Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Pistolen für IPSC in die nähere Auswahl ziehen ?


Gonzzo

Empfohlene Beiträge

Diese Frage hat mich länger beschäftigt und ich muss sagen die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht da man selten die Möglichkeit hat alle und diese dann noch ausgiebig zu testen zudem fehlt es einem oft als Anfänger an Kenntnis was ist allgemein gut und was weniger und dann ist es auch noch eine Frage des Geldbeutels . Ohne ein paar 1000 Schuss gemacht zuhaben ist man eh nicht in der Lage zu " filtern" .

Ich hatte Glück denn ich bekam ein paar Ipsc gebräuchlich Pistolen vorgelegt zudem ist mein Trainer

ein sehr ausgewogener Kenner wovon ich auch wiederum sehr profitieren konnte und kann. Nebenbei bin ich von meiner Vorbildung her in der Lage technische Detail einschätzen zu können.

Allein schon die Frage nach dem Fertigungsmaterial ( u.a. Gewicht) ist etwas woran man überlegen muss.

Alu, Plastik ;-) , Stahl steht zur Auswahl. Man muss entscheiden will man eher eine leichteres Modell oder darfs auch was schwereres sein allerdings primär wichtig ist die Handhabung bzw. wie kommt man mit Modell XY zurecht. Wesentlich ist auch wie gut hat man die Pistole im Griff bzw. passt der Griff von der Grösse zu den Händen usw. .

Nicht jede Pistole schluckt jede Fabrikmunition ohne Murren da gibts auch einige Zicken.

Wenn man die Fertigung/Güte (CNC , Guss, gehämmert, gezogen usw) der Pistole und Lauf dann auch noch halbwegs sicher bewerten kann ist es in jeden Fall von Vorteil quasi um die Wertigkeit mit dem Preis abzugleichen .

Ebenfalls ist interessant welche Gimiks hat die Pistole noch also welche " technischen" Feinheiten oder auch

Tuning Features zb. Visierung usw.

Bezüglich Kaliber braucht man sich weniger Gedanken machen den 9x19 ist so der Stand der Technik

und auch so das gebräuchlichste in der Schnittmenge alle Abwägungen.

Dann ist natürlich wichtig in welcher Klasse man starten möchte aber nehmen wir mal an das man sich für Production entscheidet . Hier kann man auch in der "ipsc production list" nachsehen und erhält alle zugelassenen Modelle jedes Herstellers.

Ich finde man sollte sich folgende Marken und Modelle näher ansehen :

- Sig Sauer 226 in div. Ausführungen sowie X5 Allround

- Glock 17

- Sphinx SDP

- Tanfoglio Stock II

- STI ???

- CZ 75 in div. Ausführungen

Falls jemand weitere Ergänzungen oder Tipps geben kann einfach her damit ....

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließlich meine persönliche Meinung:

Glock 17 macht alles was der Schütze will und kann, günstig, haufenweise Aus- und Anbauteile. Wird nicht zu schwer am Arm bei längeren Stages und mit der Waffe wurden alle Titel bereits gewonnen.

Alle anderen aufgeführten Waffen machen in manchen Bereichen etwas besser, in anderen etwas schlechter. Kauf für deren Aufpreis lieber mehr Munition für die Glock und gewöhn dich damit an den Abzug.

Ich hatte bereits längere Zeit andere Waffen, kam aber immer wieder zur Glock zurück. Bei der Sig kam ich einfach nicht über die Bedienelemente hinaus, ich drückte besonders bei stressigen Stages immer den Verschlussfanghebel nach unten und die Waffe blieb nach dem letzten Schuss nicht offen. Auch war mir die zu schwer und die Sights lagen unangenehm hoch. Ähnliche Probleme bei der CZ.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, STI nicht weil man sich diese Produkte so auf sich zuschneiden lässt, dass ein anderer Schütze schlecht darüber urteilen kann und ich besaß nie eine, den Rest weil ich diese nicht ausgiebig testen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit längerem Glock- "Überzeugungstäter", habe aber den Eindruck, dass CZ immer beliebter und verbreiteter wird. Ich kenne sogar zwei Schützen, die von der X5 auf CZ gewechselt haben!

Habe jetzt auch mal eine Shadow zur Probe geschossen und war positiv überrascht, die haben recht aufgeholt und sind beim Preis-Leistungsverhältnis wohl Spitzenreiter unter den Ganzstahlwaffen, selbst wenn man das Ersatzteilkit gleich mit einrechnet. Ich bleibe trotzdem bei Glock, solche Entscheidungen sind nicht immer objektiv begründbar, bei mir hat CZ trotz allem noch immer nicht das Image des Billig- Gussteiles ablegen können, und bei Glock muss ich nicht immer einen Ersatzverschlussfanghebel einstecken haben.

