Zum Inhalt springen
IGNORED

Schreckschusswaffe

Tonny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche zur Selbstverteidigung eine Schreckschusswaffe bitte um Rat welche es sein soll?

Vielleicht kann mir jemand helfen sich zur entscheiden?

Gebe selber einige an die mir gefallen haben würde mich, aber auch freuen wenn jemand welche dazu sagen kann.

Wichtig wäre halt das die mit Pfeffergas keine Probleme macht?

Colt Goverment 1911 A1 vernickelt

Colt Double Eagle Combat Commander

Browing GFDA 9 Calibar 9mm PAK

Heckler und Koch P30

Röhm RG96

Walther PK380

oder lieber einen Revolver???

Geschrieben
Suche zur Selbstverteidigung eine Schreckschusswaffe bitte um Rat welche es sein soll?

Walther PK380

Erstmal willkommen im Forum.

Um einem Waffen-Thema näherzukommen sind Gas-Waffen gar nicht mal so falsch. Außerdem macht knallen Spaß und man verliert ein wenig die Scheu vor der Materie. Alles gute Gründe und ich oute mich: ich hab' auch Gaswaffen. Ob Gaswaffen mit den Mini-Portionen von Pfeffer wirklich verläßlich sind: ??? Als wirksam erachte ich im Moment am Besten den Guardian Angel von Piexon, oder eben ein Pfeffer-Spray (Eher Gel..) in mittlerer Größe.

Das Problem ist bei der Gaswaffe: Dein Gegner kann mit Fug und Recht jede Hemmung fallenlassen, denn er muß beim Anblick der Gaswaffe um sein Leben fürchten. Das gibt ihm dann einen Kick. Deine Hemmschwelle zum Einsatz ist üblicherweise doch relativ hoch, es sei denn, Du trainierst damit, das ist auf dem eigenen Grundstück übrigens erlaubt. (Sofern damit niemand belästigt wird.)

Wenn Du das Ding mit Dir herumschleppen willst, brauchst Du einen "kleinen Waffenschein" kostet ca. 50 Euro bei deiner Waffenbehörde (Polizei oder Landrat).

Falls Du weiter am Thema Selbstschutz dranbleiben willst, findest Du hier im Forum die "Survival-Abteilung". Allerdings ist das Thema brisant, Diskussionen zwischen Security-Fachleuten, (Ex-)Militärs einerseits und Mall-Ninjas und Couch Commandos andererseits bleiben nur ganz kurz sachlich insofern haben Diskussionsfäden nur eine geringe Halbwertszeit, bis sie aufgewischt werden von unseren Mod's.

Die Gaspistolen werden aus möglichst preiswertem Druckguss hergestellt und sie sind nur schlecht zu pflegen. Insofern Revolver, gibt einen mit kurzer Trommel von Röhm. Wäre mein Tipp.

Geschrieben

Das Problem an einer Schreckschusswaffe ist, das sie nur primär das subjektive Sicherheitsempfinden erhört, aber eben kein Sicherheitsgewinn darstellt. Auch stellt sich die Sinnhaftigkeit von Pfeffergeschossen in geschlossenen Räumen, da des Zeug sich halt da verteilt wo Platz, bist du zu nahe dran, erwischt es dich halt auch. Außerhalb ist es auch immer wie das sprichwörtliche Damoklesschwert über das Haupt; die Polizei mag des ja gar net sehen, selbst mit kleinen Waffenschein. In einer "Verteidigungssituation" kann die Polizei auch nicht sofort unterscheiden, ob die von dir genutzte Waffe eine freie oder eine erlaubnispflichtige ist. Da kann es dir schnel passieren, das du selbst in die Laufmündung einer Polizeipistole blöd schielst; unangenehm vom Opfer zum Täter hochgestuft zu werden, obwohl man sich nur verteidigt hat. Aber in einer kritischen Situation wird der mit dem augenscheinlichsten effektivsten Mitteln als größte Gefahr angesehen. JA, DE ist ein pazifistisches Land, damit muss man auch umgehen können. Nichts desto trotz würd ich auch eher zu anderen Mitteln greifen, zB. der guten alten [PC]Verteidigungskunst Wing Chun[/PC], vom Großmeister Yip Man (as. Ip Man in die moderne Zeit erhoben, mit der schon Bruce Lee (as. Mr. Wuaahhh) groß und stark wurde.

