Zum Inhalt springen
IGNORED

Antwort des DSB


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Andere betroffene Gruppen nutzen zur Verdeutlichung so etwas (es geht übrigends um 34.000 Verunglückte mit mehr als 800 Toten pro Jahr)

Das immer mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird, sieht man an solchen Artikeln.

Stern

Zum Sternartikel: War doch klar, selbes Schema wie bei allen Skandaljournallien: Wahrer Kern (Ja, viele Piloten beherrschen ihr Bike nicht, überschätzen sich und gefährden andere - Wie aber auch manch Vierradpilot) und dann wird dem Leser Stück für Stück eine vom Redakteur festgelegte Meinung aufgedrängt. Nett nach Schema-X durchgezogen, inklusiv dem obligatorischen Bild "obben drübber".

Aber: Es ist schon etwas anderes, ob es sich um einen Unfall oder einen Mord mit einem Sportgerät handelt!

Oder nicht?

Dem Opfer ist es gleich: Es ist tot. Aber Hinterbliebene unterscheiden sehr wohl zwischen Unfall, Selbstmord und gewaltsamen Tod durch Dritte!

Ich wohne im Wolfsburger Einzugsgebiet und habe aufgrund des geballten Schwachsinns auf den Strassen eine etwas radikale Meinung zum Thema Verkehrstote:

Es gibt echte Unfälle. Da sage ich mir: Das Restrisiko hat seine Chance genutzt, dumm gelaufen - Hui, das hätte mich auch treffen können!

Es gibt aber auch die Extremisten, die Unfälle herbeiführen und meiner Meinung nach auch Opfer in Kauf nehmen: Die Totalschleicher und Oberlehrer sowie die Raser. Für mich (nicht juristisch!) ist es Totschlag: Opfer gegen vermeintlich Spass - Sei es beim "Zurechtweisen und Ärgern anderer" oder im Hochgeschwindigkeitsbereich. Das ist für mich Totschlag. Dann gibt es noch diejenigen, die sich selbst umbringen wollen, aber auch andere. Na nu... AMOK! - Das wäre dann, nach meinem einfachen Verständnis, Mord.

Was nicht funktioniert, ist ein genereller Vergleich zum Strassenverkehr:

Hier müsste erstmal geklärt werden, wie viele der durch Waffen getöteten Menschen in Folge eines Gewaltdeliktes starben und wie viele durch Unfälle. Das geht anhand der Kriminalstatistik noch einigermaßen einfach. Im Falle des Strassenverkehrs stellt sich jedoch das Problem, dass viele Gewaltdelikte als einfache Unfälle abgetan werden. Ohnehin hinken die Zahlen, sind nicht verlässlich.

In den Augen der Hoplophoben disqualifiziert sich die Gegenseite, wenn dieser Vergleich kommt. Sie gehen nämlich davon aus, dass jeder Verkehrstote ein Unfallopfer ist!

Der Ansatz ist also nicht der Vergleich der Zahlen, sondern das "in den Raum werfen" des Argumentes:

"Wie viele der "Unfallopfer" sind tot, weil andere ihren Spass im Hochgeschwindigkeitsbereich haben wollten? Ist sowas nicht auch vermeidbar? Wird das Fahrzeug so nicht auch zu einer mißbrauchten Waffe? Könnten wir dort nicht um ein vielfaches mehr Menschen vor dem Tod bewahren? Jedes Jahr sterben bei diesem unsinnigen Treiben mehr Menschen, als durch Sportschützen in den letzten zehn Jahren!"

(Qualitative Aussage, Mir fehlen belastbare Zahlen für den Faktor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es mir.

Was ich aber etwas unterschätzt habe ist die Unübersichtlichkeit der Daten.....

Und wenn wir die Daten schon als unübersichtlich sehen, wie sehen unbedarfte sie dann erst?

Deswegen, wir haben unzählige Datenquellen, aus denen die Fakten hervorgehen. Nur sind diese einzelnen Quellen zu unverständlich und zu umfangreich, als das man sie sinnvoll selber nutzen, geschweige denn an unwissende weitergeben könnte.

Diese Informationen müssen zu kurzen Präsentationen zusammengefaßt werden, können auch mehrere sein, aus denen man schnell, einfach und unkompliziert die relevanten Daten und Informationen finden und nutzen kann.

Dazu müsste man ein oder auch mehrere kleine Teams bilden, die zum einen in der Lage sind diese Informationen richtig zu lesen und zu interpretieren, aber auf der anderen Seite für Laien kurz und bündig aufarbeiten und zusammenfassen können.