Wann man das Pech hat nicht "ideologisch vorbelastet", d.h. Fan einer Marke, zu sein (was die Entscheidung sehr vereinfacht), hilft wirklich nur ausgiebig selbst testen, und auch dann ist man nicht davor gefeit, dass sich nach einiger Zeit hersusstellt, dass man doch daneben gelegen hat, ich kenne kaum einen, der nicht mal die Plattform gewechselt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hat mich länger beschäftigt und ich muss sagen die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht da man selten die Möglichkeit hat alle und diese dann noch ausgiebig zu testen zudem fehlt es einem oft als Anfänger an Kenntnis was ist allgemein gut und was weniger und dann ist es auch noch eine Frage des Geldbeutels . Ohne ein paar 1000 Schuss gemacht zuhaben ist man eh nicht in der Lage zu " filtern" .

Ich hatte Glück denn ich bekam ein paar Ipsc gebräuchlich Pistolen vorgelegt zudem ist mein Trainer

ein sehr ausgewogener Kenner wovon ich auch wiederum sehr profitieren konnte und kann. Nebenbei bin ich von meiner Vorbildung her in der Lage technische Detail einschätzen zu können.

Allein schon die Frage nach dem Fertigungsmaterial ( u.a. Gewicht) ist etwas woran man überlegen muss.

Alu, Plastik ;-) , Stahl steht zur Auswahl. Man muss entscheiden will man eher eine leichteres Modell oder darfs auch was schwereres sein allerdings primär wichtig ist die Handhabung bzw. wie kommt man mit Modell XY zurecht. Wesentlich ist auch wie gut hat man die Pistole im Griff bzw. passt der Griff von der Grösse zu den Händen usw. .

Nicht jede Pistole schluckt jede Fabrikmunition ohne Murren da gibts auch einige Zicken.

Wenn man die Fertigung/Güte (CNC , Guss, gehämmert, gezogen usw) der Pistole und Lauf dann auch noch halbwegs sicher bewerten kann ist es in jeden Fall von Vorteil quasi um die Wertigkeit mit dem Preis abzugleichen .

Ebenfalls ist interessant welche Gimiks hat die Pistole noch also welche " technischen" Feinheiten oder auch

Tuning Features zb. Visierung usw.

Bezüglich Kaliber braucht man sich weniger Gedanken machen den 9x19 ist so der Stand der Technik

und auch so das gebräuchlichste in der Schnittmenge alle Abwägungen.

Dann ist natürlich wichtig in welcher Klasse man starten möchte aber nehmen wir mal an das man sich für Production entscheidet . Hier kann man auch in der "ipsc production list" nachsehen und erhält alle zugelassenen Modelle jedes Herstellers.

Ich finde man sollte sich folgende Marken und Modelle näher ansehen :

- Sig Sauer 226 in div. Ausführungen sowie X5 Allround

- Glock 17

- Sphinx SDP

- Tanfoglio Stock II

- STI ???

- CZ 75 in div. Ausführungen

Falls jemand weitere Ergänzungen oder Tipps geben kann einfach her damit ....

Als erstes ist es eine Frage des Geldbeutels. Sig Sauer, Sphinx und CZ bauen gute Waffen, die Tafo ist auch nicht schlecht. Letztendlich mußt Du die Waffe in der Hand gehabt haben mit dem Gefühl.... das ist sie. Guck wer mit welcher Waffe oben schießt

und frag dich was es dir Wert ist und wohin will ich. Wie bei vielen Sachen gibt es keine generelle Lösung, Probieren geht über studieren.

Viel Spaß beim suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die CZ nicht mag, greift zur nachgebastelten Tanfoglio oder der noch teureren Sphinx ;) Alles Nachbauten der CZ75. Wenn CZ, dann Shadow mit maximalzugelassenen Teilen (also Ausführung Mamba).

DIe Glock kann da einfach nicht mithalten. Sie ist aber ebenso eine geeignete Waffe.

P.S.: Alle möglichen Titel wurden natürlich nicht mit der Glock gewonnen. Genausowenig wie mit anderen Modellen. Es ist eher so, dass ein einziger WM Titel bei Glock hängen blieb ;)

CZ hat da ein paar mehr und insgesamt die besseren Platzierungen. Haufenweise Anbauteile helfen der Glock in der Production auch kein Stück weiter.

Fazit: Glock gut und günstig. CZ und Nachbauten überlegen. Am Ende muss die Waffe zum Schützen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie Ihr schon sagtet weit verbreitet ist die Glock 17 ich glaube bei uns im Verein haben die mind. 50 % wobei ich denke

das liegt daran das die relativ günstig und zuverlässig ist also ein sehr gutes Produkt.

Mein Ding ist die ganz und garnicht allein schon wegen dem Abzug und Mischbauweise seitens Material.

