Zum Inhalt springen
IGNORED

Piratenpartei AG Waffenrecht/Themensammlung

schraubermani_123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist das vernünftigste das ich je aus dem Munde bzw. der Feder/ Tastatur gehört bzw. gelesen habe,

das von Mitgliedern einer politischen Partei geäussert wurde. :eclipsee_gold_cup:

Wenn auf Basis dieser Erkenntnisse/ Auffassungen der AG Waffenrecht am besten ein völlig neues

Waffenrecht geschaffen würde - das alte WaffGe ist wirklich so vermurkst , das es komplett in den

Orcus gehört - dann könnten wir bestimmt alle damit leben, ohne das die öffentliche Sicherheit mehr

als bisher darunter leiden müsste.

Vorallem die unerträgliche Gängelung der LWB durch das derzeitige WaffGe müsste endlich aufhören.

Was haben z.B. zwei OWI´s aus dem Verkehrsrecht mit meiner Zuverlässigkeit als LWB zu tun.

Hier müsste auch unbedingte eine rechtliche Trennung erfolgen.

Aber machen wir uns nichts vor, so toll sich das auch liest.

Spätestens wenn es zu Koalitionsverhandlungen mit der SPD kommt, dann sind positive Änderungen

im WaffGe das erste, das in den Koalitionsvereinbarungen nicht mehr vorkommt. Erst recht dann

wenn die Truppe von "Onkel Jürgen, Papa Renate und unserer Bundesberufsbetroffenen CR" mit im Boot sind. :icon13:

Sorry Piraten. Gute Arbeit, aber unwarscheinlich das sich etwas änderen wird. Dazu müsstet ihr mindestens

die zweitstärkste Partei in diesem Land werden.

Meine Kreuze bleiben bei der CDU. Mit denen wird es zwar nicht besser, aber die Warscheinlichkeit

das es nicht schlimmer wird, ist erheblich grösser.

Einen schönen Tag

Carsten

Geschrieben
Das ist das vernünftigste das ich je aus dem Munde bzw. der Feder/ Tastatur gehört bzw. gelesen habe,

das von Mitgliedern einer politischen Partei geäussert wurde. :eclipsee_gold_cup:

Aber machen wir uns nichts vor, so toll sich das auch liest.

Spätestens wenn es zu Koalitionsverhandlungen mit der SPD kommt, dann sind positive Änderungen

im WaffGe das erste, das in den Koalitionsvereinbarungen nicht mehr vorkommt. Erst recht dann

wenn die Truppe von "Onkel Jürgen, Papa Renate und unserer Bundesberufsbetroffenen CR" mit im Boot sind. :icon13:

Hallo,

das erste wäre, die Piraten bei Landtagswahlen zu unterstützen.

Das WaffG ist ein Bundesgesetz und taktisch zu wählen ist in einem NOCH freien Land möglich und NICHT VERBOTEN.

black count

Geschrieben

Auch die Piraten werden langsam eine ernste Grösse, Hut ab. Diese AG klingt sinnvoll und unterstützungswürdig.

Graswurzelbewegung und Basisdemokratie scheinen doch noch Früchte zu tragen, wollen wir hoffen das Ihre Anstrengungen erfolgreich sind.

Ich für meinen Teil habe den Link schon in meine Mailingliste verteilt...

HJ

Geschrieben

Was wird hier eigentlich positiv gesehen? Das Thema ist offensichtlich bei den Piraten vollkommen untergeordnet. An dem Meinungsaustausch (mehr ist das nämlich gar nicht) beteiligt sich maßgeblich Frau Triebel (wie immer gut). Der Rest ist meistens Humbug und nicht die Linie der Partei.

Geschrieben
Was wird hier eigentlich positiv gesehen? Das Thema ist offensichtlich bei den Piraten vollkommen untergeordnet. An dem Meinungsaustausch (mehr ist das nämlich gar nicht) beteiligt sich maßgeblich Frau Triebel (wie immer gut). Der Rest ist meistens Humbug und nicht die Linie der Partei.

Hallo

Typisch Legalwaffenbesitzer.