Zum reinen Abschrecken würd ich eine eher unauffällige und typische Pistole verwenden (normal black mattiert ohne optische Rüschen), da man hier bei zu optischen aufgereizten schnell die Echtheit in Frage stellt, besonders wenn sich sonst augenscheinlich nix wertvolles inner Wohnung bzw. im Haus des verblüfften Gastgebers befindet. Und ganz wichtig immer etwas Gebäck und Tee bereithalten, falls das SEK mal wieder unangemeldet Hausbesuche macht - man will ja schließlich im anschließenden tagelangen Gerede der hiesigen Nachbarschaft nicht als schlechter Gastgeber da gestanden haben.^^

grüße,

zykez

Geschrieben
JA, DE ist ein pazifistisches Land, damit muss man auch umgehen können. Nichts desto trotz würd ich auch eher zu anderen Mitteln greifen, zB. der guten alten [PC]Verteidigungskunst Wing Chun[/PC], vom Großmeister Yip Man (as. Ip Man in die moderne Zeit erhoben, mit der schon Bruce Lee (as. Mr. Wuaahhh) groß und stark wurde.

Zum reinen Abschrecken würd ich eine eher unauffällige und typische Pistole verwenden (normal black mattiert ohne optische Rüschen), da man hier bei zu optischen aufgereizten schnell die Echtheit in Frage stellt, besonders wenn sich sonst augenscheinlich nix wertvolles inner Wohnung bzw. im Haus des verblüfften Gastgebers befindet. Und ganz wichtig immer etwas Gebäck und Tee bereithalten, falls das SEK mal wieder unangemeldet Hausbesuche macht - man will ja schließlich im anschließenden tagelangen Gerede der hiesigen Nachbarschaft nicht als schlechter Gastgeber da gestanden haben.^^

Typischer Berliner Humor?

Geschrieben

Hallo Tonny, genauere Informationen kriegst du im CO2 AIR Forum

Die haben sich auf freie Waffen vor allem Druckluft und Schreckschusswaffen spezialisiert.

Da gibt es unmengen Threads über den Sinn oder Unsinn von Schreckschusswaffen zur Selbstverteidigung.

Testberichte und Beratung für ein passendes Modell kannst du da auch kriegen.

Beachte bitte, das du wenn du die Waffe in der Öffentlichkeit führen willst, einen kleinen Waffenschein brauchst.

Geschrieben

Wenn es Dir primär um Selbstverteidigung geht, dann würde ich von einer Schreckschußwaffe abraten. Da bist du mit einem Spray/Gel besser dran. Vor langer langer Zeit hat mal ein Freund von mir mit so einem Teil (Geco P35 in Kaliber .35 K) herumgespielt und einen Raum von 36 qm "eingenebelt". Alle darin haben vor "Begeisterung" geheult.

Eine Freundin wollte unbedingt, trotz meiner Empfehlung und Argumente, eine Pistole, kein Spray/Gel. Ich habe ihr wegen der Handhabung zu einem Revolver geraten.

Außerdem habe ich auch schon mal mitbekommen wie jemand sich mit einer CS-Gaswaffe verteidigen wollte, es aber nicht über sich brachte zu schießen. Der hatte dann mal eine Waffe und wurde anschließend mit seiner eigenen Waffe bedroht. Vielleicht ist die Einsatz-Hemmschwelle bei einem Spray/Gel geringer.

Geschrieben
Typischer Berliner Humor?
Sagen wir mal, Erfahrungswerte, aber zum Glück nicht meine Eigenen, sondern von Leuten die es so getroffen hat. Da möchte ich auch nochmal an Speedshooter letzten Satz erinnern bzgl. Hemmschwelle, auch wenn man weiß, das es nichts nutzt bzw. gerade weil man es weiß und darauf nicht ankommen lassen will, da es der Gegner dann auch weiß (und Begehrlichkeiten weckt). Eine Schreckschusswaffe ist ein reines (Distanz)Bedrohungs-/Abschreckungsgerät, aber wer damit schießt, verrät sich und macht sich somit noch schneller angreifbar. Mit Pfeffer oder Gas lohnt es nur außerhalb geschlossener Räume und da heißt es dann auch nach jedem (ersten) Schuss "Nimm die Beene inne Hand und mit 180 nüscht wie wech hier".