Wenn man schon beim Abzug ist wäre das auch wieder ein Hinweis der zu beachten ist da gibt es auch zig Unterschiede

zb Welche mit SA/DA , SA und so wie die G17 ( ?) ... das ist u.a. gut zu wissen weil jemand mit SA/DA Abzug beim ersten Schuss

deutlich mehr Kraft braucht als jemand mit SA oder ner G17. Das spielt zb ggf eine Rolle wenn das erste Target 25 Meter

entfernt ist bzw stark Präzisionslastig ist - hier wäre man zb mit ner SA/DA zunächst leicht im Nachteil.

Die CZ hat da nach der Glock schon mehr " Tuning" im Verhältnis gutem Preis wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin ob die

rein qualitativ auf gleicher Höhe sind.

Was ihr auch geschrieben habt ist das die Sphinx und Tanfoglio sich optisch zumindest mal ähneln - dies ist mir auch aufgefallen.

Ich denke die Sphinx hat da noch mind. einen weiteren Vorteil und zwar sehe ich den in den variablem

Griffstück das ist in Serie S/M/L zum auswechseln dabei.

Das Griffstück sollte auch Beachtung finden und zwar ob es von der Grösse zu den Händen passt und wie gut der Gripp ist.

Bei schneller Schussfolge ist es u.a. von Bedeutung das nix Flutscht zw Hand und Griff ... zb auch dann wichtig wenn man zum schwitzen

an den Händen neigt oder auch jetzt nicht so in der Lage ist das man die Pistole sehr fest halten kann ( kl. Hände , Frauenhand oder mangels Kraft) .

Diese beiden (T u. S) hätte ich auch gern mal getestet gehabt aber die sind dann wieder deutl. rarer vertreten.

Was ich bei der 226/X5 u.a. gut finde ist das es hier auch viel Zubehöre seitens Sig und auch Zubehörhersteller gibt wie

verschiedenste Griffschalen , Magazine usw.

Da dies hier ja primär um Ipsc und Pistole geht tät mich aber nun schon einmal von nen Präzisionsschützen interessieren

welcher der im ersten Beitag genannten Pistolen er auswählen würde für seine Disziplin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CZ und Glock sind sicher nicht auf einer Höhe. Sonst könnte Glock ja auch nicht den deutlich günstigeren Preis anbieten ;)

DIe Sphinx und die Tanfo ähneln sich nicht, sondern der CZ. Sie sind nämlich nichts weiter als deren (Raub)Kopien.

Über Abzugsgewichte musst du dich auch nochmals informieren. Nach dem ersten smooth zu überwindenen 3900g gehts mit superleichten 1400g bei der Mamba weiter. Die Glock liefert jedes einzelne Mal konstant 2400g (bzw. 2000g (-) Feder) ab.

http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/caliber-mamba.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das das sich das Abzugsgewicht ändert weis ich schon hab das ja auch versucht zu formulieren .... hab nur nicht genau im kopft wieviel welche hat. die X5 All hat zumindest .... SA 16 DA 45 N-Meter.

hab ich irgendwo geschrieben das glock und cz auf einer höhe sind ?

das die glock günstiger ist liegt u.a. am plastik und vermutlich auch daran da sie

weniger extra "tuning" hat im vergleich zu CZ . Allerdings würde ich davon nun nicht

die Fertigungsquallität ableiten .

was was ich noch sagen wollte und das ist wichtig auf die rubrik " tuning " in der Production serie ist ja nicht allzuviel

nachträglich Änderung erlaub .... zb Griffschalen sind möglich ist es also nicht ganz unwesentlich was die Serien Pistole ab Werk bietet .

Wie meinst n du das mit den Raubkopie ... wer von wem ???

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PPQ hat ja auch den deutlich besseren Abzug ;)

Eine Serienwaffe die das Maximum für die Production an Tuning bietet ist ebenfalls die CZ. Die Shadow wurde unter dem Verkaufsbegriff "Mamba" maximal an die Division angepasst. Man kann so einiges machen, es muss es nur eben vom Originalhersteller geben.

Wenn ich mir alle deine Postings hier durchlese, komme ich zum Schluss, dass du alle erstmal ausprobieren solltest. Anders als im EIngangspost genannt fehlt doch ziemlich viel Grundlage.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe mit einer X5Allround in der IPSC Production angefangen. Die Waffe ist sehr hochwertig verarbeitet und sehr präzise zu schießen. Irgendwann kam eine Glock17 dazu, die mir einfach sehr viel Spaß macht. In den Abzug muß man sich etwas einfinden, aber danach ist das gleichbleibende Abzugsgewicht "abgespeichert", der Griff der Gen4 passt perfekt und der Griffwinkel ist einfach genial. Seit ich die Glock verwende, liegt die SIG als Scheibenpistole zuhause. Bei präzisionslastigen Matches gehe ich mit einem kleinen Nachteil gegenüber der SIG an den Start, für mich überwiegen aber die Vorteile der Glock.

