Zum Inhalt springen
IGNORED

Verein verweigert sich bei Antrag zur WBK

Paps

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry aber ich glaube diesmal ist es nicht tschorsch und glaube dem Threadstarter voll und ganz, da er sehr sachlich, höfflich, fair und nüchtern schreibt.

@paps

Willkommen an Board. Frage ruhig ungeniert falls du Fragen hast, hier findest du bei nettter Anfrage immer Hilfe und Ratschläge. Wünsche dir viel Glück bei der Vereinssuche jenachdem und hoffe für dich, dass du jetzt nicht noch mal ein ganzes Jahr verlierst infolge fehlender Schiessnachweise. :huh:

Geschrieben
:confused: hola amigo paps,

hat der Verein einen eigenen Schießstand, und was kann man dort für Kaliber, bzw. Eo schiessen, LW und KW?...

Wir haben eine LG Schießbahn mit 9 Plätzen und im Keller ne 50 Meter KK-Bahn bei der wir auch bei zwei Ständen auf 25 Meter für Pistole verkürzen können. Zugelassen bis 200 Joule.

Allerdings wäre die Zulassung bis 1500Joule kein Problem, wenn Sandkugelfänge installiert würden. Dies erzählte mir mein WSK Prüfer, der Anfang des Jahres auch unseren Stand abgenommen hat.

Auch hier hat der 1.V dankend abgelehnt.

@Col. Hahti

Keine Ahnung, woran man das merken sollte. Ich habe versucht, so sachlich und so emotionslos wie möglich unseren Verein zu beschreiben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir den letztjährigen Schützenausmarsch nochmal anzusehen, kannst Du unseren Verein als letzten im ersten Zug sehen.

Grundsätzlich wurde im Fernsehen jeder Zug angesagt. Auf unserem Verein blieb die Kamera genau 4 Sekunden kleben und zwar kommentarlos. Unser Verein war der einzige, über den nicht ein einziges Wort gesagt wurde.

Also "Col.Hahti", nun hast Du die Möglichkeit, den Verein zu identifizieren. Ich möchte allerdings nicht, dass Du den Namen dann hier im Forum postest. Die Gründe dafür dürften klar sein.

Geschrieben
Himmel, Popo und Zwirn!! :mad:

Merkt Ihr denn nicht, dass Euch der allseits beliebte 'Tschorsch' (wieder mal) vera...lbert?!?!

Es ging eingangs auch nur um die Frage, ob der Verein mir die WBK indirekt untersagen kann. Die Beschreibung des Vereins war dann ne Art Eigendynamik, die ich so gar nicht wollte.

Aber es hat gut getan, mal Dampf abzulassen.

Geschrieben

Aus eigener mehrfacher Erfahrung:

Verlass den Verein und such Dir einen der am Schießsport interessiert ist!!!

Alles andere isrt Zeitverschwendung und kostet Nerven ohne Ende und damit auch ein gutes Stück Gesundheit.

Such Dir Sportkameraden die Spass am Schießen haben und hab selbst auch welchen! :00000733:

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist in einem Verein etwas zu verändern. Das gilt auch wenn die Vereinsparameter deutlich besser sind als hier.

Spätestens, wenn Du Großkaliber schießen willst, musst Du Dir sowieso einen anderen Verein suchen. Mach' es lieber gleich und erspare Dir reichlich Frust.

Geschrieben
Spätestens, wenn Du Großkaliber schießen willst, musst Du Dir sowieso einen anderen Verein suchen. Mach' es lieber gleich und erspare Dir reichlich Frust.

Da kann ich nur zustimmen! Und im Raum Hannover sollte man fündig werden.

@Paps: Du kannst deinen Wohnort gern nochmal konkretisieren, im Profil oder PN. Auch bei uns im NSSV gibt es vernünftige Vereine.

