Chavin Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Moin, nach bestandener Jägerprüfung steht bei mir nun der Kauf eines Waffenschranks an. Leider lässt sich ein solcher nur schwer bis gar nicht dort hin transportieren, wo ich ihn gerne hätte. Deshalb meine Frage: Gibt es Waffenschränke (Klasse 1), die sich vor Ort zusammenbauen lassen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Chavin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgi-1911 Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie will der Tresorhersteller nach dem Aufstellen seine Norm gewährleisten? Er kennt ja nicht die jeweiligen "Baukünste". Außerdem wenn man einen Tresor vor Ort zusammenbauen kann, kann man ihn ja auch wieder auseinanderbauen. Und das soll ja nun überhaupt nicht gehen. Dein Wunsch ziehlt aber schon ein wenig in Richtung Waffenraum. Dafür gibt es, auch hier im Forum, viele Hinweise zur Planung, Aufbau, Prüfung und Abnahme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha G. Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Bei meinem ging wenigstens, natürlich nur im "aufgeschlossenem" Zustand, die Tür auszuhängen. Das erleichtert schon erst mal den Transport. Link to comment Share on other sites More sharing options...
botack Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Bin nun wahrlich nicht das Maß der Dinge, aber davon habe ich auch noch nie gehört. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RNehring Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 ...Gibt es Waffenschränke (Klasse 1), die sich vor Ort zusammenbauen lassen? Hallo Chavin, sicher würde ein zerlegbarer Schrank die Prüfung nicht bestehen und damit die Zertifizierung nicht bekommen. Ich habe sowas jedenfalls noch nie gesehen. Gruß RNehring Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinen99 Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Die Waffenschränke, die sich vor Ort zusammen bauen lassen, nennen sich Waffenraum oder Tresorraum. Dort gibt es entsprechende Bausätze ohne dass immer in Stahlbeton ein kompletter Rohbau gestartet werden muss. Ansonsten bei einem herkömmlichen Schrank im Zweifel per Kran, Teleporter o. glw. usw. von außen durch das Fenster? - Da muss man einfach mal überlegen. Im Zweifel für ein Dachgeschoss Dach partiell abdecken und von oben rein. Irgendwie geht es immer. Ansosnten kleinere Schränke kaufen und zu einer Einheit vor Ort zusammenschrauben. Das was Du genau suchst, - nämlich einen Schrank im Baukastensystem, hat wohl kaum einen Markt, - und daher auch keine Zulassung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuergenG Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Zumindest die Tür sollte sich aushängen und separat transportieren lassen. Damit ist der schwerste Brocken schonmal vom Korpus getrennt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mike5 Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 jo meine tür konnte ich auch ausbauen und damit ist der schrank schonmal ca. ein drittel leichter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ingo Baumann Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Wenn Du bei einem Tresorhändler (kein Baumarkt) kaufst liefern die dir das Teil gegen Bezahlung auch in die Wohnung/Haus. Am besten läßt Du dich beraten. Wenn Du dir wegen dem Gewicht sorgen machst, solltest Du dir mal über die Deckenlast deiner Behausung Gedanken machen. Der Transport dürfte kein Problem darstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Künne Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Schau doch einfach mal im Unterforum "Waffenrecht" rein und klicke oben auf das Banner. Das gibt es Tresore und Waffenschränke in allen Größen, Sicherheitsstufen und Preisklassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andreas2044 Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Schau doch einfach mal im Unterforum "Waffenrecht" rein und klicke oben auf das Banner. Das gibt es Tresore und Waffenschränke in allen Größen, Sicherheitsstufen und Preisklassen. da stammen meine auch her! es hat immer alles super funktioniert! ... nicht günstig, aber qualität hat seinen preis! (ich habe glück und habe direkt in hamburg eine filiale!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fyodor Posted April 15, 2012 Share Posted April 15, 2012 Frankonia hat derzeit einen Schrank im Angebot, ein "Rundum sorglos" Paket. Ein Stufe 0 Schrank (reicht auch) für 5 Langwaffen und eine Menge Kurzwaffen, sowie viel Munition. Und das beste: Lieferung zum AUFSTELLORT im Preis von unter 1.000,-€ inbegriffen! Wenn es zehn Stockwerke durch enge Treppenhäuser geht, ist das dann deren Problem. EDIT: Man kann an den meisten Schränken die Türen abnehmen, Das war es dann auch schon. Da die Schränke verschweißt sein müssen, geht das auch nicht anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasFHH Posted April 17, 2012 Share Posted April 17, 2012 Vielleicht reicht Stufe 0 ja doch nicht ... Jägerprüfung ... evtl. Aufstellungsort in unbewohntem Gebäude??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.