Die CZ Mamba hat einen sehr gut getunten Abzug, liegt ebenfalls gut in der Hand und ist unter dem Aspekt "Preis/Leistsung" mit Sicherheit eine gute Wahl. Im direkten Vergleich hat die X5 Allround heute neu ab Werk einen deutlich härteren DA-Abzug, ist aber besser verarbeitet und langlebiger. Wenn Du mal den DA-Abzug von einem SIG Werksschützen testest, stellst Du fest, dass die alle (nachträglich) getunt sind....jeder wie er meint. Zu so einem nachträglich bearbeiteten Abzug passt dann aber keine Werksmunition mehr, vielmehr sind weiche Zündhütchen gefragt (=Wiederladen).

Die anderen genannten Waffen kann ich nicht wirklich beurteilen, die Sphinx hatte ich z.B. erst einmal in der Hand....

Jetzt noch ein Fazit: SIG oder CZ ist m.E. eine Frage des Geldbeutels. Glock eine Frage der Faszination für diese Art von Waffe. Training vorausgesetzt wirst Du mit allen gute Ergebnisse erzielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmen wir mal an die copy & paste these trifft zu so denke ich das die verarbeitung und quallität im detail bei der schweizer und italiner

Pistole vermutlich besser sein dürfte bzw zu erwarten wäre.

Annehmen könnte man das.

Besser: in die Hand nehmen, zerlegen&zusammensetzen, schießen und vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut das ist klar nun ist es aber so das nur sehr wenige das so handhaben können.

hätte ich alle drei in aktueller Ausführung vorliegen könnte ich das so bleibt hald nur

theor. Spekulation. * schnief *

ich finde generell gehen die Hersteller wenig ins Detail wenn es um die techn. Beschreibung

geht bzw Fertigung.

Nachtrag :

Die Walter PPQ M2 dürfte man sicher auch noch in die Liste oben im Eingangspost aufführen !

Die ist allerdings brandneu auf dem Markt seit 2013/2014.

Wie ich sehe hat die auch Griffstücke dabei wie die Sphinx für untersch. gr. Hände.

Bin mal gespannt wie die sich unter den Sportschützen macht.

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine These. Schau dir mal die Waffen an ;) Jericho und andere haben sie auch kopiert.

Such dir einen Händler und vergleiche die Pistolen. Ansonsten sollte dein Kennertrainer dir in 5min mehr sagen können, als du hier in 2 Tagen fragen kannst.

Wenn du in der Nähe von Berlin bist, könnte ich dir auch eine praktische Einführung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was man so zusammen bekommen könnte. Schwerpunkt wären aber ein wenig Grundlagen zum Thema.

Da kann man die Ausrüstung dann mal herrichten und ein paar Basics erklären. Fragen stellen, Regelwerk erläutern und was ausprobieren.

Natürlich auch schießen. ;)

Würde sich natürlich nur bei räumlicher Nähe lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P226LDC und PPQ würde ich auf alle Fälle auch im Kopf behalten. Ich als überzeugtes Glockvictim würde bei Walther schwach werden wenn ich wieder einen Plastikpüster kaufen sollte. Präzise und einen sahnigen Abzug. CZs sind immer gut, deren Kopien würde ich vor dem Kauf immer genau unter die Lupe nehmen. Eigentlich wie immer: ausprobieren!

Macht Sphinx eigentlich noch was? Ich dachte die wären insolvent? ! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Sphinx eigentlich noch was? Ich dachte die wären insolvent? ! :-(

Vorerst geht es weiter, sie müssen ein paar Maschinen verkaufen, da sie die einst geplanten Stückzahlen aber ohnehin nicht erreichen, spielt das nicht so eine Rolle. Welche Versionen inzwischen verfügbar sind müsste man anfragen, bisher gab es nur die Alpha (Stahl/Alu/Kunststoff), die anderen sind wohl immer noch nur angekündigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanfoglio Stock 3 gibt es für knapp 1000€ ganz Stahl Waffe (in schwarz) mit verst. Visierung und reichlich Zubehör wie Griffschalen und

dicke Magazinböden Prod. legal.

1 Schuß in Double danach Singleaktion bei Prod. kannst die auch in Standard schießen hat einen Doppelflügigen Sicherungshebel und es passen

mind. 17 Murmeln im Tank der Mags. Holster gibt es auch von allen Namenhaften Herstellern wie DAA, CR u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sphinx gibts noch bzw. wieder oder wie auch immer ( wurde mir so gesagt und laut Internet gibts keine gegenläufige Infos)

Tanfoglio ist auch interessant .

Was könnt Ihr den zu diesen 3 Modellen in der näheren Auswahl sagen :

- Tanfoglio ST 3

- Sig X5 All.

- Sphinx SDP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.