Zum Inhalt springen
IGNORED

Antwort des DSB


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Statista bietet einige (leider kostenpflichtige) Darstellungen. Dabei ist jedoch auch die Quelle zu berücksichtigen. DIe Zahlen zu Amok in westlichen Demokratien kommen von Gun Control und sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Mal zwei Beispiele der statistischen Möglichkeiten.

Link 1

Link 2

@ marksman

...

Es geht um Aufarbeitung des Anteil von Schusswaffen an Straftaten und die anschauliche, schnell erfassbare Darstellung.

greetz

Eingangs ging es um die Stellungnahme des DSB zum Punkt Ambacher ;-)

Ich für meinen Teil bin Ingenieur. Ich mag die von Dir angedachten Darstellung, da ich schnell einen Überblick bekommen will.

Aber der Bürger nicht! Dem interessieren die Tatsachen nicht! Der will eine schockierend skandalöse, höchst emotionale Unterhaltung.

Mehr ist doch der ganze Zauber, den Grafe da veranstaltet, nicht.

Wenn Sachkundige etwas darstellen, z.B. der Ingenieur eine Übersicht erstellt, dann ist dies von Sachlichkeit überprägt.

Wer sich eh nicht für das Thema interessiert, ist davon schnell angenervt.

So einer sieht auf Deiner Statistik nur eines: Schusswaffentote so und so viele.

Dann kommt der Grafe und sagt: "Na, seht her: Nach einem Verbot sind es schon mal X Tote weniger!"

Wenn wir nach dem Schema vorgehen, welches die Gegenseite fährt, müssten wir...

... ein Photo von Hunderten von Gaddafis Milizen dahingeschlachteten Zivilisten zeigen und darunter schreiben: "Ein Volk ohne Waffen ist ein wehrloses Volk."

Das ist so wahr, wie überzogen. Darum kann man das nicht bringen, aber die Gegenseite ist sich dafür nicht zu schade!

Schau mal die Automobilmessen an: Immer wieder wollen kleine Anbieter mir hocheffizienten Antrieben für sich werben.

Wo steht aber die Masse?

Da, wo sie Geld sparen können, das doch sooooo knapp ist? Etwas für die Umwelt tun?

NEIN! Die gucken sich die dicken Titten der Hostessen und PS-strotzenden Sportwagen der Eliteschmieden an und schwärmen!

Da kann die Ökobutze noch so nette Gegenüberstellungen verfassen: "Porsche Cayenne 21 Liter - ÖkoFLITZ 2Liter" - Das interessiert keine Sau, denn "die anderen" transportieren Emotionen.

Nur Medienprofis können an der Öffentlichkeit etwas reissen, weil die wissen, WIE man den Leuten sein Ziel beipult. Oder man muss ambitioniert genug sein, sich dieses Wissen (hat aber den Umfang von ganzen Studiengängen!) anzueignen.

Fakten sind die Basis, aber VIEL (!) Wichtiger ist die Präsentation und NUR mit Übersichtlichkeit ist nichts gewonnen.

Aber: Ich kann es ja auch nicht besser.

Ich hoffe immer mal, dass sich der Sache jemand annimmt, der sowas professionell macht und eventuell Mediendesign oder sowas studiert hat.

Mich graust es schon vor meiner Präsentation im Gemeindehaus: Da soll ich einen "knappen" Vortrag über uns halten, also: Chance zur Werbung! Ich und knapp... Gnampf! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass wir scheinbar keinen PR/Medien Fachkundigen in unseren Reihen zu haben scheinen, der sich der Thematik mal annehmen könnte. Denn am Ende ist das der Schlüssel zum Erfolg.

Auch hier bist Du einer Täuschung unterlegen, diese Leute gibt es sehr wohl.

Einige würden wohl ehrenamtlich arbeiten, aber die fragt man nicht.

Andere kosten richtig viel Geld, deshalb fragt man die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einige hat man fortgejagt und andere sind zwar noch da, aber verärgert ;)

Die Absicht Auswertung ist jedoch auch so leistbar.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier bist Du einer Täuschung unterlegen, diese Leute gibt es sehr wohl.

Einige würden wohl ehrenamtlich arbeiten, aber die fragt man nicht.

Andere kosten richtig viel Geld, deshalb fragt man die auch nicht.