Man merke sich:

Eine 90 Seitige BKA Statistik wird sich keiner durchlesen. Aber eine maximal 6 Seitige Präsentation, in der die wichtigsten Informationen und Zahlen stehen, schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die Zielgruppe wirklich erst einmal genau umreißen:

GeBildeter EinheitsBürger mit ganz wenig Zeit (und Lust) um sich in die Materie einzulesen

--> Bunte Animation mit taktisch gewählter Farbgebung in einem sehr wohlausgesuchten Maßstab unter einer reißerischen Überschrift.

Unpassende Vergleiche Motorradfahrer / Waffentoter, Autofahrer /...., Fußballfan, Fußballspieler... muß ja nicht mehr unbedingt PC sein?? Oder wie geschieht dies auf der anderen Seite?

Edit wegen Blutdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich recht Einfach:

Die Angaben unserer Gegener auf der linken Seite und die mit Fakten untermauerten Daten unserer Seite

Das mit allen Argumenten der Gegener machen.

z.B. Forderung nach zentraler Aufbewahrung - Gegenargument: Auflistung der Einbrüche in Schützenvereine oder Behörden (Crailsheim, Eislingen)

z.B. Anzahl Todesopfer durch Schusswaffen - Gegenargument: Aufschlüsselung welche Waffen verwendet wurden, informieren, dass auch die Verwendung von Dienstwaffen der Behörden eingerechnet sind, etc.

Alles so kurz und bündig wie möglich. Kein schnick/schnack!

Verweise auf offizielle Quellen mit einbinden, aber nicht zitieren.

Keiner will Seitenlange, nicht verständliche, in Amts-/Behördendeutsch verfaßte Berichte lesen.

Schlagwörter mit kurzen Erklärungen, die im Kppf hängen bleiben.

Nichts anderes machen Parteien auf ihren Wahlplakaten, nichts anderes machen unsere Gegner mit ihren Aussagen.

Wir hingegen verfallen immer wieder darin, extrem lange Berichte zu quoten oder zu verschicken.

Ja, sie sind wichtig, aber unbrauchbar, wenn es darum geht, Informationen und Fakten an den Mann, der mit dem Thema selber nichts zu tun hat, zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statista bietet einige (leider kostenpflichtige) Darstellungen. Dabei ist jedoch auch die Quelle zu berücksichtigen. DIe Zahlen zu Amok in westlichen Demokratien kommen von Gun Control und sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Mal zwei Beispiele der statistischen Möglichkeiten.

Link 1

Link 2

@ marksman

Ich ziehe keine Vergleiche zum Straßenverkehr. Ich verdeutliche die Berichterstattung. Wenn man einen Vergleich ziehen möchte, kann man 98 im Raum Frankfurt feststellen, dass 7 Personen gezielt mit einem Fahrzeug überfahren wurden. Die gleiche Anzahl an schweren Straftaten ist in der Statistik mit legalen Schusswaffen begangen worden. In diesem Vergleich zeigt sich der Straßenverkehr also als gleichwertig.

Quelle

Das ist jedoch nicht Ziel der Diskussion. Es geht um Aufarbeitung des Anteil von Schusswaffen an Straftaten und die anschauliche, schnell erfassbare Darstellung.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis von illegal zu legal und erlaubnisfreien ist sehr wichtig. Dies veranschaulicht, dass dem Problem Schusswafenkriminalität nicht auf ordnungsrechtlichem Wege (WaffG) beizukommen ist, sondern eher im strafrechtlichen Rahmen. Der Anteil legaler Waffen ist bekanntermaßen marginal. Das Drehen an dieser Stellschraube daher wirkungslos. Auch bei den emotional berührenden schweren Straftaten ist das Verhältnis aller Tatmittel zueinander wichtig. Bei Mord, Raub, Totschlag, Selbstmord ist der Anteil legaler Schusswaffen ebenfalls gering. Messer stellen den überwiegenden Hauptteil. Zudem werden Affekttaten unabhängig vom Vorandensein des jeweiligen tatmittels begangen. Es wird genommen, was gerade zur Verfügung steht. Die Bedeutungslosigkeit der waffenrechtlichen Maßnahmen ist zu verdeutlichen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampf gegen Windmühlen!

Die geringe Deliktrelevanz ist den Politikern bekannt.

Sie verwenden solche Spinner wie Grafe als Steigbügelhalter für Verschärfungen weil was soll ein Volk mit Waffen - das ist ja unheimlich.

Nochmal sie lachen über die Antis benutzen sie aber GERNE für Ihren Zweck.

Ohne AUFSCHREI unsererseits no way.

Gruß Südwest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bürger ist das Thema scheißegal - nur wenn eine Schießerei stattfand bläst er mit in`s Grafsche Horn.