Für mich persönlich sind Schreckschusswaffen eigentlich reine Dekowaffen, die man getrost anne Wand nageln könnte, als damit "inne Hose durch die Gegend zu laufen".^^

grüße,

zykez

Geschrieben
Das Problem an einer Schreckschusswaffe ist, das sie nur primär das subjektive Sicherheitsempfinden erhört, aber eben kein Sicherheitsgewinn darstellt.

Da moechte ich doch aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Wenn man die SSW richtig einsetzt (nicht damit fuchteln sondern ziehen, schiessen, rennen), dann kann das genauso effektiv wie ein Pfefferspray sein, hat aber auf etwaitige weitere Angreifer gleich noch den schoenen Nebeneffekt das ihr Kumpel sich das Gesicht haelt und sie nicht wissen ob das jetzt Loecher oder nur Gas ist. Zudem macht garantiert Opa an der Ecke das Fenster auf und Bruellt "Was soll der Krach?" so das man noch einen weiteren Zeugen hat.

Ja, eine echte Schusswaffe waere viel effektiver, die Erlaubnis dafuer ist in D aber nicht so einfach zu bekommen. Ja, ein Spray waere in etwa genau so effektiv, knallt aber nicht so schoen.

Colt Goverment 1911 A1 vernickelt

Colt Double Eagle Combat Commander

Browing GFDA 9 Calibar 9mm PAK

Heckler und Koch P30

Röhm RG96

Walther PK380

Das sind alles relativ grosse und schwere Waffen die alle erstmal verdeckt getragen werden wollen (verhindert sinnbefreite Diskussionen mit der Pol). Da Du eine Wolke produzieren willst hinter der Du Dich dann zurueckziehst (aka, schiess, dann renn) sind Revolver mit ihren 5 Schuss nicht gerade ideal. Die RG96 und PR380 sind zwar schwer, haben aber ein relativ grosses Magazin und den Ruf zuverlaessig zu sein (eventuell noch CP1 angucken), aber inwiefern die aktuelle Umadrecks-Produktion diese Waffen verschlimmbessert hat kann ich nicht sagen.

Egal fuer welche SSW Du Dich entscheidest - erstmal 100-200 Schuss Platzpatronen durch zum Einschleifen, danach mindestens 2-3 Packungen OC oder Gas um zu testen ob das auch funktioniert und die Wirkung kennenzulernen (ja, auch mal absichtlich gegen den Wind schiessen, man weiss ja nie wo der BG steht).

Geschrieben

Ja okay, der Knall des Schusses mag hier für Aufmerksamkeit sorgen, verschreckt aber auch Unbeteiligte, die dann vielleicht nur jemanden mit einer Waffe in der Hand weglaufen sehen und sonst nicht genau wissen was passiert ist. Die Sturmanrufe bei der Polizei mag ich mir dann net vorstellen. Idealer wäre wirklich ein Spray, mit konischem Strahl. Kostet nur ein Bruchteil der Kosten und kann bei effektiver Handhabung genauso gut wirken, wie ein Schuss.

Falls doch SSW: Wichtig hier, nach jedem Schusseinsatz Selbstanzeige bei der Polizei, das trauen sich die Meisten dann aber doch wieder nicht, da sie Repressalien der Beamten bzw. eine Wegnahme der Waffe und sonstiges Unangenehmes damit befürchten.

Eine CP1 wäre keine schlechte Wahl, halt generell was Kleines das man auch gut verdeckt tragen kann, ohne das es einen unnötig ausbeult.

grüße,

zykez

Geschrieben
Die Sturmanrufe bei der Polizei mag ich mir dann net vorstellen.