Wenn ich ich mich richtig erinnere, wurde gefragt.

Wie oft muß mann den Fragen? Wenn man auch nicht weis, wer in diesem Bereich fundierte Kenntnisse besitzt, kann man die auch nicht gezielt fragen, oder?

Warum keiner dieser LWB auch mal von selber sich für diese Themen, zumindest Beratend anzubieten, bleibt mir wirklich ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einige hat man fortgejagt und andere sind zwar noch da, aber verärgert ;)

Die Absicht Auswertung ist jedoch auch so leistbar.

greetz

Die Auswertung ist eine Sache, die ausgewerteten Daten Medienkonform und auch für Laien verständlich aufzuarbeiten und zu präsentieren, eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ich mich richtig erinnere, wurde gefragt.

Wie oft muß mann den Fragen? Wenn man auch nicht weis, wer in diesem Bereich fundierte Kenntnisse besitzt, kann man die auch nicht gezielt fragen, oder?

Warum keiner dieser LWB auch mal von selber sich für diese Themen, zumindest Beratend anzubieten, bleibt mir wirklich ein Rätsel.

Tja, wenn ....

aber beratend wäre für einige Projekte gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswertung ist eine Sache, die ausgewerteten Daten Medienkonform und auch für Laien verständlich aufzuarbeiten und zu präsentieren, eine andere.

Ein Balken- oder Tortendiagramm ist nun wirklich nichts aufwändiges. Das macht jede Excel Tabelle. Es sind ja nur Verhältnisse aufzuzeigen. Belastbare Zahlen zu bekommen ist sehr viel schwieriger.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es wurde seinerzeit gefragt. So hatte sich auch JDHarris bereit erklärt den Imagefilm zu drehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass in gleichem Zuge auch nach Medienprofis gefragt wurde.

Aber das ganze steht und fällt damit, ob es gewollt ist. Ob man die Hilfe Dritter haben will. Ob man auch bereit wäre, Geld dafür auszugeben, ggf. eine neue Sammlung zu starten, etc.

@ Mutter

Unetrschätz das mit den Grafiken, Tabellen und Diagrammen mal nicht.

Das muß schon richtig aufgearbeitet und präsentiert werden, ansonsten verpufft der gewollte Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

In Schland ist leider aufgrund von mannigfaltiger Erfahrung eine gewisse Resistenz gegen sogenannte Berater eingezogen. Leider oft zu unrecht. Berater machen sich nur die Taschen voll und hinterher ist man da wo man angefangen hat. Oder man müßte Kompetenzkompetenz abgeben, von der man selber doch immer am meisten hat. Sehe ich oft genug in vielen Firmen, man könnte professionell arbeiten aber stattdessen macht jeder irgendwas und Erfolg ist, wenn am Ende Gewinn rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mutter

Unetrschätz das mit den Grafiken, Tabellen und Diagrammen mal nicht.

Das muß schon richtig aufgearbeitet und präsentiert werden, ansonsten verpufft der gewollte Effekt.

Ich verstehe das mal als Teil des Tagesgeschäfts. Es geht ja nicht um die erstellung eines Vortrags. Die wesentlichen Fakten sollen anschaulich zur Verfügung gestellt werden. Diese kann dann jeder beliebig nutzen.

Prinzipiell läuft es wie ne Bundestagswahl. Stimmen im Balkendiagramm, Sitzverteilung als Torte und Trends als Fieberkurven. ;)

1. Welche Aussage möchte ich treffen?

2. Was muss ich dafür gegenüberstellen?

3. Welche Darstellungsform verdeutlicht dies am besten.

Ich denke (m)ein Konzept hier bereits wild in Beitrag#65 eingeworfen zu haben. Jetzt kann gearbeitet werden. (wenn man nur die richtigen Statistiken zur Hand hätte) ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das mal als Teil des Tagesgeschäfts. Es geht ja nicht um die erstellung eines Vortrags. Die wesentlichen Fakten sollen anschaulich zur Verfügung gestellt werden. Diese kann dann jeder beliebig nutzen.