Da kommt mal was ansatzweise positives, schon wird es wieder niedergemacht.

Erinnert mich an die Grünen.

Von den Schießsportverbänden, vornehmlich DSB, habe ich so eine sachliche Ansammlung von Fakten

und Stellungnahmen noch nicht gehört.

Die wären eigentlich dafür Zuständig.

Da müssen erst die Piraten kommen. Erbärmlich!!!

Ich sehe schwarz (oder grün) für den deutschen Schießsport.

Vielleicht sollte ich meine Waffen verkaufen, so lange ich noch etwas dafür bekomme.

Und den Schießsport aufgeben.

Die verfilzten Trachtentruppen haben mich lange genug genervt.

NRA oder vergleichbares wird es in Deutschland niemals geben.

Gruß

Link: Piraten

Link: Piraten1

Link: Piraten2

Geschrieben
Hallo

Typisch Legalwaffenbesitzer.

Da kommt mal was ansatzweise positives, schon wird es wieder niedergemacht.

Erinnert mich an die Grünen.

100% ACK!

Was hier so einige vom Stapel lassen, lässt einen befürchten, die hätten den Antrag auf Mitgliedschaft bei den "Grünen" schon auf dem Tisch liegen...

Jammern, jammern, nochmals jammern.

Hier ist endlich mal ein Anfang gemacht durch eine PARTEI und nicht durch Verbände, was schon erbärmlich für "unsere" angeblichen Vertreter ist!

Unsere Aufgabe sollte es sein das Thema bei den Piraten weiter zu verfolgen (DANKE an die tolle Arbeit von Katja!) und ggf. Mitglied zu werden, bzw. denen unsere Stimmen bei der Wahl zu geben.

(ich für meinen Teil habe schon mal den halben Verein gebrieft was das angeht)

Unser Ziel sollte es sein die liberalste Partei zu UNTERSTÜTZEN und ggf. denen beizutreten.

WIR HABEN MOMENTAN KEINE ALTERNATIVE!

Geschrieben

Es mangelt den letzten beiden Protagonisten allgemein wohl an Verständnis. Zum einen scheint man sich nicht mit den tatsächlichen Begebenheiten auszukennen und zum anderen wird die Lage vollkommen falsch eingeschätzt.

Bevor also schreiber, die mal auf die Realitäten hinweisen heruntergeputzt werden, sollte man zuerst in der Lage sein, Dinge zu erfassen, die man bewertet.

Geschrieben

Nun, ich denke er bezog sich auf mich ;)

Alle Zujubler beantworten zunächst erstmal folgende Fragen: Was ist das vorliegende Papier und welche Rolle spielt es?

Danke weitermachen!

P.S.: Im Gegensatz zu Arbeitspapieren, ohne Stellenwert (und schon rechte keine Parteirichtlinie) und mit teilweise hahnebüchenen Unsinn (welcher unnötig Angriffspunkte für die Gesamtkonzeption bietet) hat der DSB allg. anerkannte Studien vorgelegt.

Dummschwätzerei ist in der Sache nicht dienlich. Bewertungen auf diesem Niveau bedürfen zunächst einmal einer gewissen Faktendichte, sprich man sollte sich mal gründlich in die Thematik einlesen, bevor man dem einen unnützerweise zujubelt und den anderen zu Unrecht verteufelt.

Allerdings erwarte ich dieses Niveau gar nicht in einem offenen Forum. Ich erfreue mich dennoch manchmal an dieser Art Beiträge.

Geschrieben
Nun, ich denke er bezog sich auf mich ;)

Alle Zujubler beantworten zunächst erstmal folgende Fragen: Was ist das vorliegende Papier und welche Rolle spielt es?

Danke weitermachen!

P.S.: Im Gegensatz zu Arbeitspapieren, ohne Stellenwert (und schon rechte keine Parteirichtlinie) und mit teilweise hahnebüchenen Unsinn (welcher unnötig Angriffspunkte für die Gesamtkonzeption bietet) hat der DSB allg. anerkannte Studien vorgelegt.

