Zum Inhalt springen
IGNORED

Platzpatronen mit GK-Pistole zu Silvester ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Plempe würde mit Platzpatronen eh nur zum Einzellader mutieren...........

Das kann man für Film und Theater bisweilen ändern, in dem man eine schwächere Feder einbaut.

Ein noch nicht erwähnter Aspekt: Bei den Amis gibt's oft in Waffenläden vor dem 4. Juli (der dortige Feuerwerkstag) und Neujahr Aushänge von der Polizei mit solchen Sätzen wie "What goes up must come down." weil regelmäßig irgendein Volltrottel seine Kanone als Böller verwendet. Ich halte es für keine gute Idee, ohne Not scharfe Waffen als Signalwaffen zu benutzen, denn irgendwann irrt sich halt mal jemand, welche Munition denn geladen war, und dann gibt's eine Variante des Satzes "Ich dachte, sie wäre ungeladen." Auch wiederum in Film und Theater gibt es Protokolle, wie man das sicher handhaben kann (scharfe Mun am Drehort streng verboten, zwei Leute kontrollieren, was geladen ist), aber das wäre doch ein übermäßiger Aufwand um Neujahr einzuläuten.

Geschrieben

Füher habe ich, um den Kindern meiner Gäste eine Freude zu machen, auch ein wenig "geböllert". Die Nummer mit der Gaspistole habe ich einmal probiert, was aber nicht so toll! Ab Schlimmsten war, das nacher der ganze Vorgarten voller Hülsen gelegen ist.

Seit die Kinder groß sind, spare ich mir das Geld und gönne mir dafür ein paar Schachteln echte Mun für den Schiesstand.

Ansonsten verzichte ich lieber darauf, meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit zu Silvester zu gefährden!

Geschrieben

Freie Gas u. Signal Waffen haben das PTB Zeichen => Es wird keine Schießstätte benötigt

Freie Schusswaffen unter 7,5 Joule haben das F im Fünfeck => Auch keine Schießstätte

Dann gibts noch die Luftdruckwaffen aus der DDR, die sind größtenteils auch ohne F im Fünfeck legal und erlaubnisfrei => auch keine Schießstätte notwendig

Alle anderen Waffen ohne PTB und ohne F im Fünfeck sind nicht erlaubnisfrei, also bedarf es einer Schießstätte (oder Schießerlaubnis).

Völlig egal wie man sie verändert....

Geschrieben
Freie Schusswaffen unter 7,5 Joule haben das F im Fünfeck => Auch keine Schießstätte

Dann gibts noch die Luftdruckwaffen aus der DDR, die sind größtenteils auch ohne F im Fünfeck legal und erlaubnisfrei => auch keine Schießstätte notwendig

keine Schießstätte ... aber das Geschoss darf den umfriedeten Bereich nicht verlassen können und die Erlaubnis des Eigentümers muss vorliegen!

Ich weis wirklich nicht, was dieser Zirkus soll. Laßt es bleiben und spart euch den Ärger mit der Behörde!

Geschrieben

Da hast Recht! Es gibt aber wohl Leut, die leben nach dem Motto: "No risk - no fun!"

Für meinen Teil stehen auf der Risk-Seite einige tausend Euro!

Geschrieben
Da hast Recht! Es gibt aber wohl Leut, die leben nach dem Motto: "No risk - no fun!"

Für meinen Teil stehen auf der Risk-Seite einige tausend Euro!

Gegen einen mir befreundeten Jäger wurde vor 4 Jahren von der KPB ein Verfahren eingeleitet, weil er Silvester mit seiner Jagdflinte auf seinem Hof kal. 12 Platzpatronen verschossen haben soll. Er konnte jedoch nachweisen, das es sich um eine auf 9mm Platz umgebaute Salutflinte handelte und er hat seinen Jagdschein behalten. Das Verfahren wurde niedergeschlagen. Gruß Fritz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.