Zum Inhalt springen
IGNORED

Rat bzgl. Waffenrecht in BRANDENBURG erbeten !


Gast

Empfohlene Beiträge

Der SB ist ein Vollpfosten. Wenn der dir das Leben wirkungsvoll hätte schwer machen wollen, hätte er die Büchse eingetragen und nach dem Bedürfnis für die Bockbüchsflinte gefragt...

Das kam mir auch sofort in den Sinn. Und ein Vollpfosten ist er vor allem, weil er den Antragsteller quasi mit einer nicht eingetragenen Waffe von dannen ziehen läßt. Wir wissen zwar nicht, wann die Waffe erworben wurde, aber es tickt bereits die 14-Tage-Frist. Üblicherweise müsste der Antrag schriftlich verweigert werden, auch wenn er nur mündlich gestellt wurde. Dann folgt der Erlass des VA mit der Anordnung der sofortigen Vollziehung dahingehend, dass die Waffe einem Berechtigten zu überlassen ist. Der Widerspruch hat hierbei keine aufschiebende Wirkung sollte aber fristgerecht erfolgen. U. U. ist, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, gleich der Klageweg zu beschreiten.

Spaßig wird das ganze hinterher vor Gericht, wenn wie in einem mir bekannten Fall, in dem ich quasi als "Berechtigter" die Waffe übernommen habe, der "Berechtigte" aus dem Zuständigkeitsbereich einer anderen Behörde stammt und dort null Probleme mit der Übernahme der Waffe in seine WBK hat. Und dann gibt es ja auch noch die Sache mit dem Leihschein..... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist gilt nicht zur Eintragung, sondern zur Anzeige des Erwerbs. Wenn das Amt dann nicht eintragen kann oder will, ist das nicht mehr das Problem des Waffenbesitzers. rein was die Frist angeht, er hat dann aber vielleicht andere Probleme. Die Frist ist gewahrt, sobald die Behörde Bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist ist gewahrt, sobald die Behörde Bescheid weiß.

... was aber im Streitfall nachzuweisen ist. Daher ist es sinnvoll, den Antrag auf Eintragung einer Waffe schriftlich zu stellen. In Frankfurt ist dies übrigens gar nicht anders möglich. Ich würde die Waffe bis zur Klärung des Sachverhaltes bei einem Büma parken.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Heute hat ein Anruf beim nächsten Vorgesetzten, hier Koordinator Waffenrecht schnell, unproblematisch und sehr freundlich die ganze Geschichte aufgelöst.
Ohne langen Vortrag hat er meiner ursprünglichen Argumentation zugestimmt, die Eintragung wird jetzt durchgeführt.

Der offensichtlich noch recht unerfahrene SB hat Schützenbedürfniss und die Regelung §14 Abs 4 -warum auch immer- gewürfelt und kam eben zum falschen Schluß.

Ich jedenfalls betrachte den Vorgang als erledigt, irren ist menschlich und der SB war sich seiner Aussage offensichtlich auch nicht mehr ganz sicher.

So ist es mir am Liebsten: Gemeinsame Problemlösung ohne Stress, wenn ich auch zugeben muß, daß ich nach mittlerweile 19 Jahren Legalwaffenbesitz tatsächlich kurz gezweifelt und befürchtet habe, eine Entwicklung sei an mir vorbei gegangen.

Herzlichsten Dank an alle, die hier so schnell im Forum oder/und mit persönlichem Rat zur Seite standen !
Zusammenhalt fetzt!

Gruß, Matthias

PS:
Mal sehen, ob ich jetzt alle 14 Tage Nachschau im Haus habe - dann war die andere Partei vielleicht doch nicht so entspannt, wie sie sich anhörte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall war auch gar nicht so viel diplomatisches Geschick notwendig.

Zwar habe ich mir schon vor dem Gespräch den Sachverhalt in schriftlicher Form geordnet und mit Bezügen aus dem WaffG versehen, allerdings hat der überaus freundliche Beamte schon nach wenigen Sätzen darauf hingewiesen, daß sein Kollege sich ohnehin schon an ihn gewandt hatte - offensichtlich war er sich nach unserem Gespräch auch nicht ganz seiner getätigten Ausagen sicher.

Die Fähigkeit zur Einsicht ist eben auch ein achtenswerter Wesenzug...

Unterm Strich freue ich mich natürlich, daß dann doch alles geordnet und ohne weitere Eskalation geregelt wurde, keiner muss sich auf den Schw... getreten fühlen und alles ist gut.

Da ich im Grunde meines Herzens ein harmoniebedürftiger Mensch bin (mag man gar nicht glauben :drinks: ) ist es mir so am Liebsten.

Gruß an euch Alle,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.