D-Land ist gewollt mitlerweile so verblödet - schau dir doch nurmal die Atomdebatte an die gerade Läuft.

Ne ne der dumme Michel frisst nur noch vorgekaute Kost - hoffnungslos.

Gruß Südwest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Politik. Die weiß genau Bescheid, folgt jedoch vermeintlichen Wählerstimmen. Die Masse uninformierter Wähler stimmt medial aufgeheizten, nicht sachbezogenen Verbotsforderungen zu. Man muss also dem Wähler Material zur Aufklärung in die Hand geben

Wie erreiche eine große Öffentlichkeit? Mit schnell auswertbaren Fakten. Um diese Bereitstellung geht es. Damit kann man informieren. Die Grafiken ziehen auch in den Talkrunden. Da ist schnell Schweigen im Walde, wenn man erkennt das ganz unsauber recherchiert wurde (siehe Busch-Gepperth Talk auf n-TV)

Wenn wir uns weiter in der Schmudelecke suhlen wollen, können wir die Dinge lassen wie sie sind. Es gibt viele tatsächliche Fakten in wissenschaftlichen Studien und Statistikfluten der Behörden. Diese nimmt jedoch niemand wahr.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte nur die Tötungsdelikte, du bist allg. an Todesursachen herangegangen, richtig?

Tatwerkzeuge -Straftaten
Messer	403 
nachweislich illegal beschaffte Pistolen/Gewehre	95
Maschinenpistolen, Besitzverbot, der Erwerb entzieht sich vollständig einer legalen Erwerbsmöglichkeit	40
Baseballschläger	36
Eisenstange	25
Hammer	25
Beil/Axt	23
Straftaten von Polizisten mit Polizeiwaffen (Überfälle und Morde),
mißbräuchlicher dienstlicher Schußwaffengebrauch oder Fehlreaktionen sind nicht berücksichtigt	20
Handgranaten, Besitzverbot, der Erwerb entzieht sich vollständig dem Waffengesetz	19
Schreckschusspistolen	18
Schwert/Machete	13
Knüppel/Nagelbrett	13
Aids-Spritze	12
Stein 	10
Getränkeflasche	9
Schraubenzieher/ Dreikantschaber	8
gelenkter Angriff durch Hund, teilw. mit Todesfolge! 	6
Gezieltes überfahren mit Auto	7
legal besessene Pistole oder Revolver	7
Schal/Schnürsenkel	5
Spielzeugpistolen	5
Fleischgabel/Besteck-Gabel 	4
Schere 	4 
Schlagring - Besitzverbot durch Waffengesetz	3
Panzerfaust - Besitzverbot durch Waffengesetz	3
Fahrradkette	3
vergiften	3
Selbstmorde mit legaler Schusswaffe	3
Armbrust, frei verkäufliche tödliche Waffe, ein Angriff auf Polizei	3,,k
gezieltes Feuerlegen, in einem Fall Frau mit Benzin übergossen	3
eingeschmuggelter Sprengstoff	3
Spaten, z.B. Opfer Jakub Fitsman	2
Ersticken durch Kissen	2
selbstgemischter Sprengstoff	2
Verbrühen mit kochendem Wasser	2
Illegal besessenes Gewehr	2
Ertränken in Badewanne	2
Jagdgewehr, legal besessen, Bedrohung	1
Kettensäge, Angriff auf Polizisten	1
Blasrohr	1
Golfschläger	1
Motorradhelm	1
Tränengassprühdose	1
Stöckelschuh	1

Gleiche Quelle wie in Beitrag #106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Statistik sagt:

2009, Tötungen (Mord/Totschlag) 1.130, mit scharfen Gegenständen 176, mit Schußwaffen 88.

Deine Statistik scheint die Straftaten allgemein anzugehen, da sind die "nur"-Verletzungen anscheinend mit drin.

Edit: Habe gesehen, Du verwendest die Decker-Statistik. Das ist eine auflaufende nur für Frankfurt.

Da ist alles mögliche gemixt, wenig aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bereich Frankfurt habe ich ja auch in Beitrag 106 verwiesen ;)

Das zeigt aber anschaulichdie Schwierigkeit der Auswertungen. Ich habe haufenweise Statisken auf dem Rechner. In der Forumshektik zieht man dann eine beliebige. Die Recherchearbeit zu aussagekräftigen Statistiken ist durchaus umfangreich. Da sich die Statistiken jedoch stark ähneln, halte ich alle Zahlen für repräsentativ.

Für einen Forumsbeitrag mache ich mir jedoch die Mühe nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch mal auf, sich zu versuchen gegeneinander auszustechen.

