Zum Inhalt springen
IGNORED

Flobert erwerbsscheinpflichtig?


goya

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich bin ein wenig irritiert. An sich sind doch alle Bestandteile einer Patrone, mit Ausnahme der Treibladungspulvers, erlaubnisfrei ab 18 Jahre erwerbbar. Also Hülse=frei, Zündhütchen=frei, Kugel=frei. Für das Pulver alleine braucht man einen §27 Schein beim seberladen. So weit so gut.

Eine, sagen wir 6mm Flobert, besteht doch nur aus den an sich freien Bestandteilen. Gut, es ist ein Randzünder. Aber Pulver ist meines Wissens keins drin.

Warum brauche ich für Flobert-Munition eine Erwerbsberechtigung???

MfG Goya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens waren diese "Patronen " bis 2003 Frei ab 18. Wurde mir beim Kauf von 4mmM20 2006 vom Händler so gesagt. Der wollte für die 4mmM20 die EWB sehen und eine anderer Kollege von ihm meinte die sind doch frei??? Da hat er ihm das erklärt und auch auf den Gesetzestext hingewiesen. Wo das stand kann ich aber nicht mehr sagen, zu lange her.

Geht aber auch ohne EWB wenn man sich die Hülsen ohne Kugel und die Geschosse extra holt. Hatte man mir so angeboten, aber ich hatte eine EWB.

Greetz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm, eigentlich seltsam... denn Flobert-Patronen sind waffenrechtlich gar keine Munition.

Munition ist "Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss enthalten, und Geschosse mit Eigenantrieb". Interessanterweise gehört ein Zündsatz nicht dazu, so daß auch Papier-Ladehülsen für Vorderlader nach dieser Definition "Munition" sind, sofern das Geschoß schon enthalten ist.

Eine Flobert-Patrone enthält zwar einen Zündsatz, aber keine "Ladung", und ist dem Wortlaut des Gesetzes nach daher eigentlich gar keine Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin männers,

geht doch mal in euch ........

was denkt ihr, von was wird die kugel wohl angetrieben wenn KEIN treibladungsmittel in der patrone mit drin wäre ?

logisch es ist eine minimale ( "homöopathische" ) menge, aber es ist was drin - also nix mit leerer hülse und frei erwerbbar

nicht, dass ich das für sinnvoll halt - aber es ist nun mal gesetz.

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte sich wohl aus den Begriffsbestimmungen aus dem WaffG ergeben, was denn Munition ist:

Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) WaffG
Begriffsbestimmungen

Munition und Geschosse
1.
Munition ist zum Verschießen aus Schusswaffen bestimmte
1.1
Patronenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss enthalten,....

...2.
Ladungen sind die Hauptenergieträger, die in loser Schüttung in Munition...zum Antrieb von Geschossen...bestimmt sind, sowie Anzündsätze, die direkt zum Antrieb von Geschossen dienen.

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@handgunner: es gibt DIVERSE Randzünderpatronen OHNE Pulver, die gehen alleine mit dem Zündsatz!

und wie blackys zitiert, inzwischen ist auch das richtige Munition.

das muss man mal ganz genau begutachten dahingehend ob dann nicht auch schon die bezünderten Randzünderhülsen Erlaubnispflichtig sind.

gruß alzi

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@handgunner: es gibt DIVERSE Randzünderpatronen OHNE Pulver, die gehen alleine mit dem Zündsatz!

gruß alzi

hallo alzi,

logisch ist mir klar, dass da kein ( loses ) "pulver" drin ist - ich sprach ja auch von einem teibladungsmittel - und das ist ja in dem fall technisch identisch mit dem festen zündsatz.

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2.

Ladungen sind die Hauptenergieträger, die in loser Schüttung in Munition...zum Antrieb von Geschossen...bestimmt sind, sowie Anzündsätze, die direkt zum Antrieb von Geschossen dienen.

Da habe ich wohl zu früh aufgehört zu lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übergang erlaubnispflichtig/Frei ab 18 ist hier fließend. Es gibt ja auch Vorderlader (Zimmer-Pistolen) bei denen die Bewegungsenergie unter 7,5 Joule E0 bleibt, die sind frei ab 18, das Problem ist hier das Patronieren. Dadurch das Geschoss & TLM/Anzündsatz in einer Hülse zusammengefasst sind, ist die Flobert eine "echte" Patrone, auch wenn das Geschoss genauso "gefährlich" ist, wie die Vorderlader-Kugel. Die Schrotzünder zum Bewegen der Zimmer-Pistolenkugel sind aber eben nicht patroniert.

Irgendwie ist das technisch Quatsch, aber so verläuft die Gesetzesgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind es.

Wenn sie das sind, also Randzünderhülsen OHNE extra Pulver, dann müssten wir unsere bereits gezünderten Hülsen beim Wiederladen auch im Tresor lagern, bzw in einem entsprechenden Behältnis. Weil das ist das gleiche. Und ob da zwischen Randzünder und Zentralzünder unterschieden wird glaube ich nicht. Ich habe für die 4mmM20 und 4mmRl " Hülsen ohne Kugel". Die lagern zwar bei der Munition, aber ob sie das müssten ???

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Geht aber auch ohne EWB wenn man sich die Hülsen ohne Kugel und die Geschosse extra holt. Hatte man mir so angeboten, aber ich hatte eine EWB.[...]

Ab dem Zusammenbau macht man sich strafbar denn man besitz Munition ohne die entsprechende Besitzerlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.