Zum Inhalt springen
IGNORED

AIPSC: Regeln, Stages uvm.


Ralf Künne

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von euch ein paar gute Quellen für das Regelwerk und was für den Aufbau von Stages benötigt wird?

Hallo Ralf,

beim Regelwerk kann ich Dir hiermit behilflich sein: http://www.ipsc.org/pdf/RulesAir.pdf

Das ist das offizielle Regelwerk der IPSC.

Für weiteres kann ich Dich eigentlich nur an unseren Bundesportleiter IPSC Jürgen Tegge verweisen.

Ich würde Dir gerne mehr helfen, aber ich habe leider keine Erfahrung mit A-IPSC.

Gruß und DVC

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 13.4.2016 um 14:20 schrieb bluepistol:

Letztes Jahr gab es zumindest noch eine LM in NRW und der Weltverband hat die aktuellen Regeln hier

http://www.ipsc.org/pdf/RulesAir.pdf

 

Allerdings kann man bezogen auf A-IPSC nicht gerade von einer "überschäumenden" PR-Arbeit (und das ist noch nett ausgedrückt) reden.

 

Irgendwie läuft das Thema - obwohl es Potenzial hätte, Viele anzusprechen - total "unter dem Deckel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/13/2016 um 00:26 schrieb karlyman:

 

Allerdings kann man bezogen auf A-IPSC nicht gerade von einer "überschäumenden" PR-Arbeit (und das ist noch nett ausgedrückt) reden.

 

Wenn man sich das auf YouTube anschaut, scheint das in einigen Ländern mit extrem restriktiven Waffenrecht auf sehr hohem Niveau ausgeübt zu werden. Einerseits: Hut ab! Andererseits ist wohl so, daß in noch irgendwie freien Ländern die Sache mit richtigen Kanonen halt mehr Spaß macht. Ich hätte, abgesehen vom Zeitaufwand, auch Befürchtungen wegen der Sicherheit: Wenn die Kanone keine besonders gefährlichen Geschosse verteilt, dann dürfte es bisweilen sportlich hilfreich sein, die Sicherheitsregeln so weit zu strecken, wie das ohne DQ eben geht. (Mit richtigen Waffen schummeln die Leute natürlich auch bisweilen soweit der RO es eben nicht sieht, aber dann hoffentlich nur mit Fault Lines und dergleichen und nicht bezüglich Sicherheitsregeln.) Da stelle ich mir schwierig vor, die Gewohnheiten mit Luftpumpe und mit richtiger Waffe wirklich zuverlässig auseinanderzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bluepistol:

Die Antwort ist wahrscheinlich wie oft einfach und pragmatisch :

"ist möglich, dann mach es besser." ;-)

 

Ja, schon richtig.

 

Ich selbst bin kein A-IPSC'ler, es ist daher nicht direkt "mein Sport".

Dennoch würde ich mir wünschen, die Sache hätte etwas mehr Verbreitung und PR.  

 

(Wäre auch gut geeignet, bei Nicht-LWB Begeisterung fürs dynamische Schießen zu wecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist es eigentlich vollkommen egal ob ich mit der Airsoft oder meiner .40 schieße.
In beiden fällen muß man es können wenn es gut aussehen soll ;)

 

Im Training hat die Airsoft einen Vorteil, man kann Sachen üben die ein Stand normalerweise nicht hergibt.

Leider wird das ganze wirklich was belächelt und unter den Teppich gekehrt.

Wer lust hat mal so ein AIPSC Training bzw. Möglichkeiten von Airsoft kennen zu lernen, einfach bei mir melden. PN hier oder unter baumann(der affe)1473-bonn.de 

 

Edit meint isch soll mal sagen (der affe) ist das zeichen auf der Tastatur..... obwohl....... ach egal....

 

Bearbeitet von Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lust hätte ich auf jeden Fall. Leider wohne ich aber im Süden von Deutschland.

 

AIPSC hätte jede Menge Vorteile für mich:

  • Die Munitionskosten sind gering
  • Das Sportgerät kostet deutlich weniger als noch ne echte Waffe
  • Ich kann es im eigenen Verein trainieren, da für den Stand nur wenig beachtet werden muss

Bei uns in der nähe gibt es einfach keine IPSC-fähigen Schießstände. Eine AIPSC-Stage könnte ich auch bei uns auf dem DSB-Stand aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Landkreis Rottweil, 100km südlich von Stuttgart.

Das klingt allerding sehr blöd. Solch einen Stand haben wir nämlich nicht. Was steckt hinter dieser Regelung? Reicht es nicht, wenn die Kugeln den Stand nicht verlassen können? Muss es denn gleich ein abgenommener Mehrdistanz-Stand sein?

 

Wo finde ich denn die Regelungen zu so einem Stand?

 

Vielen Dank

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.