Zum Inhalt springen
IGNORED

"a zombie-themed fun shoot"


Gunny Highway

Empfohlene Beiträge

Das ist der grundverkehrte Ansatz von dir! Logik hilft beim Waffenrecht und allem, was damit im entferntesten zu tun hat nicht weiter!

Das ist mir durchaus klar, aber ich habe schon gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass (wahrscheinlich insbesondere DSB-)Sportschützen dazu neigen, ohne Kenntnis der Materie "irgendwie verdächtige" Gegenstände oder Schießübungen erstmal in die Kategorie "waffenrechtlich verboten" einzuordnen, auch wenn's nicht stimmt.

Ach ja, und meine Frage bleibt bestehen: Wo genau steht denn in einem Gesetz (nicht in irgendwelchen Verbandsregeln), dass ich auf einem Schießstand nicht die Pappscheibe durch 'nen Luftballon ersetzen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 9 Zulässige Schießübungen auf Schießstätten

http://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__9.html

...

Servus!

Es gibt aber auch noch die AWaffV.

§ 5 (4) Für das sportliche Schießen im Training und im Einzelfall für Schießsportveranstaltungen können Schießsportordnungen Abweichungen von den in ihr festgelegten Schießdisziplinen zulassen.

Es ist somit die Frage, ob in irgendeiner(!) SpoO ein entsprechender Passus enthalten ist, der fürs Training oder spezielle Einzelveranstaltungen die Wahl des Zielmediums freistellt, oder ob es sogar eine Disziplin für Ballons o.ä. gibt. Dann kann im Training oder bei einem speziellen "Ballon-Schießen" (oder eben auch "Zombie-Schießen") auch auf Ballons etc. geschossen werden.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schießen auf Sportordnungen erlaubt, oder fällt das unter irgendein Verbot ???

Man könnte "Sportordnungen" (also bedrucktes Papier) aber auch durch Begriffe wie "Bibel", "Koran", "Coladosen", "Handys", "Taschenrechner" o.ä. ersetzen....

*F....k* the jury nochmal, was soll immer dieses dämliche "dafür gibts keine Sportordnung"-Gefasel ?

Als Jäger unterliege ich keiner Sportordnung, meine "Ordnung" ist der Spaß den ich daran habe, irgendetwas zu löchern...

Wenn uns das einer verbieten will, weichen wir auf irgendeine Standort-Schießanlage der engl. Streitkräfte aus, solange diese noch in D sind und haben da unseren Spaß...

...und kommt mir jetzt nicht mit dem "vom Bedürfnis umfassten Zweck"...... :bad:

Die Angelsachsen sind da nicht so pingelig und finden das Ganze auch ziemlich witzig.

Die Deutschen gehen ja für derlei Spaß lieber in den Keller.

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schießspiele" sind auch nach DSB-Reglement nicht verboten, sie sind nur nicht die Regel. Selbstverständlich kann auch mal auf Luftballons oder Weihnachtsbaumkugeln geschossen werden. Solange der Betreiber die Sicherheit gewährleisten kann, kein Problem. Auf Dauer wäre das aber stinklangweilig und keine Herausforderung.Wir kämpfen um jedes 10tel.

Von Coladosen und Mehl kann ich nur abraten. Die Cola klebt wie Sau und das Mehl ist als Staub explosiv. Spätestens wenn man den ganzen Schweinkram wieder sauber machen muß, relativiert sich der Spaß.

Apropos Spaß: Man kann ihn auch genießen und schweigen. Man muß dazu nicht in den Keller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer wäre das aber stinklangweilig und keine Herausforderung.

2x 100 Luftballons, 2 Teilnehmer gleichzeitig, Sieger wer zuerst alle getroffen hat. Langweilig? Niemals :D

Aufblasen ist aber blöd...

Apropos Spaß: Man kann ihn auch genießen und schweigen. Man muß dazu nicht in den Keller!

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schießspiele" sind auch nach DSB-Reglement nicht verboten, sie sind nur nicht die Regel. Selbstverständlich kann auch mal auf Luftballons oder Weihnachtsbaumkugeln geschossen werden.

Letztere machen aber durch die dünnen Scherben eine Mordssauerei, die nur schwer wegzufegen ist.

Solange der Betreiber die Sicherheit gewährleisten kann, kein Problem. Auf Dauer wäre das aber stinklangweilig und keine Herausforderung.Wir kämpfen um jedes 10tel.

Im Wettkampf ja, im Spaßschießen eher nicht. :)

Von Coladosen und Mehl kann ich nur abraten. Die Cola klebt wie Sau

Tip: Cola light! Kein Zucker, kein Kleben! :icon14:

und das Mehl ist als Staub explosiv. Spätestens wenn man den ganzen Schweinkram wieder sauber machen muß, relativiert sich der Spaß.

Da lobe ich mir unseren offenen Stand. Zündfähige Gemische werden da kaum entstehen, und der erste Regen wäscht alles weg.

Allerdings geht es tatsächlich einfacher und sauberer: geleerte Dosen (von 0,33l bis 5l (dann aber fürs Gewehr)) wieder mit Wasser füllen und Spaß haben!

