Zum Inhalt springen
IGNORED

Zulassung von Schießständen nach Lang-und Kurzwaffe ?

threeseven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werden Schießstände nach Kurz und Langwaffe zugelassen - oder nach Kaliber und Energie ?

z. B:

Kurzwaffenstand NUR für KW

oder

KW Stand für ALLE Waffen in den KW Kalibern xyz bis zur Energie von ....

Hintergrund ist :

Kann man generell mit einer 9mm Büchse auf KW Ständen schießen ?

Geschrieben

Schießstände werden alleine nach der Energie zugelassen.

Quatsch, Das ist so nicht richtig, sorry.

Die Kriterien für die Zulassung sind ziemlich individuell und die Faktoren, die einfließen sind vielfältig. Es kommt z.B. auf den Antrag durch den Betreiber an, auf die örtliche Behördenstruktur, Auflagen, Standort, und die Technik, die in der Anlage steckt, wichtig sind dabei Boden/Wände, Lüftung und Kugelfang bzw. Splitterschutz.

Ausschlaggebend ist aber nach meiner Erfahrung die Befindlichkeit vom Schießstand-Sachverständigen und auch die Mode. Früher wurden viele Stände mit "Kaliber-Zulassung" abgenommen. Heute sind es meist Angaben über E0 und Zusatzangaben.

Alt: "Zugelassen für Pistolen bis Kaliber .45 ACP und Revolver bis .44 Magnum"

Neu" Zugelassen für Kurzwaffen mit einer Geschoss-Bewegungsenergie E0 von max. 1.500 J"

Die Kurzwaffenkaliber bekommen aus Langwaffen einfach mehr E0 und deshalb sind KW-Kaliber Büchsen nicht "automatisch" zugelassen, auf Kurzwaffenständen. Ich kenne Angaben wie:

"Zugelassen für Kurzwaffen mit einer Geschoss-Bewegungsenergie E0 von max. 2.500 J, für Langwaffen im Kurzwaffen-Kaliber und Flinten mit Flintenlaufgeschossen" So steht es z.B. auf dem Stand, wo ich trainiere. Zusatzangaben sind auch extrem wichtig, z.B. Zieldarstellung (nur durchdringbare Ziele oder auch Stahl-Platten) oder Schieß-Entfernung (nur von 25m oder Mehrdistanzfähig), Schieß-Richtung (Phillipsburg z.B. auch mit seitlichen Kugelfängen)

Schrot ist bei uns z.B. nicht zugelassen, weil der Splitterschutz ein "Gummi-Vorhang" ist, der wäre nach nur wenigen Schüssen zerfetzt. Ist ein weites Feld und nicht immer logisch. Es gilt, was auf der Zulassung steht und nichts anderes.

Geschrieben
Kann man generell mit einer 9mm Büchse auf KW Ständen schießen ?

Da die Betriebserlaubnis irgendwo auf dem Stand rumliegen sollte, einfach mal reinschauen, ob die Standzulassung das Schießen mit einer 9 mm - Büchse hergibt.

Geschrieben

Ich kenne Angaben wie:

"Zugelassen für Kurzwaffen mit einer Geschoss-Bewegungsenergie E0 von max. 2.500 J, für Langwaffen im Kurzwaffen-Kaliber und Flinten mit Flintenlaufgeschossen"

Ich finde solche Formulierungen immer spannend.

Also die KW sind auf eine E0 von max 2500J begrenzt. Bei den LW und der Flinte steht nichts von Joule-Begrenzungen.

Sind also LW in Kurzwaffenkalibern und die Flinten total frei?

Natürlich, man könnte sagen, die Joule-Angabe gilt für alles. Es steht aber nicht so da! Und da ja gilt was in der Zulassung steht...

Kann da jemand qualifiziert weiterhelfen?

Geschrieben
Natürlich, man könnte sagen, die Joule-Angabe gilt für alles. Es steht aber nicht so da! Und da ja gilt was in der Zulassung steht...

Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Standbetreiber fragen

oder

2. zuständige Behörde fragen

Geschrieben

Erst, wenn ich den kompletten Text des Zulassungsbescheids gelesen habe, und nicht nur aus dem gedächtnis zitiere, was auf dem Stand ausgehängt ist.

Sonst ist zuviel "Stille Post" dabei. Also nimm die Formulierung cum grano und lass die Goldwaage eingepackt.

Geschrieben

Umgekehrt gibt es auch das Problem.

Da ich mehrmals im Jahr im Wettkampf mit meinen Kurzwaffen auf 50 und 100 m schieße, suche ich nach Trainingsmöglichkeiten.

Bisher habe ich im Ruhrgebiet noch keine 100 m-Bahn gefunden, auf der ich mit Revolver und Pistole trainieren kann.

Es sind immer nur Langwaffen zugelassen.

lg Rüdiger:-)

Geschrieben

Wir haben auf unserem Stand LW 100m 6000 jul, Pistole 25m 1600 jul, laufende Scheibe 50m 5000 jul. Der Standbetreiber sagt solange die E0 Energie eingehalten wird, kann ich schießen wo und mit was ich will. Ballerst du aber in Seilzuganlage oder Laufende Scheibe in die Kamera, dann bist du finanziel dabei. Das geht dann mit 357 mag auf 100m sehr schnell mal daneben, ich habs dann auch an meinem finanziellem Beitrag zur Reparatur gemerkt. -:)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.