Prinzipiell läuft es wie ne Bundestagswahl. Stimmen im Balkendiagramm, Sitzverteilung als Torte und Trends als Fieberkurven. ;)

1. Welche Aussage möchte ich treffen?

2. Was muss ich dafür gegenüberstellen?

3. Welche Darstellungsform verdeutlicht dies am besten.

Ich denke (m)ein Konzept hier bereits wild in Beitrag#65 eingeworfen zu haben. Jetzt kann gearbeitet werden. (wenn man nur die richtigen Statistiken zur Hand hätte) ;)

greetz

Weitgehend stimme ich zu, nur haben wir viele dieser Daten bereits.

Auch gibt es doch ein Dokument, wo auf die diversen Fragen bzw. Aussagen unserer Gegner die dazu passenden Entkräftungen aufgeführt sind. Nur ist es zu lang und ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der Daten fehlt leider. Es sind immer nur Auszüge verfügbar.

Ich würde vorzugsweise auch nur absolut seriöse und allgemein anerkannte Quellen wie das BKA benutzen wollen. Es müssen dann nur einmal die Tabellen aus der PKS und der WSK zusammengebracht, sowie die Tabellen in Grafiken gewandelt werden.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufklärung hilft ?

Wer interessiert sich für Aufklärung, für Fakten, auch noch so schmackhaft aufgemacht ?

Wie erreichten Grafe,Hardy und Konsorten, aber auch allgemeiner Grün oder noch allgemeiner Politiker und Presse ihre Ziele ?

Reisserische Artikel und Reden mit Pseudofakten und Lügen hinterlegt. Dann die Maximalforderung hinterher und Schwupps... das eigentlich kleinere aber gewollte Ziel wird erreicht....

Wen interessieren denn Fakten, wenn BLÖD zu den blutigen Bildern noch ne Sportseite und Titten für weniger Geld bietet.

Sorry, musste mal raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch garnicht die Zielgruppe. Ich hatte bislang immer großen Erfolg mit Tatsachen. Reaktion: "Aha, so hört sich das ganz anders an. Gut auch mal das so zu hören."

...und wass sollen Bündnisse und Politiker noch stammeln, wenn ihre Argumente/vorgeschobenen Behauptungen wie Seifenblasen zerplatzen? Ich erinnere nochmal an n-tv als Gepperth mit einfachen Tatsachen den Talk zerpflückte. Es geht nur um eine anschauliche Hilfe für die, die noch nicht aufgegeben haben.

greetz

Ansonsten verlangt niemand Beteiligung. Man kann das hier also ruhig ignorieren. Alternativ kann man sich auch mit dem Thema beschäftigen: "Warum ist nicht nur Olympia Sport und stellt eine Herabstufung nichtolympischer Disziplinen eine Diskriminierung des (Breiten-)Sports dar?" oder "Warum greifen die Grünen nichtolympische Schießsportdisziplinen an und stellen sich beim Bundesparteitag gegen Olympia 2018auf? Ein Widerspruch oder Teil der Wir-sind-gegen-alles-Strategie" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Balken- oder Tortendiagramm ist nun wirklich nichts aufwändiges. Das macht jede Excel Tabelle. Es sind ja nur Verhältnisse aufzuzeigen. Belastbare Zahlen zu bekommen ist sehr viel schwieriger.

greetz

Hmmm, in der Tat haben wir mehrere Probleme:

  • Beschaffung von Informationen
  • Bewertung der Informationen: Sind sie realistisch, "belastbar"?
  • Eine Aufbereitung (mehrere Quellen und Ansätze!) ist zeitaufwendig
  • Akzepanzbewertung: Wie kommen die Argumente beim Auditorium an?
  • Präsentation der Werte in "mediengerechten" Happen
  • Aufholen des Vorspungs, den die Waffengegner haben

Mit Sachkunde allein erreicht man den Bürger nicht.

Nur wenn unser Hobby eine breite Akzeptanz in den anderen Bevölkerungsteilen besitzt werden es sich Politiker überlegen, gegen uns derart willkürlich vorzugehen.

(Ich möchte den Blick mal auf das in großen Bevölkerungsteilen unpopuläre Paintball lenken: Ist es schon verboten, oder steht das Verbot noch aus? Kräht doch kein Hahn nach! Anders die s.g. "Killerspiele" - Da geht es relativ heiß her... weil viele Gamer in der Bevölkerung sind und der Markt an sich boomt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.