Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselsystem auf Erben WBK ?


MarcusGoebel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Sportschütze und habe einen Jagdschein. Durch den Tod meines Vaters habe ich vor 5 Jahren eine "ErbenWBK" bekommen.WBK Grün ohne Munerwerb. Dort ist eine P.38 drauf.

Habe in dem Visier sonderheft gelesen, wenn man damit regelmäßig schießen will, sollte man sich ein Oberteil von einer P1 für kleines Geld als Wechselsystem besorgen.

geht so etwas auch in meinem Fall ?

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure2: hola amigo MarcusGoebel,

da man auf der "Erben" Grünen keine Muni kaufen darf (es sollen Erben NICHT mit dem geerbten Waffen schiessen können), wird man auch keinen WS eingetragen bekommen, in deinem speziellen Falle kann es aber anders sein weil Du SPORTSCHÜTZE und JÄGER bist...kann sein daß der SB eine

Bestätigung der Beführwortung des Vereins/Verbandes sehen möchte, und dir evtl. die P38 aus der "Erben" WBK in einer "normalen" Grünen umträgt.

Als Jäger könntest Du doch die P38 als Fangschußwaffe-OHNE die Vereins/Verbands Bestätigung-in der Grünen eintragen lassen, dann würde auch die Eintragung des WS kein Problem sein.

saludos de pancho lobo :drinks::hi:

Bearbeitet von pancho lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Option auf Sportschützen grün oder Jägergrün ist für mich nicht sinnvoll. Das wollte das Amt damals auch, oder blockieren. Da habe ich gemeint, die Pistole wäre zwar so gut gewesen um bis nach Moskau und zurück geschleppt zu werden, aber jagdlich und sportlich gibt es heute sicher besseres :o)

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Option auf Sportschützen grün oder Jägergrün ist für mich nicht sinnvoll. Das wollte das Amt damals auch, oder blockieren. Da habe ich gemeint, die Pistole wäre zwar so gut gewesen um bis nach Moskau und zurück geschleppt zu werden, aber jagdlich und sportlich gibt es heute sicher besseres :o)

Bis bald

Marcus

Nun, imho hast mit der Aussage auch das WS verbaut....wozu brauchst das, wenn es eh beseres gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, imho hast mit der Aussage auch das WS verbaut....wozu brauchst das, wenn es eh beseres gibt?

Tja weil er vll. ohne zusätzliches Bedüfnis gerne 5 verschiedene Kurzwaffen schießen möchte.........who cares.....!!

ich würde Dir entsprechen schonende Munition in 9 Para empfehlen. z.B.die Lapua 8g 320m/s die für die P 08 empfphlen wird.... dürfte ja auch für die P 38 passen.

Zusatzfrage: wie ist das denn bei Altbesitz, dürfte er dann ein Wechselsystem erwerben, also hätte sein Vater vor 5 Jahren als Altbesitzer ein WS erwerben dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Erwerb ( von 4mm und Erbe mal abgesehen) nicht immer an ein Bedürfnis gebunden?

dachte ich zumindest!

Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr.2 WaffG fordert das nicht, WS sollte also auch für Erbwaffen gehen.

(WaffVwV führt dazu auch nichts Anderes aus)

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Dir entsprechen schonende Munition in 9 Para empfehlen. z.B.die Lapua 8g 320m/s die für die P 08 empfphlen wird.... dürfte ja auch für die P 38 passen.

hatte halt immer gedacht, dass die alten P.38 stabiler wären, als die neuen. Nun steht es in dem Heft genau andersherum.

>Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Sportschütze und habe einen Jagdschein. ...

Hast Du denn einen MEB für 9 mm Para?

(Ja, ich weiß, es gibt auch LW in 9 mm Para - ist aber nach Ansicht vieler keine typische LW Muni die man einfach auf JS kaufen kann.

Meines Erachtens sollte das WS im gleichen Kaliber einfach für Dich erwerbbar sein.

Bearbeitet von IMI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne ist noch eine, die Kanonendonner gehört hat, Baujahr 42 im Frühjahr bei Walther.

Erwerbsberechtigung für 9 Para habe ich nicht, könnte sie aber immer zum sofortigen verschießen auf dem Stand kaufen.

Wenn es ja eine Chance auf ein WS gibt, kann ich ja mal bei meiner Kreisverwaltung nachfragen.

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weil die P.38 nach 3.000 bis 5.000 Schuss kaputt gehen kann. Die Verschlüsse reißen. Das Problem war auch beim Bund bekannt, dafür haben wir dann die ganzen Verschlüsse leer gemacht und eine "Klangprobe" gemacht.

Die P.38 mit Alugriffstück hat einen stabileren Verschluss. Der kann wesentlich mehr ab. Ein kaputtes Wechselsystem ist mir persönlicher lieber, als ein kaputtes Originalteil.

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit dem Jagdschein nicht ganz so aus... aber kann man mit einem Jagdschein nicht auch im Laden beliebige Munition kaufen, ohne eine besondere Erlaubnis für ein bestimmtes Kaliber zu haben?

Zumindest hat mir das im Smalltalk mal ein Frankonia-Mitarbeiter gesagt (ja, ich weiß)

Bearbeitet von MarlboroMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne ist noch eine, die Kanonendonner gehört hat, Baujahr 42 im Frühjahr bei Walther.

Erwerbsberechtigung für 9 Para habe ich nicht, könnte sie aber immer zum sofortigen verschießen auf dem Stand kaufen.

Wenn es ja eine Chance auf ein WS gibt, kann ich ja mal bei meiner Kreisverwaltung nachfragen.

Bis bald

Marcus

9 mm Muniton kannst Du ab schon 150 Km vom Westerwald aus auf JJS kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.