahren leider sehr schwer geworden (da für Sportschützen das Bedürfnis nicht mehr als gegeben angenommen wird). Unmöglich ist es aber nicht. Ich kenne einen solchen verbandsfreien Sportschützen, der hat seinen KK-Einzellader auf grün. Mit einzeln nachzuweisenden Bedürfnis. Der lebt in der Pfalz, welcher Kreis genau weiß ich nicht auswendig.

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles im WaffG. Gelbe WBK ist für den vereinfachten Erwerb durch organisierte Sportschützen. Wer kein organisierter Sportschütze ist bekommt keine gelbe WBK. Wer keine gelbe WBK bekommt, muss das Bedürfnis für den UHR auf grün halt irgendwie nachweisen. Für verbandsfreie Sportschützen ist das seit einigen Jahren leider sehr schwer geworden (da für Sportschützen das Bedürfnis nicht mehr als gegeben angenommen wird). Unmöglich ist es aber nicht. Ich kenne einen solchen verbandsfreien Sportschützen, der hat seinen KK-Einzellader auf grün. Mit einzeln nachzuweisenden Bedürfnis. Der lebt in der Pfalz, welcher Kreis genau weiß ich nicht auswendig.

Gut, klingt für mich nach geht theoretisch, praktisch nicht durchführbar. Oder anders, der Kampf gegen Windmühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.