Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition im Handgepäck vergessen


Karlfried54

Empfohlene Beiträge

...ich verstehe die Aufregung nicht...

Das bei den Kontrollen am Flughafen (bzw. den dazu erteilten Weisungen, Richtlinien....) nicht nur der gesunde Menschenverstand am Tisch sitzt/saß.....

ist nicht neu, sondern seit über 10Jahren so.

Das weis man aber vorher...

Ich wunder mich, bei jedem Flug wieder, über die Aufregung einiger, die ihr Teppichmesser (Handwerker), ihren Brieföffner, ihr Taschenmesser...etc... nicht mit ins Flugzeug nehmen dürfen...

Bei jedem Flug ist mindestens ein solcher Kandidat in der Schlange vor mir...

Es ist ja nicht nur so, dass man einen Vertrag abschließt (wurde schon erwähnt), es stehen auch überall Schilder und 9/11 war nicht gestern...

Ich musste auch schonmal ein SchweizerMesser abgeben, ich hatte es in der Jeans vergessen...eigene Blödheit....nicht im Traum wäre mir eingefallen mit den Kontrolleuren Minutenlang zu diskutieren, oder mich künstlich aufzuregen.

Das MacGyver, aus seinem Brillengestell, der Schwimmweste unterm Sitz und seiner Gürtelschnalle eine Waffe baut, mit der er die Flugzeughaut aufschlitzt und jemand, der genügend Motivation besitzt, sich ein Messer zur Not in den A.. schiebt und ein Attest (wegen Stahl im Rücken, Sportunfall) fälscht..,ist klar, hat aber damit wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Info.

in der Tat treibt das Luftsicherheitsgesetz seltsame Stilblüten.

Aber die Frage ist halt wo fängt man an und wo hört es auf.

Ich bin selbst Pilot und muss auch wenn ich mit meinem eigenenen Flieger unterwegs zur Jagd bin, eine Sondergenehmigung vom BMI haben.

Diese wird aber problemlos in der Abteilung Luftsicherheit und Terrorismus erteilt, schließlich will ich mich nicht selbst entführen oder in die Luft sprengen.

Hier geht es eher darum mit einer Waffe von einem unkontrollierten Platz an einen Verkehrsflughafen zu fliegen.

Aber alles absoluter Quatsch, Fluggäste die ich nicht kenne lasse ich aber auch gerne durch die Schleuse laufen, es hat schon Fälle gegeben da sind die aus dem Flieger gesprungen oder haben

den Pilot mit Waffen angegriffen und einen Absturz verursacht.

Also muss man auch da mit einem Gesunden Menschenverstand da ran.

Zu meinem Fall habe ich auch persönlich nachgefragt, hätte richtig Ärger geben können und ich denke das sollte jedem zu denken gehen wie schnell man

sich den Finger in der Nase brechen kann.

Ich hatte übrigens gestern mal die Möglichkeit ein Trainingsprogramm in Sachen Röntgenkontrolle zu testen,

ich muss sagen da was zu finden ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt, eine Ganze Waffe oder Magazin kein Problem, aber beim Sprengstoff wird es schon schwieriger,

Nutella in einer Aluhülse dürfte Grossalarm auslösen, von Keramikmessern ganz zu schweigen, aus meiner Sicht wird auch heute noch sehr viel übersehen.

vielleicht waren auch die drei 308 darunter gefallen.

So What würde der DTS sagen

Allen einen Guten Flug

In diesem Sinne

euch einen schönen Abend

KF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nach diversen Jagdausflügen habe ich bei meinem Flug Köln Muc beim Kofferpacken

in meinem Rimowa ein unscheinbares Etui mit 4 308 Patronen übersehen.

Nur einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, das ich die Patronen überhaupt vor dem Flug entdeckt habe.

Gefahr erkannt Gefahr gebannt!

Hat jemand eine Idee was aus solch einer Sache hätte werden können?

Unserer Kurze hatte mal 1 BW Taschenmessser im Handgepäck, das wurde entdeckt und mußte abgegeben werden.

