Zum Inhalt springen
IGNORED

SIG SG551 Umbau von Halbauto auf Vollauto

Marcher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was wird für den Umbau eines halbautomatischen SG551 zum Vollautomat, mal abgesehen von der Sonderbewilligung, benötigt?

Reicht da ein neues Griffstück und ein neuer Verschluss?

Hat da jemand weitere Infos?

Geschrieben

Du erwartest doch hier nicht wirklich eine Antwort -

Wenn das in der Schweiz erlaubt ist und er die angesprochene Bewilligung hat, warum sollte er dann hier nicht Frage dürfen? Wenn in der Schweiz nicht erlaubt.......aber irgendwo in der Welt wird es erlaubt sein.......darf dann einer von da auch nicht fragen ?

Die Schweizer stellen hier öfter fragen, bei denen wir das träumen anfangen.............noch jedenfalls...........

Geschrieben

Du erwartest doch hier nicht wirklich eine Antwort - oder besser noch eine Gebrauchsanweisung/Umbauanleitung?

Manfred

Unter den geschilderten Umständen (Sonderbewilligung ist es in der Schweiz erlaubt)....

Und dann heisst es einfach das Voll-auto Griffstück und den Voll-Auto Verschluss Halter kaufen (Für ein SIG551 HA das für den CH Markt gebaut wurde). Man darf aber weder das eine noch das andere ohne Sonderbewilligung in der Schweiz kaufen. Was dies kostet solltest du bei SIG oder einem Büma erfahren der die Erlaubniss für VA hat. Ob am Schluss es sich lohnt samt den 150.- für die Bewilligung steht auf einem anderen Blatt.

Joker

Joker

Geschrieben

Laut einem Büchsenmacher ist die ganze Aktion fast so teuer wie ein neuer Vollautomat.

Eben habe ich mir gedacht, bei SIG werden die Einzelteile wie Platin gehandelt...

Was Sinn machen kann ist sich einen VA zu kaufen und das HA Griffstück dazu, so kann man den VA auch benutzen (aber vorher mit dem Waffenbüro besprechen, denn es ist ein Grenzfall).

Joker

Geschrieben

Ich werde mal noch einen anderen Büchser fragen, was der Umbau kostet.

Kann ja nicht sein, dass der Verschluss und das Griffstück so teuer sind.

Bei einem Händler habe ich ein 552 als Vollautomat für 2500 Fr. gesehen.

Wäre eventuell eine Alternative, bin mir aber nicht so sicher, ob doch es dann nicht besser wäre ein 553 zu kaufen.

Geschrieben

Ich werde mal noch einen anderen Büchser fragen, was der Umbau kostet.

Kann ja nicht sein, dass der Verschluss und das Griffstück so teuer sind.

Bei einem Händler habe ich ein 552 als Vollautomat für 2500 Fr. gesehen.

Wäre eventuell eine Alternative, bin mir aber nicht so sicher, ob doch es dann nicht besser wäre ein 553 zu kaufen.

VA sind Sammlerwaffen und dürfen nur ausnahmsweise mit Bewilligung geschossen werden. Insofern ist die bessere Haltbarkeit des 553 egal.

Also die Frage lautet will ich als Sammlerwaffe eine 553 oder 552.

Joker

Geschrieben

Ob eine Antwort unnötig ist oder nicht kann man leider aus aus der Fragestellung oder dem Profil nicht immer ersehen. WO ist nunmal ein deutschsprachiges Forum; hilfreich ist es allemal wenn ein Fragesteller dazuschreibt ob er aus DE, AUT, oder CH stammt. Dann erübrigen sich viele Antworten. Für das was in der Schweiz oder Österreich erlaubt und eigentlich normal ist, geht in Augen macher deutscher Politiker mit dem Untergang des Abendlandes unter Beschwörung bürgerkriegsähnlicehr Szenarien einher. Einem deutschen Untertanen Bürger den Waffenbesitz wie in den genannten angrenzenden Nachbarländern zu erlauben ist mit deren Denkweise nicht vereinbar.

Geschrieben

Also, eine andere option als neuer Verschlussträger und neues Abzugsgehäuse und neues Verschlussgehäuse bedeutet Basteln ohne Ende.

Das Verschlussgehäuse würde sich noch mit vertretbarem Aufwand umbauen lassen, das Abzugsgehäuse definitiv nicht! Selbst wenn das Abzugsgehäuse umgebaut würde, bräuchtest Du noch einen neuen Schlaghammer, Sicherungswelle, Schlagfeder, Auslöseklinke, Automatikeinheit (das kleine ding welches für die 3er serie sorgt), und einen neuen Abzug (Ja, die innenteile von VA und Semi sind anders). Jetzt rechnest du mal alle diese Einzelteile sowie die Arbeitszeit für den umbau des Gehäuses sowie der neuen Beschichtung des Gehäuses....... das kommt dann auch noch wenn es gut aussehen soll.

Es ist also um einiges einfacher, gleich ein neues Abzuggehäuse zu Kaufen.

