Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zur Sachkundeprüfung BDS


Theobln

Empfohlene Beiträge

Doch " selbstgebastelte " Fragen sind gut !

zb:

Sie wollen Vormittags Ihre Kanone in die Hand nehmen , worauf achten Sie ?

a.) ... das es nicht nach 12 Uhr ist.

b.) ... die Hose Knöpfe hat und kein Reissverschluss.

c.) ... die Waffe ein gültiges Tüv Abzeichen besitzt .

oder

Es ist Sonntag 6:00 morgens und sie wollen schlafen , auf dem Hausdach gegenüber sitzt ein Vogel und trillert laut sein Lied,

sie beschliessen diesen Vogel von der Dachkannte zu putzen . Wie gehen Sie vor unter Beachtung der Gesetzeslage ?

a.) .... sie laden die stärkste Schrotpatrone welche sie unterm Bett finden und beachten den 93.5 Grad Abschusswinkel.

b.) ... sie rufen den örtlichen Jäger bitten um Problemlösung.

c.) ... sie fahren zur nächsten Apotheke besorgen sich Ohrstöpsel und legen sich wieder ins Bett.

oder ( eine geht noch )

Sie besitzen einen Pistole Kaliber 9 mm haben aber versehentlich die falsche Munition erworben 40 s&w ,

wie verhalten Sie sich :

a.) ... sie nehmen die Nagelfeile ihrer Frau und feilen die Patrone zurecht .

b.) ... ihr Nachbar ist Punker, sie fragen ihn ob er sich aus den falschen Patronen ein Gürtel machen möchte.

c.) ... Antwort e.) und f.) ist nur korrekt.

eine allseits geliebte " Notwehr" Frage noch ....

Sie gehen Nachts gegen 3:67 über den grossen Zentralfriedhof und merken das sie von einer Gruppe blutrünstiger

Untote verfolgt werden , wie gehen sie unter Beachtung des Notwehr Gesetz richtigerweise vor ?

a.) ... ich über prüfe ob ich genug silbernitrat Kugeln geladen habe und putz die Zombis weg.

b.) .... Oma hat für mich als ich 4 Jahre war bereits eine Sterbeversicherung abgeschlossen - somit muss ich nichts weiter unternehmen.

c.) ... ich nehme schnell mein Handy und wähle die Hotline zum Raumschiff Enterprice und sage " scotty beam me up " .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Theo,

dein Bericht in Post #21 ist sehr gut gewesen und so ist es i Grunde auch.

Bei dem Kurs den ich besucht habe waren es abweichend vo Dir 150 Euro , 2 1/2 Tage und das Handout war nicht ganz so dick

zudem neben Praktischer Prüfung, schriftlicher Prüfung (80 Fragen) auch mündliche Prüfung.

Des weiteren auch noch praktische Tipps bezüglich Auswahl einer LW/KW.

Diese Schießstandaufsicht wurde so nicht angeboten allerdings habe ich auch danach nicht gefragt da ich es vergessen habe , werde ich jedoch noch nachholen.

Dein Tip mit dem Buch ist sicherlich im Vorfeld ein sehr guter Hinweis, diese FAQ Apps zB büffeln.net sind auch gut nur ebend nützt das nix

wenn man zu Begin von tuten & blasen keine Ahnung hat. Idealerweise besorgt man sich das Buch und beschäftigt sich damit und via Sackkunde App kann man sich gegenprüfen, so ist man für den Kurs selbst dann bestens vorbereitet.

Grüße

Edit: Via google findet man auch mind. zwei gute Handout´s (alternativ zum Buch) welche sehr umfangreich

und gut erklären (mit Bilder und Beispielen).

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schießstandaufsicht wurde so nicht angeboten allerdings habe ich auch danach nicht gefragt da ich es vergessen habe , werde ich jedoch noch nachholen.

Meines Erachtens nach ist eine Schießstandaufsicht auch eher etwas für erfahrenere Schützen, nicht für die Leute, die gerade erst angefangen haben. Die müssen selber noch im Blick behalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage es mal so ich zähle wohl zum "alten Eisen" und habe noch Prüfung erlebt die wahrlich teuer und streng war. Damals aber auch wie heute, alle Themen sind durchaus wichtig und richtig. Manchmal aber wundere ich mich wer alles denn so Prüfung bestanden hat denn viel Verhalten zeigt eher ein Mensch dem ich nicht mal eine Wasserpistole überlassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage es mal so ich zähle wohl zum "alten Eisen" und habe noch Prüfung erlebt die wahrlich teuer und streng war. Damals aber auch wie heute, alle Themen sind durchaus wichtig und richtig. Manchmal aber wundere ich mich wer alles denn so Prüfung bestanden hat denn viel Verhalten zeigt eher ein Mensch dem ich nicht mal eine Wasserpistole überlassen würde.

Kannst Du bitte erklären, was Du mit diesem Beitrag sagen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage.

Mein Verein ist im BDS/BBS und meine Sachkunde habe ich aber vor ein paar Jahren beim DSB gemacht.

Bevor ich nun beim BDS anfrage, wollte ich mir hier ein Meinungsbild abholen.

Wenn ich nun im März das Bedürfnis beantrage, gilt dann die SK vom DSB oder muss ich eine "verbandsinterne" SK machen?

Im Netz finde ich leider nichts...

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine Waffensachkunde entsprechend dem WaffG i.V.m. der AWaffV, nach den jeweils einschlägigen §§, dann gilt die prinzipiell erstmal bundesweit und in allen Verbänden.

wenn Deine Sachkunde ALLES notwendige beinhaltet, wird se auch anerkannt. manche DSB-Teilverbände tun sich da mitunter etwas schwer.....

hast Du eine pilepalle-spezial-ganztoll-sonder-Sachkunde, dann bekommst Du sowieso irgendwann ein Problem.

...hast Du aber ne abgespeckte Sachkunde.... nur kurz oder lang...nur KK..... oder gar nur Luft ( das solls tatsächlich geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ), ja dann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.