Dummschwätzerei ist in der Sache nicht dienlich. Bewertungen auf diesem Niveau bedürfen zunächst einmal einer gewissen Faktendichte, sprich man sollte sich mal gründlich in die Thematik einlesen, bevor man dem einen unnützerweise zujubelt und den anderen zu Unrecht verteufelt.

Allerdings erwarte ich dieses Niveau gar nicht in einem offenen Forum. Ich erfreue mich dennoch manchmal an dieser Art Beiträge.

Hallo

Das meinte ich.

Genau auf solche Antworten habe ich gewartet.

Das sind die DSB-Leute die uns weiterhelfen.

In dem Link mal den Rundbrief anklicken. Interessant!

Link: DSB

Das ist von dem DSB natürlich kein hahnebüchenen Unsinn,Dummschwätzerei,oder ohne Faktendichte.

Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange hat sich natürlich gründlich in die Thematik einglesen.

Und Tschüs

Für mich war es das.Mehr brauche ich in im Moment nicht.

Geschrieben

Ich wiederhole gerne meine Einstellung dazu: Wer die Grünen verhindern will, muss (aus taktischen Gründen) Piraten wählen!

CDU hat mehr Stimmen als SPD, so wird es bleiben - weil gegen Angie kein SPD-Kraut gewachsen ist.

Linke werden wohl bei der aktuellen Größe bleiben, FDP keine Rolle mehr spielen.

Die Piraten nehmen insbesondere den Grünen Stimmen weg.

Das Ergebnis ist dann eine Große Koalition, die zweitschlechteste Variante.

Wenn die Piraten aber draußen bleiben, naja.... :crying:

Geschrieben

Auch nicht schlimm ;)

Ich bin übrigens nicht im DSB, habe aber anscheinend etwas mehr über den Tellerrand geschaut. Ob einem passt oder nicht. Schießsport in Deutschland ist DSB. Alles andere höchstens eine Randnotiz und politisch irrelevant. Man sollte mal nicht jur so einseitig auf die Dinge schauen, die einem in den Kram oder eben auch nicht passen.

Willkommen in der Realität ;)

Geschrieben

Leute Leute Leute da tun sich eine Möglichkeit auf und eine gute noch dazu das schlimmste zu verhindern ja, vielleicht mit etwas optimismus sogar zu verbessern. Seit doch mal ehrlich wenn die Piraten genau die gleiche Einstellung zu Waffen hätten wie die grünen dann würde ich sagen wir hätten dann nach der nächsten Bundestagswahl das Buch zumachen können. So bietet sich zumindest die Möglichkeit das wenn die Piraten bei der nächsten Bundestagswahl in den Bundestag einziehen das schlimmste zu verhindern nämlich Rot/Grün. Das totale Ende hätten wir bei Grün/Rot. Das beste für uns währe auf der anderen Seite wenn bei der nächsten Bundestagswahl FDP,Piraten die 5% knacken und die CDU ihr ergebnis hält.

Denn wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren. Und bei manchen Kommentaren hier könnte man schon meinen das hier auch einige Waffengegner unterwegs sind die Versuchen die Moral zu untergraben. Vielleicht sind das ja irgendwelche Stasi nostalgiker.

Geschrieben

Na dann fang doch endlich mal an zu begreifen, dass dies gar nicht die Parteirichtlinie ist, mit der hier Wahlaufrufe gestartet werden.

Geschrieben
Na dann fang doch endlich mal an zu begreifen, dass dies gar nicht die Parteirichtlinie ist, mit der hier Wahlaufrufe gestartet werden.

Hallo

Das wissen vielleicht mehr als du denkst.

Aber:

Bei deinem hohen Niveau und Belesenheit, zeige mir doch mal etwas Gleichwertiges von

Schiessportverbände oder Parteien wie bei diese AG.

Das ist von Parteimitgliedern verfasst die wahrscheinlich noch nicht mal Waffenbesitzer sind, und nicht von Verbänden die so was zur Aufgabe hätten.

Nein, Knüppel diese AG sofort nieder mit Sprüchen wie: hanebüchenen Unsinn, Dummschwätzerei, oder ohne Faktendichte.

