Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK "altgelb" voll


Delgado

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einigen Wochen eine Hahnflinte erworben.

Trotz vorhandener WBK "neugelb" mit ausreichend Platz, habe ich um Eintrag in WBK "altgelb" (bereits voll) gebeten.

SB teilte mir mit, dass hierzu ein neuer WBK-Antrag auszufüllen sei, um diesen Verwaltungsakt in Gang zu setzen. Das Bedürfnis würde auch nicht weiter geprüft, daher sei auch keine erneute Verbandsbescheinigung nötig.

Daraufhin habe ich diesen Antrag gestellt, wobei ich als Antragsgrund "altes WBK-Formular voll" hineingeschrieben habe.

Heute habe ich nun von meiner Behörde die Mitteilung bekommen, dass das Papier zur Abholung bereit liegt.

So weit so gut.......Nur die verlangte Gebühr kommt mir etwas spanisch vor: "Ausstellung WBK Sportschützen 60,00 Euro"

Letztendlich handelt es sich ja nur um den Eintrag einer weiteren Waffe auf einem neuen Stück Papier.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Delgado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühr ist ja inzwischen überall verschieden, weil längst nicht mehr bundeseinheitlich. Viele Gemeinden und Kreise haben inzwischen ihre eigenen Gebührenordnungen erlassen, die WaffKostV gilt deshalb auf Landesebene nur noch subsidiär, und direkt nur noch im Bereich der Bundesverwaltung.

In der Sache hast Du eigentlich keine "neue Erlaubnis" erhalten, sondern lediglich eine Folgeurkunde zu einer fortbestehenden Erlaubnis. Dennoch steht es einer Gebührenordnung frei, dafür eine höhere Gebühr zu nehmen als für eine "einfache" Eintragung, es müssen ja auch ein paar Zeilen mehr ausgefüllt werden :-). Freilich entfällt die Bedürfnisprüfung.

Aber hiergegen gerichtlich vorzugehen, lohnt i.d.R. den Aufwand nicht, und ist auch von der Waffenrechtsschutzversicherung nicht gedeckt. Gegenstandswert vielleicht 47 Euro, dafür je nach Dauer des Verfahrens 3 bis 8 anwaltliche Arbeitsstunden - ne. :-)

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........................

In der Sache hast Du eigentlich keine "neue Erlaubnis" erhalten, sondern lediglich eine Folgeurkunde zu einer fortbestehenden Erlaubnis. Dennoch steht es einer Gebührenordnung frei, dafür eine höhere Gebühr zu nehmen als für eine "einfache" Eintragung, es müssen ja auch ein paar Zeilen mehr ausgefüllt werden :-). Freilich entfällt die Bedürfnisprüfung....................

Carcano

Genau so lief es bei mir, kann ich also bestätigen.

Ich musste 56,24 Euronen bezahlen.

Das Hobby ist teuer.........

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue gelbe WBK war voll, neue Waffe gekauft und wollte Eintragen lassen. Sollte auch einen neuen Antrag stellen, was ich verweigerte. Bekam eine neue WBK ausgestellt mit der Auflage, bis zum 31.03.2011 die Bedürfnisbescheinigung gem §14 Abs.4 beizubringen. Kostennote 69,02 Euro. Klärung des Sachverhalts über das Ministerium daurte Monate ( für den SB, ICH hatte die passende Antwort des zuständigen Beamten im Ministerium nach 2 Tagen ) Aus mehreren Gründen stellte ich Dienstaufsichts- / Fachaufsichtsbeschwerde. Die läuft jetzt auch schon fast 3 Monate.........Die Gebühren stehen noch, die Bedürfnisbescheinigung wird zukünftig im Saarlan nicht mehr gefordert....meine Auflage steht aber immer noch......verstehen muss man das alles nicht.........................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.