Schadet auch nicht wenn da ein paar Anrufe eingehen. So kommt zumindest mal die Staatsmacht anstelle wie bei einem Anruf "ich werde ueberfallen "- "bleiben sie ruhig, wir sind in 'ner Stunde da". Das man nach der Schussabgabe und dem erfolgreichen Rueckzug selbstverstaendlich seinen Angreifer praezise beschreiben sollte und Anzeige erstatten muss ist schon mal selbstverstaendlich. Es kann einem aber keiner zumuten das Eintreffen der Polizei in Gegenwart einer Gruppe von Angreifern, deren Anfuehrer man gerade ausser Gefecht gesetzt hat, zu erwarten. Grund ist: Der erholt sich und seine Freunde sind auch noch da. Also erstmal Fersengeld, dann Polente verstaendigen und danach

Falls doch SSW: Wichtig hier, nach jedem Schusseinsatz Selbstanzeige bei der Polizei, das trauen sich die Meisten dann aber doch wieder nicht, da sie Repressalien der Beamten bzw. eine Wegnahme der Waffe und sonstiges Unangenehmes damit befürchten.

Deshalb besucht man nach telefonischer Alarmmeldung den Beamten ja am naechsten Tag auf der Wache um die Anzeige zu Protokoll zu bringen - natuerlich ohne Waffe. "Wie mitbringen??? Ich dachte auf der Polizei bin ich sicher!" Im Zweifelsfall hat man das gute Stueck halt "auf der Flucht verloren".

Idealer wäre wirklich ein Spray, mit konischem Strahl. Kostet nur ein Bruchteil der Kosten und kann bei effektiver Handhabung genauso gut wirken, wie ein Schuss.

Ansichtssache. So ein Klotz Druckguss ist immer noch eine sehr effiziente Keule wenn man ihn leergeschossen hat. Reichweite und Wirkung sind bei Spray und SSW in etwa gleich, so lange kann man auch nicht spruehen das sich eine kleine und handliche Dose rentieren wuerde.

Der Vorteil beim Spray liegt eindeutig in geschlossenen Raeumen. So eine SSW in der U-Bahn ist VERDAMMT laut, der Schall aber auch abschreckend (beendet auch jede Diskussion ob man denn sein Geld "spenden" will definitiv). Spray kann man als Gel und Schaum bekommen und hat weniger Probleme in geschlossenen Raeumen, hier aber wieder das Problem mit dem Zielen, denn es muss ins Gesicht gelangen.

Schliesslich und endlich gibt es noch das Problem der Taetergefaerdung beim Nahschuss, das ich gerne vernachlaessige. Er soll halt froh sein das ich keine scharfe Waffe dabeihatte.

Geschrieben

Wie gesagt, der Knalleffekt ist eine Sache, das Anwenden von Reizstoffen in geschlossenen Bereichen eine andere. Der Hauptnachteil besteht nach erlebten und überstandem Knalltrauma in erster Linie die Gewissheit, ist es eine Echte oder Nicht. Spätestens dann, denn die Sinne sind ja nu dank dem Knall mehr als geschärft, überlegt sich der Vertreter der hiesigen Untatengemeinschaft e.V. ob nicht plötzlich die Waffe selbst die lohnende Beute wäre. Ist halt ein Abwegen zwischen Pro und Contra. Jemand der erstmal unterlegen ist und sich zur Selbstverteidigung hinreißen lässt, kann hier schnell sein blaues Wunder erleben, deshalb stellt sich halt die Frage, ab wann überwiegen die Nachteile die Vorteile und ganz besonders Wo?!

Ich behaupte nach wie vor frech, das sich die SSWs weiterhin ideal als Wanddeko gebrauchen lassen, mit ihrem Knall hat man dann noch einen schönen Vorführeffekt, wenn man mal wieder die Aufmerksamkeit des Verwandschaftsbesuch unmittelbar auf sich lenken möchte.^^

Im Zweifelsfall hat man das gute Stück halt "auf der Flucht verloren". - ab dann ist aber auch der Kleine Waffenschein ungültig und so schnell wird man sich für einen Neuen in so kurzer Zeit nicht mehr qualifizieren können.

Wie gesagt, anner Wand macht sie sich vielleicht auch schöner. :P

grüße,

zykez

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.