Ferner glaub ich ihm jedes Wort, genau diese Vereine sind auf allen Dörfern hier die Regel. Ich kenne viele aus eigener Erfahrung. Ich selbst habe jahrelang in meiner Jugend, teilweise sogar relativ erfolgreich für meinen Dorfverein geschossen. Aber auch nach dieser Zeit war es unmöglich eine eigene Waffe zu bekommen, das war einfach nicht gewollt und es wurde ebenso still im Raum wie Paps es geschildert hat. Man musste schon jenseits der 50 sein, sehr priviligiert um an ein KK-Gewehr zu kommen, von einer Sportpistole rede ich erst gar nicht.... - diesen Leuten steht heute noch der Mund offen wenn ich erzähle was man so alles im DSB/NSSV schiessen kann, andere Verbände kennen die noch nichtmal!

Also: Austreten, neuen Verein Suchen, ich versichere dir, das du in diesem Verein NICHTS ändern wirst oder kannst.

Geschrieben
Gibt es für diese Aussage Quellen?

Infos gabs mal bei der Ausbildung zum Schießsportleiter. Sodann ist Internet ergiebig. Musst Du mal vereinsrecht gemeinnützigkeit gurgeln. Da sind reichlich nützliche Links....

Geschrieben
Mitglieder nicht an den Verband gemeldet?

Das ist DAS Stichwort! Wenn die Mitglieder nicht an den Verband gemeldet sind, ist auch nix mit Versicherung! :peinlich:

Die können froh sein, dass bis jetzt noch nichts passiert ist. Wenn doch mal was passiert, gibts große Äuglein und Heulen und Zähneknirschen.

Unser Kreisschützenmeister wird aus diesem Grund immer stinksauer, wenn er was von "passiven" Mitgliedern hört.

Geschrieben
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist in einem Verein etwas zu verändern. Das gilt auch wenn die Vereinsparameter deutlich besser sind als hier.

Gude....

Das kommt aber immer auf die Mitschützen an. Wenn Du einen Verein hast, der wie im Eingangspost beschrieben, seine eingefahrenen Strukturen hat ist es schwer etwas zu ändern, da gebe Ich Dir durchaus Recht. Eines der Probleme dabei ist, daß langjährige Mitglieder einfach weiterhin ihren Trott gehen ohne dabei über den Tellerrand zu blicken. Und auch gar nicht über den Tellerrand blicken wollen! Etwas ändern kann man in solchen Vereinen nur gemeinschaftlich! Aber die Mitglieder müßen das wollen! Überzeugungsarbeit ist wichtig, auch in den eigenen Reihen. Anders hat man keine Chance! Und finde mal (Neu-)Mitglieder die bereit sind sich zusätzliche Arbeit sowie Verantwortung ans Bein zu binden in der heutigen Zeit. Da hat doch keiner mehr Bock drauf. Irgendeine Ausrede findet sich ja immer! Soviel weiß Ich aber bereits jetzt: es werden mehr und mehr Vereine den Bach runtergehen, sei es am mangelden Nachwuchs, Überalterung, engstirnigen Strukturen, oder der beschissenen Gesetzgebung. Die Frage ist bloß wie schnell das gehen wird....

Gruß

Turrican

Geschrieben
:Wir sind evtl. auch bereit euch mal ein Besuch abzustatten...damit der König sieht mit was man alles sportlich schiessen kann: VR, Ar 15, UHR, ACC83, Trg22, SIG 11, K 98, M1A, M14, SAR, SpoPI, LP08, 92 FS, 1911A1, Kaliber zur Auswahl: .22 lr, 32S&W, 38 Spl, 357 Mgn, 9 mm, .45 ACP, 7,5x55, .308, 30-06, 8x57 IS.

Falls Du vor 150 Km keine Angst hast könnt Ihr uns ja mal zum Schiessen besuchen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Willst du den "König" so erschrecken, daß er auf die Intensivstation muß?

Geschrieben
Das ist DAS Stichwort! Wenn die Mitglieder nicht an den Verband gemeldet sind, ist auch nix mit Versicherung! :peinlich:

...

Komisch. :confused:

Ich habe nirgenwo geschrieben, dass die Mitglieder nicht beim Verband gemeldet sind. Selbstverständlich sind sie gemeldet und versichert.

Ich habe nur geschrieben, dass es keinerlei Aufzeichnungen über das KK Schießen gibt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun haben meine Frau und ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich habe einen Verein gefunden, der mir genau das bietet, was ich von Anfang an wollte.