Danke

Gruß

KF

Mein Gott aber auch haben die ne Angst man fühlt sich an die Grenz und Zollheinis aus der DDR erinnert selbst

das Auftreten dem Pasagier gegenüber ist das gleiche (bei denen soll auch noch ein nicht unwesentlicher Teil

aus diesem unsäglichen Staate übernommen worden sein..) Bekannter von mir hat im Flugzeug entdeckt das

er noch den Durchstecher für die Kabeleinführungen von Abzweigdosen einstecken hatte, konnte ja an der Schleuse

nicht piepen da das Ding gar nicht aus Metall ist nen Auge könnte man damit aber auch ausstechen genau wie mit

einem Kuli oder Bleistift dazu braucht man kein Messer. Wenn man Sicherheit würde wollen müssten alle nackt fliegen

weil man auch jemanden mit dem Unterhemd erdrosseln könnte.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe die Aufregung nicht...

Das bei den Kontrollen am Flughafen (bzw. den dazu erteilten Weisungen, Richtlinien....) nicht nur der gesunde Menschenverstand am Tisch sitzt/saß.....

ist nicht neu, sondern seit über 10Jahren so.

Das weis man aber vorher...

Ich wunder mich, bei jedem Flug wieder, über die Aufregung einiger, die ihr Teppichmesser (Handwerker), ihren Brieföffner, ihr Taschenmesser...etc... nicht mit ins Flugzeug nehmen dürfen...

Bei jedem Flug ist mindestens ein solcher Kandidat in der Schlange vor mir...

Ich warte eigentlich nur darauf bis einmal einer durch ne Kontrolle geht und der sagt nanu ihr habt nix gefunden, nöööö

Darauf der Kontrolleur eine Handvoll Pepper im Gesicht hat (arrrrhhh macht) und der scheinbar unbewaffnete Zugriff

auf die Dienstwaffe/n gilt genauso für die patrolierende bundespolizei früher BGS da stünde als Beute sogar noch ne MP5 zur Verfügung.. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monkel,

??????

Was willst Du uns damit mitteilen??

Gruß

Fichtl

Weist du nicht was ich meine? Einfach mal nachdenken! Alles kann ne Waffe sein, auch an Papier kann man sich schneiden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte eigentlich nur darauf bis einmal einer durch ne Kontrolle geht...

...Darauf der Kontrolleur eine Handvoll Pepper im Gesicht hat (arrrrhhh macht)...

Ich empfehle dir einen Selbstversuch und berichte bitte danach hier bei WO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man fühlt sich an die Grenz und Zollheinis aus der DDR erinnert selbst

das Auftreten dem Pasagier gegenüber ist das gleiche (bei denen soll auch noch ein nicht unwesentlicher Teil

aus diesem unsäglichen Staate übernommen worden sein..)...

Das halte ich für eine sehr übertriebene Darstellung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir einen Selbstversuch und berichte bitte danach hier bei WO

Ich fliege kaum, aber auch normaler Haushalt-Pfeffer führt an der richtigen Stelle zur völligen Handlungsunfähigkeit da

brauchts kein reines Oleoresin Capsicum ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für eine sehr übertriebene Darstellung !

Ist nicht übertrieben s hier:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/fehl...8,11371498.html

Das ist nur die Spitze des Eisberges im Osten wurden zwar einige obere Juristen ausgewechselt aber nicht in den unteren

Etagen bei Polizei und Zoll hingegen wurde kaum ausgemistet.

Wie diese Leute ticken konnte ich selbst feststellen bei der Kontrolle Verkehrswege und Finanzkontrolle die sich mal

in unserer Firma aufgrund einer Falschanzeige aufgehalten hat.

Gleich Art zu sprechen,Körperhaltung der Bürger hat die Schnauze zu halten und ist von vornherein schuld man ist sehr

leichtgläubig Denunzianten gegenüber das Auftreten barsch und unfreundlich auf Nachfrage von meinem Chef dicke

Zollbeamtin bin schon vor 30 Jahren beim Zoll der DDR beschäftigt gewesen mein Chef daraufhin man merkt es.

