Zum Inhalt springen
IGNORED

6mm Flobert Kurz"waffe" ohne Seriennummer?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal fragen ob sich jemand von euch auskennt.

Ich habe einen mächtig großkalibrigen Revolver im Kaliber 6mm Flobert angeboten bekommen.

Es handelt sich um den "ME 6" von Melchor der ein wenig aussieht wie ein SAA 1873.

Ich sammle die Dinger aber der ME 6 hat offensichtlich keine Seriennummer. Zumindest

finde ich keine. DARF ich überhaupt so eine Kurz"waffe" ohne Nummer kaufen??

Ich habe mal gelernt, dass jede Kurzwaffe, selbst eine LuPi genummert sein MUSS...

Ich würde ihn gerne erwerben wollen ABER ich habe echt keine Lust auf Stress mit der Behörde.

Weiß vielleicht einer von euch wo ich entweder diese vermalledeite Nummer auf der "Waffe"

finden kann und/oder ob es rechtliche Ausnahmen für 6mm Flobert's gibt??

Dieser mächtige Püster verfügt über PTB und "F im Fünfeck"!!

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Geschrieben

Ich habe einen Röhm RG 13 (?) in der WBK, da steht bei Nummer auch " ohne ". Gab beim Kauf und beim Eintragen damals zumindest keine Probleme. "Damals " war 2006. Der hat bis heute keine Nummer. Sprich deinen SB drauf an, der wird dir sagen wie er es handhabt.........

LG

Peter

Geschrieben

Der Revolver steht doch beim Vorbesitzer in einer WBK !?!?

Sollte er zumindest, denn diese ehemals frei erwerbbaren KW sind

ganz normal WBK-pflichtig, wenn auch wie dieser ME 6 immer noch bedürfnisfrei.

Also wenn die Kanone wirklich keine Seriennummer hat und so auch in der WBK steht

kann die Behörde eine Seriennummer vergeben, die mit einem Buchstaben für das

jeweilige Bundesland beginnt. Ist zwar gebührenpflichtig, kostet aber nicht die Welt.

Wenn der ME 6 in keiner WBK steht, könnte er die Zuverlässigkeit kosten......

Gruß

oswald

Geschrieben

:rtfm: hola amigo wummermann,

das es "ohne Nr." in der WBK steht ist irrelevant: jeder WBK pfilchtge Waffe (in deinem Fall F im 5eck und Ptb Nr-aber weil "heisse Gase" eintragungspflichtig)

muss heute eine Nr. haben (NWR!)-spätesetens beim Verkauf und "neu" Eintrag in deiner WBK, diese bekommst Du wie in # 3 beschrieben.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

Ich habe mal gelernt, dass jede Kurzwaffe, selbst eine LuPi genummert sein MUSS...

........... ob es rechtliche Ausnahmen für 6mm Flobert's gibt??

Dieser mächtige Püster verfügt über PTB und "F im Fünfeck"!!

§ 24 Kennzeichnungspflicht, Markenanzeigepflicht
(1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat unverzüglich mindestens auf einem wesentlichen Teil der Waffe deutlich sichtbar und dauerhaft folgende Angaben anzubringen:

1. den Namen, die Firma oder eine eingetragene Marke eines Waffenherstellers oder -händlers, der im Geltungsbereich dieses Gesetzes eine gewerbliche Niederlassung hat,

2. das Herstellungsland (zweistelliges Landeskürzel nach ISO 3166),

3. die Bezeichnung der Munition oder, wenn keine Munition verwendet wird, die Bezeichnung der Geschosse,

4. bei Importwaffen zusätzlich das Einfuhrland (Landeskürzel nach ISO 3166) und das Einfuhrjahr und

5. eine fortlaufende Nummer (Seriennummer).

.........

Auf Schusswaffen im Sinne des § 23 Abs. 1 Satz 2 ist Satz 1 Nr. 2, 4 und 5 nicht anzuwenden.
Wat ist nun dieser ominöse § 23 Abs. 1 Satz 2 ?
§ 23 Waffenbücher
(1) ................Satz 1 ist nicht anzuwenden auf Schusswaffen, deren Bauart nach den §§ 7 und 8 des Beschussgesetzes zugelassen ist oder die der Anzeigepflicht nach § 9 des Beschussgesetzes unterliegen, sowie auf wesentliche Teile von erlaubnisfreien Schusswaffen.

Der ME 6 hat lt. PTB-Liste (Zulassungsnummer 94) eine Bauartzulassung nach § 7 BeschG.

Geschrieben

@sailfan

...boah ey.... ...danke!!!

@Jekusan

...mein SB WIRD sich auskennen. Da habe ich gar keine Bange. Ich will ihn nur nicht mit so langweiligen Fragen nerven :-)

Da nerve ich lieber euch!! Klasse.... ...DAS war mal echt ein TopJob!! DANKE an alle!!

Geschrieben

Alternative (ist bei einem Kumpel bei so einem bedürfnisfreien Gerät so gemacht worden):

Behörde trägt den PTB-Stempel ("PTB4711") als SN ein.

Behörde zufrieden, Kumpel zufrieden, sowas nennt man "WinWin-Situation".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.