Meine Frau ist ebenfalls begeistert und so haben wir dem alten Verein die Mitgliedschaft gekündigt.

Schade ist jetzt nur, dass wir nochmal ein komplettes Jahr das Bedürfnis "sammeln" müssen.

Ein nochmaliges Gespräch mit dem 1.Vorsitzenden hat leider nichts gebracht. Er bescheinigt uns das Bedürfnis nicht mit der Maßgabe, dass die Vereinswaffen ausreichend sind und privater Waffenbesitz von ihm nicht gut geheissen wird und niemand in seinem Verein eigene scharfe Waffen hat.

Das ist sehr ärgerlich, da er dies eigentlich ja gar nicht entscheiden darf, aber durch die Verweigerung der Unterschrift unter den WBK-Antrag doch auf Umwegen kann. :treaten:

Nun ja. Wie gesagt, wir haben nun den Verein "unserer Träume" und sind total happy.

Nun ist alles gut :friends::beach:

Geschrieben
Er bescheinigt uns das Bedürfnis nicht mit der Maßgabe, dass die Vereinswaffen ausreichend sind und privater Waffenbesitz von ihm nicht gut geheissen wird und niemand in seinem Verein eigene scharfe Waffen hat.

wieso hat er sich nicht zum vorsitzenden eines dackelclubs wählen lassen?

Nun ist alles gut :friends::beach:

ja, aber nur, weil du den kürzeren gezogen hast. lasse dir deine schiesstermine von diesem vollpfosten bestätigen, dann dauert es im neuen verein auch nicht mehr ein jahr.

Geschrieben
Hast du deine Schießnachweise in deinem persönlichen Schießbuch? Bist du lang genug Mitglied im Verband? Dann sollte es im neuen Verein doch nicht wieder 12 Monate dauern.

Es wurde ja weder Schießbuch noch Schießkladde geführt. Es gibt keinerlei Nachweise des Schiessens. Als wir in dem Verein angefangen hatten zu schießen, wusste ich nicht, dass so etwas gebraucht wird. Erst später der WSK Lehrgang brachte mir diese Weisheit. Aber da war das Jahr schon rum. In meinem letzten Gespräch mit dem Vorsitzenden bescheinigte dieser mir, dass das KK-Schießen nur "nebenbei Hobbymäßig just for fun" vom Verein betrieben würde und deshalb eine Schießkladde oder Schießbuch nicht nötig sei.

Nie mehr ein traditioneller Verein.

Nee, wir sind durch mit dem Thema. Würde mich nur mal interessieren, wie der 1.Vorsitzende selbst sein Bedürfnis gegenüber der Behörde nachweist, wenn sie das Bedürfnis seiner WBK prüfen. Schliesslich ist er der Einzige, der noch eine WBK (ausser die Vereins-WBK) sein Eigen nennt. Ob er sich dann wohl schnell mal selbst ein Schießbuch ausfüllt und unterschreibt?

@brotfried

Dackelclub ist gut :ridiculous: ,

hätte aber nicht viel geändert, denn der übrige Vorstand tickt da ähnlich. Erst kommt die Proklamation, dann vereinseigenes Schützenfest, danach hannoversches Schützenfest, danach und zwischendurch Schießen auf Pokale oder Preise oder Ketten.

Allerdings nur mit Luftgewehr.

Geschrieben
Schliesslich ist er der Einzige, der noch eine WBK (ausser die Vereins-WBK) sein Eigen nennt.

Manchen Menschen sind eben gleicher als gleich... Wechsel den Verein oder säg den Vorstand ab!

Geschrieben
wieso hat er sich nicht zum vorsitzenden eines dackelclubs wählen lassen?

ja, aber nur, weil du den kürzeren gezogen hast. lasse dir deine schiesstermine von diesem vollpfosten bestätigen, dann dauert es im neuen verein auch nicht mehr ein jahr.

Sehe ich genauso! Der Vorsitzende muß dir deine Schiesszeiten bescheinigen. Hierdurch verkürzt sich deine Wartezeit bis zur Waffenbeantragung, beispielsweise im BDS auf 3 oder 4 Monate! Zu 12 Monaten ein kleiner Unterschied.

Was gibt denn eure Satzung her? Was ist denn der Vereinszweck? Das Fördern des Schiesssports?