Es sollte schon klar sein das bei DDR Zoll,Polizei,ABV,Kripo nur 100% zum DDR System bekennende SED-Und Stasimitglieder

beschäftigt waren!

Die man nach 1989 eigentlich in die Produktion und in die Muppet-Show (Politbüro in die Muppet Show) schicken wollte.

Stattdessen wurden sie weiterbeschäftigt dasselbe wie nach 1945 wo die ganze Altnazis und Verbrecher in die Behörden

übernommen wurden lernen aus der Geschichte bei den Deutschen-Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass PP Köln hat am Telefon noch rumgepupt wg. angeblicher Ordnungswiedrigkeit, "Transport ohne vom Bedürfnis umfassten Zweck". Wurde denen später dann wohl auch klar, dass das nur für Waffen gilt, jedenfalls kam dann später noch ein Schreiben an unser Mitglied, die Sache wäre eingestellt.

Gruß

Flotti

Vielleicht hätten die mal eher fragen sollen wie denn der Rucksack aufbewahrt worden ist. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitnahme von Waffen und Munition klärst du vorher mit der Fluggesellschaft. Manche schließen das nämlich kategorisch aus.

Besteht Einignung mit der Fluggesellschaft, kommen Waffen und Munition in getrennte Koffer. Diese Koffer musst du aufgeben, sie dürfen nicht ins Handgepäck aber natürlich kann z.B. die Munition in den Koffer mit der Bekleidung. Beim Aufgeben infomierst du das Personal über den Inhalt. In Deutschland rufen die dann die Bundespolizei, die den Inhalt, den Ladezustand und die Erlaubnisdokumente überprüft. Dann gibst du die Sachen auf.

Am Zielort ist es dann ganz unterschiedlich. Mal kreisen die Koffer fröhlich am Band mit all dem anderen Gepäck, mal bekommst du es am Schalter für sperriges Gepäck und mal trägt das ein Bediensteter des Flughafens direkt zum Zoll. Wenn du Pech hast, sucht man dich im Abflug-Flughafen, weil in deinem aufgegebenen Gepäck Waffen oder Munition gefunden worden ist, obwohl ja vorher kontrolliert wurde aber die Schicht hat gewechselt und keiner weiß was.

In USA gibt es, zumindest an ein paar großen Flughäfen, extra Schalter für Personen die mit Waffen reisen, dort gibt man die Sachen auf.

Nach meiner Information gelten die 5kg Munition für das ganze Flugzeug und alle Reisenden zusammen. Deshalb wollen die Fluggesllschaften bei der Anmeldung genau die Menge wissen. Der Flugkäpitän ist der letzte der zustimmen muss, dass Munition in sein Flugzeug geladen wird. Der könnte noch kurz vor Schluss nein sagen und Gerüchte sagen das sei schon passiert.

Niemals darfst du Waffen oder Munition im Handgepäck mitnehmen denn entweder ist es im Abflugland oder im Zielland eine schwere Straftat.

Die ganzen Vorschriften über Ein- und Ausfuhr, Mitnahme, Verbringung etc. sind natürlich ebenfalls zu beachten und mit Waffen oder Munition geht man immer durch den "roten Ausgang" beim Zoll und meldet die Sachen ungefragt an.

also ich war ja nun schon oft mit Waffen in den USA, so ein Schalter habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, sehr wohl aber die Kontollen der TSA. Die sind immer ein Fest...

Weiterhin gilt die 5kg Ammo pro Person, nicht Flieger, wie sollte das anders auch gehen?

Die Zustimmung des FK gilt als generell gegeben, sobald die Airline generell Guns+Ammo mitnimmt. Er kann bei fundierter Begründung den Transport ablehnen, da er das Sagen über den Flieger hat. Jedoch bekommt man das schon beim check-in gesagt, sollte es ein gernelles Problem mit dem Transport geben, keine Angst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war ja nun schon oft mit Waffen in den USA, so ein Schalter habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, sehr wohl aber die Kontollen der TSA. Die sind immer ein Fest...

