Zum Inhalt springen
IGNORED

Geladene Waffen im Tresor


helgoland3

Empfohlene Beiträge

Dann google mal und Du wirst sehen, das es sehr wohl bei Entscheidungen herangezogen werden kann. In besagtem Fall hatte sich ein Schuss gelöst.

19. 5. 2006 OVG Lüneburg, Az - 8 ME 50/06

Ich als Sportschütze darf ich es, ich als Jäger nicht?

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier treffen doch mehrere unglückliche Umstände aufeinander!

Ich tippe auch mal auf einige Aussagen während der Untersuchung des Vorfalles.

Hat trotzdem aus meiner Sicht nichts mit der Aufbewahrung zu tun, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum ich meine Waffe geladen aufbewahren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst Dich nur nicht als Jäger zu erkennen geben.

UVV Jagd

§ 3 Ausübung der Jagd

(1) Schußwaffen dürfen nur während der tatsächlichen Jagdausübung geladen sein.

Dann erklär mir mal wie ich als Jäger am sportlichen Schießen im Verein teilnehmen darf. Da werden ganz böse Sachen gemacht die mit der DJV Schießvorschrift, auf die sich die UVV bezieht, nicht in Einklang zu bringen sind. Und selbstverständlich hat das nichts mit Jagdausübung und jagdlichem Schießen zu tun und trotzdem sind Schusswaffen geladen. JMuJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da werden ganz böse Sachen gemacht die mit der DJV Schießvorschrift, auf die sich die UVV bezieht, nicht in Einklang zu bringen sind...

Deutlicher kann man nicht zeigen, dass man weder UVV noch DJV Schießvorschrift jemals auch nur im entferntesten gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es bis jetzt immer noch nicht eingängig, wieso bei mir als (nur) Jagdscheininhaber ohne eigenes Revier oder Begehungsschein die VSG 4.4 als autonome Rechtsnorm eines Unfallversicherungsträgers in meinem Waffentresor mit Widerstandsgrad 1 plötzlich die Regelungen des Waffengesetzes ausser Kraft setzen kann. :confused:

Edit: VBG zu VSG geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann google mal und Du wirst sehen, das es sehr wohl bei Entscheidungen herangezogen werden kann. In besagtem Fall hatte sich ein Schuss gelöst.

19. 5. 2006 OVG Lüneburg, Az - 8 ME 50/06

Das Urteil beschäftigt sich gar nicht mit der Aufbewahrung. Es ging um die Vorbereitung der Jagd. Das Laden im Haus zur Jagdvorbereitung ist natürlich ein Verstoß im Zusammenhang mit der (beabsichtigten) Jagd. Dann ist die UVV natürlich relevant. Deshalb ist die UVV dort auch zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Jäger, möchte aber meinen Senf dazu geben. Eine geladene Waffe im Schießstand mal eben ablegen, ist absolut verboten und wird bei uns mit einem Standverweis geandet. Weshalb wohl ? Eine geladene , schussbereite Waffe im Waffenschrank ist genau so nicht ungefährlich. Ein ehemaliger Kollege hätte sich vor ein paar Jahren um Haaresbreite selbst erschossen, da er der Meinung war die Waffe in seinem Schrank sei ungeladen. Er hatte sie aber selbst in geladenem Zustand dort hingelegt.

Egal ob das nun rechtmäßig ist oder nicht, in der Holzkiste kann man sicher nicht mehr fragen , ob das nun richtig oder falsch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiß, dass ich eine geladene Waffe im Schrank habe, kann ich nicht irrtümlich davon ausgehen, sie wäre nicht geladen ;)

Gefährlich ist auch nicht die Waffe, sondern falsche Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch den Grundsatz, dass jede Waffe erst einmal als geladen zu betrachten ist, bis man sich vom Gegenteil überzeugt hat.

Guude,

genau so ist es. Wenn sich jemand mit seiner eigene Waffe erschiesst, weil er glaubt sie ungladen abgelegt zu haben, dann ist er

für mich ein Kandidat für den Darwin Award. Die zwei Handgriffe um sich zu überzeugen das die Knifte leer ist sind nicht so zeitaufwendig,

das unterlassen ist fahrlässig.

Wenn jemand schon glaubt das er eine geladene Waffe in seiner Nähe braucht würde ich folgendes empfehlen: Waffe und volles Magazin so

in den Tresor packen das man nach dem öffnen direkt drankommt (Also nicht noch 2 Aktenordner wegräumen muss). Im angenommen Notfall

das Magazin in die Waffe hauen und durchladen, das dauert 2 Sekunden. somit ist man zumindestens halbwegs auf der sichereren Seite.

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA=Halbautomaten? Es wird nur zwischen Lang- und Kurzwaffen unterschieden, nicht nach Betriebsmodus. Sonderregelungen klammern wir mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.