Solche Leute wie dich braucht unser Schießsport. Wir würden ja sonst nicht merken wie dumm wir sind.

Vielen Dank für deine aufopfernde Aufklärung der Sachverhalte. Wir wären sonst verloren.

Gruß

Geschrieben

Brauchst dich nicht bedanken. ehrenamtliche Hilfe war mir schon immer ein Bedürfnis ;)

Du darfst dich aber gern selbst über den DSb informieren, das schult. Stichwort wäre mal Studie zur Konzentrationsfähigkeit von Kindern oder Gutachten zum Thema Waffensteuer, um nur mal zwei Dinge zu benennen.

Geschrieben
Brauchst dich nicht bedanken. ehrenamtliche Hilfe war mir schon immer ein Bedürfnis ;)

Du darfst dich aber gern selbst über den DSb informieren, das schult.

Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied im DSB und BDS.

Das reicht mir zur an Information und Meinungsbildung.

Gruß

Geschrieben

Du darfst dich aber gern selbst über den DSb informieren, das schult. Stichwort wäre mal Studie zur Konzentrationsfähigkeit von Kindern oder Gutachten zum Thema Waffensteuer, um nur mal zwei Dinge zu benennen.

In Zukunft bei dem Lichtschiessen? :confused:

Gruß

Geschrieben
Solche Leute wie dich braucht unser Schießsport. Wir würden ja sonst nicht merken wie dumm wir sind.

Vielen Dank für deine aufopfernde Aufklärung der Sachverhalte. Wir wären sonst verloren.

Gruß

Genau darauf wollte ich hinaus in meinem Post.

Scheinbar hat der Protagonist doch etwas verstanden.

Der Schreiber danach wohl definitiv nicht...

WIR müssen die Piraten jetzt unterstützen in ihrem Bemühen die Fakten bzgl.

dem derzeitigen vor GG Verletzungen und unsinnigen Regelungen nur so strotzenden Waffengesetz

zu "entstauben".

Wenn das dann Programm wird, dann müssen WIR ihnen auch unsere Stimme geben.

Wenn die Großmäuler hier im Forum nur mal so bei DIESEM Thema mitgemacht hätten, dann wäre unsere

Katja nicht (fast) allein gewesen.

Was kam denn von den Forenteilnehmern HIER bereits an SINNVOLLER Zuarbeit bei dem Thema?

Ich lese hier im allg. eigentlich nur das "Zerpflücken" von alles und jedem...

Manche begreifen scheinbar immer noch nicht die Chance die sich derzeit gerade bietet.

Hauptsache was zu meckern, aber so sind die Deutschen wohl.

Ich DANKE an der Stelle natürlich auch für die vielen konstruktiven Beiträge!

Geschrieben

Also ich denke auch, die Aktivitäten der Piraten in Sachen Waffenrecht verdienen es in jedem Fall, mit einer gewissen positiven Grundhaltung beobachtet zu werden. Gebetsmühlenartig zu wiederholen, was die Piraten im Moment noch nicht zu leisten vermögen oder meinetwegen vielleicht auch nie werden leisten können, erscheint mir kontraproduktiv. Gebt doch den Leuten wenigstens die Chance, etwas für uns zu tun! Was draus wird, wird sich zeigen. Eine Verpflichtungserklärung, die nächsten 10 Jahre Piratenpartei zu wählen, soll sicherlich keinem abverlangt werden.

Ich persönlich möchte mich als "aktiven Beobachter" bezeichnen, der gerne bereit ist, im Rahmen seines noch sehr bescheidenen Wissensbackgrounds auch den einen oder anderen Input zu liefern. Eine versachlichte politische Diskussion zu fordern, ist eine Sache, das Fachwissen dafür zur Verfügung zu stellen, eine andere.

Ich hatte mich dieser Tage einmal auf der Mailinglise der AG-Waffenrecht angemeldet und auch konkret hinterfragt, wie denn aktuell die Situation (Thema Waffenrecht bereits im Parteiprogramm integriert?) ist.