Weiterhin gilt die 5kg Ammo pro Person, nicht Flieger, wie sollte das anders auch gehen?[...]

Wenn wir uns mal auf SFO oder IAD begegnen führe ich dich gerne zum Schalter von ATF.

Was die 5kg angeht, da sind die Auskünfte von LH und UA deckungsgleich. Ich gebe weiter was man mir da mehrmals sagte. Am besten man fragt jeweils selbst nach. ymmd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns mal auf SFO oder IAD begegnen führe ich dich gerne zum Schalter von ATF.

Was die 5kg angeht, da sind die Auskünfte von LH und UA deckungsgleich. Ich gebe weiter was man mir da mehrmals sagte. Am besten man fragt jeweils selbst nach. ymmd

Ich war zufällig am 05.11. in SFO... :ridiculous: Aber am Schalter der ATF (wo soll der sein) war ich nicht. Was soll man da auch als Reisender mit Eisen? Hat man keine permit im Vorfeld beantragt für die Einfuhr bleiben diese eh draussen bzw. bei der TSA...

Die 5kg sind pro Person, laß Dir da mal keinen Dummfug von irgendwelchen Schlaumeiern erzählen. Wir sind z.B. mit 8 Mann hoch auf die WM gefolgen nach GR 2011. Macht 40kg. Wäre schlecht für uns gelaufen, hätte man nur 5kg für den gesamten Flieger frei gehabt. Da hätte jeder von uns evtl. mal so 50 Pillen mitnehmen können... :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zufällig am 05.11. in SFO... :ridiculous: Aber am Schalter der ATF (wo soll der sein) war ich nicht. Was soll man da auch als Reisender mit Eisen? Hat man keine permit im Vorfeld beantragt für die Einfuhr bleiben diese eh draussen bzw. bei der TSA...[...]

Es geht um die Ausreise. Der Schalter in SFO ist in der Haupthalle International Departure. IIRC Wenn du von der Toilette Richtung Boarding Area G schaust auf der rechten Seite.

So, wegen der Munition habe ich versucht etwas handfesteres als die Auskunft der Airline zu finden.

Sinngemäßer Auszug aus IATA Gefahrgutvorschriften Tabell 2.3.A

"Munition (Patronen für Handfeuerwaffen), sicher verpackt (Unterklasse 1.4S, nur UN 0012 oder UN

0014) in Bruttomengen von höchstens 5 kg pro Person, zum persönlichen Gebrauch dieser Person.

Ausgenommen hiervon ist Munition mit Explosiv- oder Brandgeschossen. Die zulässigen Mengen für

mehr als eine Person dürfen nicht in einem oder mehreren Packstücken zusammengepackt werden."

im aufgegebenen Gepäck (ja)

die Genehmigung der Lufverkehrsgesellschaft ist erforderlich (ja)

der Pilot muss nicht über die Ladeposition informiert werden (nein)

darf im Handgepäck oder am eigen Körper mitgeführt werden (nein, nein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Ausreise. Der Schalter in SFO ist in der Haupthalle International Departure. IIRC Wenn du von der Toilette Richtung Boarding Area G schaust auf der rechten Seite.

So, wegen der Munition habe ich versucht etwas handfesteres als die Auskunft der Airline zu finden.

Sinngemäßer Auszug aus IATA Gefahrgutvorschriften Tabell 2.3.A

"Munition (Patronen für Handfeuerwaffen), sicher verpackt (Unterklasse 1.4S, nur UN 0012 oder UN

0014) in Bruttomengen von höchstens 5 kg pro Person, zum persönlichen Gebrauch dieser Person.