Bei ausreichend energiereichem Kaliber platzen die benauso wie originalgefüllte Coladosen.

Die 5l-Dosen ergeben bei einem Treffer mit 8x57 Cineshot, 12/70 Slug o.ä. eine Wasserwand die SEHR beeindruckend ist!

Ähäm ... hab ich gehört ... ähäm ... :rolleyes:

Apropos Spaß: Man kann ihn auch genießen und schweigen. Man muß dazu nicht in den Keller!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kämpfen um jedes 10tel.

*gähn* Wie langweilig - ich schieße z.B. Schwarzpulver nicht um da unbedingt nen Innenzehner zu bekommen sondern weils einfach Spaß macht, im Pulverdampf zu stehen!

das Mehl ist als Staub explosiv. Spätestens wenn man den ganzen Schweinkram wieder sauber machen muß, relativiert sich der Spaß.

Deshalb Mehl auf nem Schrotstand. Ist ne offene Wiese, das Zeug ist nach dem nächsten Regen weg, im Gegenteil, guter Dünger!

Und klar weiß ich, was eine Mehlstaubexplosion ist.

Apropos Spaß: Man kann ihn auch genießen und schweigen.

Ja, wie in der DDR :ridiculous:

Sorry, zu einem demokratischen Rechtsstaat gehört auch, dass man sagen darf, dass es Spaß macht, auf Luftballons oder Dosen zu schießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och moensch, ueber was sich schon wieder alles Sorgen gemacht wird. Klebrige Cola, Mehlstaubexplosion (bei einem Essloeffel Mehl im Ballon??), Sauerstoffzelt fuer den Mann, der aufpusten musste.... :crazy:

Bei mir gehen taeglich Mannscheiben ueber den Tisch. Fuer Kunden aller Couleur. Da zuckt keiner, da guckt keiner schief aus den Augenwinkeln....

Man kann doch einem Menschen nicht alles vorschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Cola light klebt nicht? Grins. Andrerseits, was soll man sonst damit machen? Trinken etwa? :ridiculous:

Wasser pur is aber langweilig, mit Ostereierfarbe wirds bunt, sehr ergiebig...

Und wenn die Zombies durch sind, kommen die Simpsons?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in der Schießordnung des BSSB steht ein Passus zum vereinsinternen Schießen. Das kann <Zitat> beliebig gestaltet </Zitat> werden. <Zitat> Doch soll an der Tradition des Königsschusses festgehalten werden </Zitat>

Nun kann man die Figur des Königsvogels ja etwas moderner gestalten, das sollte doch wohl möglich sein. Und gefülllte Königsvögel hätten doch auch etwas für sich.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Mehrheitsmeinung abweichende Meinungen sind grundsätzlich unerwünscht. z.B. zu sagen: "Ich bin für Atomkraft!" i

Ehrlich?? Wohnst du in der Nähe eines AKWS? Wenn nicht in Tschernobyl ist noch ein Wölckchen frei.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?? Wohnst du in der Nähe eines AKWS? Wenn nicht in Tschernobyl ist noch ein Wölckchen frei.... :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld

Wohne in der "Evakuierungszone" falls es in die Luft fliegt.

Aber stimmt, die statistische Wahrscheinlichkeit, wenn ich zum AKW fahre zu sterben ist schon groß.

z.B. könnte ich auf dem Weg dorthin:

  1. Durch einen besoffenen Raser totgefahren werden.
  2. Durch EHEC oder Vogelgrippe infiziert sterben.
  3. Durch einen Sportschützen erschossen werden.
  4. Durch einen Super-GAU sterben.

Ist so bissl die statistische Reihenfolge.

Falls du "Angst" hast, das Teil fliegt in die Luft gib lieber deine Waffen ab, und lauf zur Roth :heuldoch:

Keine Ahnung, aber ich vertraue auf Statistiken, nicht auf irgendwelche grünmenschlichen "Ängste".

Genauso wenig wie ich vor dir "Angst" hätte, wenn du deine Waffe durchlädst hab ich keine "Angst" davor, dass das AKW in die Luft fliegt.

Über Alternativen kann man natürlich gerne reden. Aber "Angst" sorry, nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. könnte ich auf dem Weg dorthin:

  1. Durch einen besoffenen Raser totgefahren werden.
  2. Durch EHEC oder Vogelgrippe infiziert sterben.
  3. Durch einen Sportschützen erschossen werden.
  4. Durch einen Super-GAU sterben.

Ist so bissl die statistische Reihenfolge.

Falls du "Angst" hast, das Teil fliegt in die Luft gib lieber deine Waffen ab, und lauf zur Roth :heuldoch:

Ach nö ich gebe gar nix ab die würde ich wenns hart auf hart kommt eher an einem geheimen Ort verbudddeln.

Und die Roth (muss ja hier besonders beliebt sein :ridiculous: ) hat doch selber ne PPK immer inner Handtasche

die dürfte doch gar nix gegen Waffen haben oder? :lol:

Mal ehrlich ich brauch nicht die Roth oder sonst einen Politiker um eigenständig zu denken.