Folgende Antwort erhielt ich, die ich gleichsam als Status Quo hier einmal wiedergeben möchte:

Nein, tatsächlich hat die Partei auf zwei Bundesparteitagen aus Zeitgründen nicht über Anträge zum Thema abgestimmt, wobei in beiden Fällen jeweils einige Hundert Anträge zu unterschiedlichsten Themen unbearbeitet blieben.

Momentan haben Baden Württemberg und Schleswig Holstein einen gleichlautenden Absatz im Wahlprogramm, in dem sie die Diskriminierung der Legalwaffenbesitzer ablehnen. Saarland wird an diesem Wochenende einen entsprechenden Antrag abstimmen und ich habe wahrscheinlich einen Berliner Piraten gefunden, der den Antrag Ende Februar auf deren Landesparteitag einbringt. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein solcher Antrag auf irgend einem Parteitag abgelehnt wurde.

Es ist also absolut nicht korrekt nach außen zu kommunizieren, die Piraten hätten einen definitiven Standpunkt zum Waffenrecht. Stand der Dinge ist, dass es relativ positiv aussieht und wir dabei sind das Thema in der Partei auf eine breitere Basis zu stellen.

Zum Bundesparteitag im April werden wir einen weiteren Anlauf machen. Dazu wäre es gut, wenn wir einen Flyer für den internen Gebrauch haben, mit dem wir die Parteimitglieder auf unser Thema aufmerksam machen, das hat beim Grundsatzprogramm der AG Umwelt vor zwei Jahren gut funktioniert.

Wenn hier jemand die notwendigen grafischen Fähigkeiten hat, dann könnten wir mal ein Logo bauen. Ich würde vorschlagen das Piratensegel mit einer Zielscheibe zu versehen. Das Piraten-Logo gibt es hier zum Download: http://wiki.piratenpartei.de/Datei:PIRATENsignet.svg

Für mich klingt das authentisch und ausbaufähig.

Wer mitmachen oder sich realtime informiert halten will kann sich bei der Mailingliste anmelden:

https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-waffenrecht

oder auch im parallel abbildenden Forum anmelden, und zwar hier:

https://news.piratenpartei.de/index.php

Die Liste ist dann hier abgebildet

https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=378

Grüße

Camouflage

Geschrieben

Natürlich muss man die Chance lassen und auch aktiv dahin arbeite, so wie es Frau Triebel ja gerade vorbildlich tut. Die vielfach angemerkten Wahlempfehlungen sind jedoch vollkommen verfrüht, solange das nichrt die Parteilinie ist.

Geschrieben

D'accord! Wobei wir Katja Triebel nach Kräften unterstützen sollten. Ich kann nur staunen, was diese Frau leistet und zwar m. E. weit über das natürlich auch zu unterstellende Eigeninteresse hinaus!

Camouflage

Geschrieben
D'accord! Wobei wir Katja Triebel nach Kräften unterstützen sollten. Ich kann nur staunen, was diese Frau leistet und zwar m. E. weit über das natürlich auch zu unterstellende Eigeninteresse hinaus!

Hi,

ich habe auch ein Eigeninteresse daran, mein Hobby ausüben zu können. Deshalb bin ich auch aktiv.

Wenn Frau Triebel mit Handel mit Schiesssportbedarf Geld verdient ist es für mich völlig ok.

Geschrieben

Sorry, wollte mit meiner Aussage niemanden zurücksetzen. Selbstverständlich setzen sich andere auch engagiert ein. Gerade Deinem Nick (Webnotar) bin ich dieser Tage auch irgendwo begegnet. Aber Katja Triebel nimmt schon eine gewisse Sonderstellung ein, zumindest nach meiner persönlichen Wahrnehmung.

Ich kann in diesem Zusammenhang übrigens keinesfalls nachvollziehen, warum sie in diesem Forum immer noch gesperrt ist - zumindest berichtete dies hier unlängst jemand. Sollte man nicht -ungeachtet irgendwelcher Friktionen, die es wohl in der Vergangenheit gegeben hat- auf die Frau zugehen und ihr die Hand reichen?

Camouflage

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.