Ausgenommen hiervon ist Munition mit Explosiv- oder Brandgeschossen. Die zulässigen Mengen für

mehr als eine Person dürfen nicht in einem oder mehreren Packstücken zusammengepackt werden."

im aufgegebenen Gepäck (ja)

die Genehmigung der Lufverkehrsgesellschaft ist erforderlich (ja)

der Pilot muss nicht über die Ladeposition informiert werden (nein)

darf im Handgepäck oder am eigen Körper mitgeführt werden (nein, nein)

Auch bei der Ausreise: was bitte hat die ATF am Airport mit der Ausreise von Sportschützen bzw. Jägern (um die geht es hier doch, oder) zu tun? Nix. Für das Einchecken sind allein die Airlines zuständig, die TSA überprüft (meistens) die Recht- und Vorschriftsmäßigkeit der Inhalte der Koffer. Bei meinen letzten Reisen hat die eher Drogen interessiert, glaub ich bei all den Wischtests...wegen meinen Eisen...oh yes, impressing...gähn...

Die ATF ist Genehmigungs- und Ermittlungsbehörde. Sie hat ihr Büro z.B. das jetz in SFO garantiert nicht wegen der paar pösen Sportschützen-Hoschies..

Wegen der Ammo: Du hast ja jetzt Deine eigne Widerlegung gepostet... :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Ausreise: was bitte hat die ATF am Airport mit der Ausreise von Sportschützen bzw. Jägern (um die geht es hier doch, oder) zu tun? [...]

Wegen der Ammo: Du hast ja jetzt Deine eigne Widerlegung gepostet... :gutidee:

"Schalter von ATF" ist meine Bezeichnung, mein frei erfundener Name für einen speziellen Schalter für Reisende mit Schusswaffen. Diese Schalter gibt es mindestens in SFO (San Francisco Airport) und in IAD (Washington D.C. Dulles International Airport) und ich ahbe sie schon benutzt. Ich fand diesen speziellen Schalter nicht in PHX (Phoenix) und LAX (Los Angeles International Airport), mein Gepäck kam bei dieser Reise vier Tage nach mir an - aber das ist eine andere Geschichte.

Wegen der Munition: Ich habe nach bestem Wissen und gewissen gepostet was mir die Mitarbeiter zweier Air Lines uniso mehrmals seit 2003 gesagt haben, wenn ich mit Waffen und Munition gereist bin. Wegen der differierenden Postings hier habe ich nach etwas handfesterem gesucht, ich habe es gefunden und gepostet. Und ja es widerspricht den von mir wiedergegeben Aussagen der Air Line Mitarbeiter.

Du dagegen tust rein garnichts um die Sache aufzuklären. Steck dir deine Smilies dorthin wo die Sonne nicht scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schalter von ATF" ist meine Bezeichnung, mein frei erfundener Name für einen speziellen Schalter für Reisende mit Schusswaffen. Diese Schalter gibt es mindestens in SFO (San Francisco Airport) und in IAD (Washington D.C. Dulles International Airport) und ich ahbe sie schon benutzt. Ich fand diesen speziellen Schalter nicht in PHX (Phoenix) und LAX (Los Angeles International Airport), mein Gepäck kam bei dieser Reise vier Tage nach mir an - aber das ist eine andere Geschichte.

Wegen der Munition: Ich habe nach bestem Wissen und gewissen gepostet was mir die Mitarbeiter zweier Air Lines uniso mehrmals seit 2003 gesagt haben, wenn ich mit Waffen und Munition gereist bin. Wegen der differierenden Postings hier habe ich nach etwas handfesterem gesucht, ich habe es gefunden und gepostet. Und ja es widerspricht den von mir wiedergegeben Aussagen der Air Line Mitarbeiter.

Du dagegen tust rein garnichts um die Sache aufzuklären. Steck dir deine Smilies dorthin wo die Sonne nicht scheint.

Aha! Also gibt es jetz doch keinen "ATF" Schalter in SFO, oder wie? Was denn nu? Warum jetz auch gleich so eingeschnappt? Ich habe nichts getan als aufgeklärt...manchmal muß man halt auchzugeben daß man schlicht falsch lag. In Deinem Fall halt leider mit Nachtreten...Smilie... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.