Und da ich nicht in der Nähe eines AKWs wohne mache ich mir genau wie du darüber keine Rübe.

Das jemand der aber in der Nähe eines AKWs wohnt sich eine Rübe mitunter macht ist durchaus verständlich

angesichts des Infernos in Tschernobyl vor 26 Jahren.

Hat halt nicht jeder Bock einen "mutanten-Wastl" großzuziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö ich gebe gar nix ab die würde ich wenns hart auf hart kommt eher an einem geheimen Ort verbudddeln.

Naja was noch viel witziger ist, ist die Tatsache, dass die uns erst beibringen (diese phöse Uni, verbieten, lieber Tierrechtler studieren!!) das RICHTIG miese Zeug zu bauen, dann aber sowas wie eine Sportwaffe "verbieten" zu wollen.

Über die Roth kann man sich nur noch lustig machen... :ridiculous:

Und da ich nicht in der Nähe eines AKWs wohne mache ich mir genau wie du darüber keine Rübe.

Also wie gesagt, wenn Grafenrheinfeld in die Luft geht, kommt bei mir der Fallout runter :rolleyes:

Wie gesagt, für wirtschaftlich sinnvolle Alternativen bin ich ja offen (da nicht ideologisch verbohrt...).

Aber die Konzepte zur "Energiewende" haben mich noch nicht wirklich überzeugt...

Das jemand der aber in der Nähe eines AKWs wohnt sich eine Rübe mitunter macht ist durchaus verständlich

angesichts des Infernos in Tschernobyl vor 26 Jahren.

Hat halt nicht jeder Bock einen "mutanten-Wastl" großzuziehen....

Dann schau mal, wo du überall "Strahlung" abbekommst.

Das, was aus nem AKW "rauskommt" (solange es nicht in die Luft fliegt, ok) ist absolut unschädlich.

Ich hab keine Probleme mit so Zeug.

Ahja btw. ich hab auch schon mit so phösem nukularen Zeugs und auch Biostoffen gearbeitet.

Bisher leb ich noch und habe auch noch keine Mutationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja btw. ich hab auch schon mit so phösem nukularen Zeugs und auch Biostoffen gearbeitet.

Bisher leb ich noch und habe auch noch keine Mutationen...

Noch nicht! Aber wenn im AKW Grafenrheinfeld ein Nuklearunfall passiert, mutierst Du und viele andere zu fürchterlichen Unterfrankenzombies. Angesichts dieser Bedrohung halte ich die baldmöglichste Gründung einer altbayrischen ZERT für alternativlos!

Der Kreis dieses Threads schließt sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts dieser Bedrohung halte ich die baldmöglichste Gründung einer altbayrischen ZERT für alternativlos!

Keine Chance! Selbstverteidigung ist kein Bedürfnis.

Bis das AKW in die Luft fliegt, haben die Ökos garantiert schon die Entwaffnung durch, d.h. ich kann dann ungehindert bei dir vorbeikommen und dein Hirn fressen :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance! Selbstverteidigung ist kein Bedürfnis.

Bis das AKW in die Luft fliegt, haben die Ökos garantiert schon die Entwaffnung durch, d.h. ich kann dann ungehindert bei dir vorbeikommen und dein Hirn fressen :crazy:

Friß meinen Arsch! An mein Hirn kommst Du nämlich nicht ran, das steckt zugriffsicher in einem niederbayrischen Dickschädel der Sicherheitsklasse 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber macht man keine Witze. Für einige ist das die einzige Chance eins zu bekommen.

Wenn ich mal Dr. E. v. H. zitieren darf:

***Hirn hochhalt***

"Ein Gehirn. Ich hab immer eins dabei, ich hoffe Sie auch !"

***Hirn wieder in Tasche pack***

Und zu sonstigen Zieldarstellungen AUSSER Ringscheiben, laufender Keiler, IPSC Scheibe, etc.

So lange sich Schütze, Aufsicht und Standbetreiber einig sind (bzw. wie bei fast allen Gelegenheiten, bei denen ich anwesend war, alle an der Grundlinie stehen und mitschiessen), kann da vorne stehen / hängen / liegen was will... schlimmstenfalls ist ein Sachkundiger dabei, der das Penetrationsverhalten verschiedener Mun testen will. Ich selbst hab schon auf Ballons, Wassermelonen :00000733: oder ne schweinsledergebundene Ausgabe der Enc. Brit. geschossen. Verknackt mich doch dafür ! Ich stehe dazu, Schiessen muss auch mal Spass machen und nicht nur Jagd nach Ringen sein.

Wo wir gerade bei "Penetrationsverhalten" sind, was erlaubt ist und was Spass macht, bzw. was ich hinter meiner Schlafzimmertür mache, ist noch immer die Sache der dabei Beteiligten und nicht von Vater Staat, solange dabei niemand zu schaden kommt !!! Und es muss auch niemand dafür Verständnis haben, mache Dinge sind eben privat. Mal so als Vergleich, würde mir ja auch nie rausnehmen, andere vom Golfen oder Geo cachen abzuhalten.

Achja, und glaubt dem Schaf KEIN WORT ;) !

HJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.