Ist doch nun vordergründig egal, welche Zahl nun richtig ist oder wie sie wer gedacht hat zu sagen.

Wir müssen jetzt einen Strich ziehen und neu Anfangen, die Fakten auf- und auszuarbeiten sowie Benutzerfreundlich zu verpacken und zu präsentieren.

Hierzu ist es unumgänglich, dass die LWB mit dem Weitpinkeln aufhören und zum anderen müssen die Interessensvertretungen ihre Kontakte Nutzen, um diese Aufgearbeiteten Daten unters Volk zu bringen.

Wenn es uns aber jetzt nicht gelingt, als eine Gruppe aufzutreten und so zu arbeiten, können wir gleich alle Mann zu den SB`s laufen und unsere Waffen austragen lassen.

Nicht das AAW, Grafe oder sonst wer sind unsere Gegner, sondern wir selber sind unsere Gegner. Denn wir sind nicht in der Lage an einem Strang zu ziehen, und das ist ober.... :peinlich::peinlich::peinlich::peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigman,

was Du in das konstruktive Gespräch zwischen Mutter und mir hineininterpretierst ist falsch.

Niemand versucht irgendwen auszustechen. Auch ist kein Weitpinkeln zu erkennen.

Deine Aussagen grenzen an Desinformation.

@Mutter

Was definitiv fehlt ist die BKA-Statistik. Wir sollten doch einen Informanten in unseren Reihen finden, der sie uns zuspielen kann, oder?

Sollte ich die mal in die Finger kriegen - das wäre ein Genuß........

Selbstverständlich würde ich meine Quelle nicht preisgeben, nur den die Legalwaffenbesitzer betreffenden Teil verwenden und alle Hinweise auf die Herkunft entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand das nicht als ausstechen, sondern als Ergänzung oder Austausch. Die Grafiken sollen ja schließlich nicht angreifbar sein. Daher finde ich diese Beiträge wichtig.

greetz

Zur BKA Quelle WSK könnte man (um keinen Vorwurf der illegalen Beschaffung zu haben ) die Zahlen von 2006 heranziehen. Diese sollten dem FWR vorliegen.

Nach Auswertung verschiedenster Statistiken sind diese Zahlen für alle Zeiträume repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Außenstehende sieht das anders aus.

So ist es! Die Informationen müssen für den unkundigen Betrachter präsentiert werden.

Nicht nur permanent im Kreis der Waffenbesitzer, welche die Diskrepanzen schon seit Jahren und Jahrzehnten kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik

Nein, das ist die "Polizeiliche Krinalstatistik" (PKS). Gesucht werden die "Jahresberichte zur Waffen- und Sprengstoffkriminalität in der Bundesrepublik Deutschland". Diese liegen ebenfalls im Verantwortungsbereich des BKA, sind aber öffentlich nicht zugänglich. In der Unterscheidung zur PKS (die nur die Delikte mit allen Schusswaffen bennent) werden dort weitere Unterteilungen vorgenommen (legale/illegale/erlaubnisfreie/nicht zugeordnete Schusswaffen)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der statistischen Aufbereitungen werden dort auf dieser Basis Strategien zur Kriminalitätsbekämpfung entwickelt. Diese sollen verständlicher Weise nicht öffentlich sein. Das BKA führt diese Statistiken jedoch nicht zum Zweck der statistichen Aufarbeitung. Die Statistiken sind Abfallprodukt/Mittel zum Zweck zur o.g. Strategieentwicklung. Eine eigenständige Statistik wird aus diesem Grund nicht geführt. Für die Öffentlichkeit ist jedoch nur die Statistik relevant.

greetz

Umfangreiche Statistiken zu den gesamten Delikten bietet der 2.Periodischer Sicherheitsbericht Bedauerlicherweise wird nicht sehr detailliert auf schusswaffen eingegangen.

Das liegt vermutlich an dieser Einschätzung

So zeigen sich deutlichrückläufige Anteile der Gewaltdelikte, bei denen es zu Schusswaffeneinsatz oder der Drohung mit Schusswaffen gekommen ist. Hier setzen sich erfreuliche Entwicklungen fort, die bereits für die Jahre bis 1999 gezeigt werden konnten.

...

Eine differenziertere Aufschlüsselung für einzelne Gewaltdelikte aus dem Summenschlüssel zeigt, dass der Einsatz von Schusswaffen (tatsächlich geschossen) 2005 bei allen Delikten im Vergleich zu 1999 seltener war. Bemerkenswerterweise gilt dies auch für das Delikt mit den stärksten Anstiegen (gefährliche und schwere Körperverletzung), wo der Einsatz von oder das Drohen mit Schusswaffen nur Ausnahmefälle betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.