Gruss

Spyder (der eher gleich nen ganzen Automaten kaufen würde, denn dann weiss er das dieser auch Funktionieren tut)

Geschrieben

Also, eine andere option als neuer Verschlussträger und neues Abzugsgehäuse und neues Verschlussgehäuse bedeutet Basteln ohne Ende.

Das Verschlussgehäuse würde sich noch mit vertretbarem Aufwand umbauen lassen, das Abzugsgehäuse definitiv nicht! Selbst wenn das Abzugsgehäuse umgebaut würde, bräuchtest Du noch einen neuen Schlaghammer, Sicherungswelle, Schlagfeder, Auslöseklinke, Automatikeinheit (das kleine ding welches für die 3er serie sorgt), und einen neuen Abzug (Ja, die innenteile von VA und Semi sind anders). Jetzt rechnest du mal alle diese Einzelteile sowie die Arbeitszeit für den umbau des Gehäuses sowie der neuen Beschichtung des Gehäuses....... das kommt dann auch noch wenn es gut aussehen soll.

Gruss

Spyder (der eher gleich nen ganzen Automaten kaufen würde, denn dann weiss er das dieser auch Funktionieren tut)

Also an bastel Arbeiten selbst legal ist gar nicht zu denken vom Aufwand her selbst wenn es in Theorie möglich wäre weil die Ausgangswaffe eine Original HA ist. Selbst mit dem Gehäuse eines kastrierten Stg90 wäre nichts zu machen, das muss Material wieder aufgetragen werden genau wie beim Verschluss.

Austausch von Wesentlichen Teile Ja, das ist machbar und dem Missbrauch ist ein Riegel vorgeschoben worden weil diese VA Teile nur mit Sonderbewillugung zu kriegen sind.

Joker

Geschrieben

Ich wollte damit sagen, dass auch ein BüMa eine menge Basteln müsste (anderst kann man das nicht nennen). Selber Basteln ist nicht, das ist mir schon klar!

Jetzt rechnest du mal alle diese Einzelteile sowie die Arbeitszeit für den umbau des Gehäuses sowie der neuen Beschichtung des Gehäuses.......

Ich habe hier nur Aufgezeigt was alles gemacht werden müsste.

Gruss

Spyder

Geschrieben

Ob eine Antwort unnötig ist oder nicht kann man leider aus aus der Fragestellung oder dem Profil nicht immer ersehen. WO ist nunmal ein deutschsprachiges Forum; hilfreich ist es allemal wenn ein Fragesteller dazuschreibt ob er aus DE, AUT, oder CH stammt.

Warum wohl hab ich die Frage im Forumsbereich Schweiz eröffnet?

Ob es eine Frage wert ist beantwortet zu werden hängt aus deiner Sicht also davon ab, wo der Fragesteller wohnt?

Wenn ich als Land Schweiz angebe, dann sind Fragen im Zusammenhang mit Vollautomaten wert beantwortet zu werden, aber wenn als Land D oder AT angegeben wird, dann nicht?

Geschrieben

Gruss

Denke auch, dass es günstiger und einfacher sein wird, gleich einen Vollautomaten zu kaufen.

Geschrieben

VA sind Sammlerwaffen und dürfen nur ausnahmsweise mit Bewilligung geschossen werden. Insofern ist die bessere Haltbarkeit des 553 egal.

Also die Frage lautet will ich als Sammlerwaffe eine 553 oder 552.

Joker

- technisch scheint das 553 die bessere Lösung bzw. haltbarer zu sein, wobei Joker natürlich recht hat in Bezug auf die Bewilligung zum Schiessen

- wird aus dem 552 durch das "Umbaukit A1 von SIG 552 auf SIG 553" (Lieferumfang: Gas-Stange komplettinkl.Schliessfeder, Gasrohr, Gasdüse, Ladehebel und Verschlussträger) ein 553 oder gibt es dann trotzdem noch technische Unterschiede?

Geschrieben

- wird aus dem 552 durch das "Umbaukit A1 von SIG 552 auf SIG 553" (Lieferumfang: Gas-Stange komplettinkl.Schliessfeder, Gasrohr, Gasdüse, Ladehebel und Verschlussträger) ein 553 oder gibt es dann trotzdem noch technische Unterschiede?

Nö, Technisch kein Unterschied.

Gruss

Spyder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vom technischen Interesse her ist jede Frage wert gestellt zu werden.

Man muss den Fragestellern ja nicht direkt kriminelle Energie unterstellen,

besonders wenn es sich um Legalwaffenbesitzer handelt!

Ich für meinen Teil finde diese Fragen immer sehr interessant

und habe keinerlei verbotene Umbauträume oder -ambitionen!

Geschrieben

Kleine Korrektur: Vom System her ist ein 552 mit umbau Kit zu 553 identisch, die Bauteile unterscheiden sich aber doch minim.

So ist bei der Gasstange eine grössere "unterlagscheibe" verbaut und das Gasrohr dementsprechend angepasst.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.