Hierzu gehört das leistungsorientierte Schiessen. Und das wird ja in diesem Verein sabotiert (nur mit Vereinswaffen wird keiner Weltmeister). Somit ist durchaus die Frage gestattet ob der Vereinsvorsitzende sich dieser Punkte bewußt ist.

Habt ihr denn eine ordentliche Satzung und schiesst ihr Vereinsmeisterschaften und überregionale Wettkämpfe? Ich würde mir jede Urkunde rauskramen und darauf verweisen. Der Hinweis zum NSSV zu gehen ist gar nicht so schlecht. Da hat sich in der Chefetage ein bisschen was verändert, so das man dort auch Ansprechpartner findet.

Vielleicht sogar mal bei der Waffenbehörde vorsprechen und das Problem schildern. Wobei......., lieber erst als letzten Schritt.

Das gebaren dieses Vorsitzenden ist unter aller Sau. Das hat nix mit Leistungssport zu tun. Eher mit Saufen! Aber hast du ja schon geschrieben. Da ist es auch nicht Schade um den Verein, falls sich die mal jemand zur Brust nimmt.

Gruß Earl und viel Spass in deinem neuen Verein!

Geschrieben

Ich würde mal schauen, ob er überhaupt eine Bescheinigung Deiner Teilnahme (und schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen) verweigern kann. Vielleicht gibt es da rechtliche Ansatzpunkte!

Geschrieben

@Paps: Ruf doch mal bei deinem Verband an.

Dort genau den, der dir eine Bedürfnisbescheinigung ausstellen kann.

Erklär ihm die Situation (inkl. deinem Vereinswechsel) und frag, ob er dir entgegen kommen kann.

Die Leute beim Verband sind in der Regel sehr freundlich :)

Und irgend jemand im alten Verein kann dir sicher bestätigen, dass du regelmäßig am Training teilgenommen hast.

Edit:

Merke: Wenn du was willst, frag den Fritz, nicht das Fritzchen.

Geschrieben

Ich würde mir ein Schießbuch besorgen und Trainingstermine eintragen (Du kennst ja die Trainingstage), dann zum Schießsportleiter mit der bitte um Unterschrift !!! Bei verweigerung, dann der wink mit Zaunpfahl (Beschwerde beim Verband).

Ich denke das fruchtet. Und dem 1. würde ich sagen : :boese040:

Geschrieben
Der Hinweis zum NSSV zu gehen ist gar nicht so schlecht. Da hat sich in der Chefetage ein bisschen was verändert, so das man dort auch Ansprechpartner findet.

Hat es?

Einer der Haupt-Waffengegner im DSB - und Scharfmacher für Waffenrechtsverschärfungen - ist dort weiter Vizepräsident, wenn die NSSV-Website stimmt. Axel Rott.

Carcano

Geschrieben
Hat es?

Einer der Haupt-Waffengegner im DSB - und Scharfmacher für Waffenrechtsverschärfungen - ist dort weiter Vizepräsident, wenn die NSSV-Website stimmt. Axel Rott.

Carcano

Na den kenne ich jetzt nicht, ich habe da an einen gewissen Herrn gedacht der inzwischen das zeitliche gesegnet hat.

Nichts desto Trotz, ist es nicht ausgeschlossen das uns da noch mehr Herrschaften an die GK- Wäsche wollen. Wenn du da mehr Infos hast..., wo ist der denn aufgefallen?

Ist ja immer wichtig auf dem laufenden zu bleiben.

Viele Grüße und nicht auf den Osterhasen schiessen, mein Sohn wartet auf zwei Star Wars Modelle von Lego! ;)

Earl

Geschrieben

ich würde den Verein hier nennen, ist ja nicht verboten ! Im gegenteil : Werbung ist doch etwas gutes :00000733:

So kann sich jeden ein Bild davon machen ob man dort "seinen Verein" gefunden hat

Gruß

Geschrieben
ich würde den Verein hier nennen, ist ja nicht verboten ! Im gegenteil : Werbung ist doch etwas gutes :00000733:

So kann sich jeden ein Bild davon machen ob man dort "seinen Verein" gefunden hat

Sollte man vielleicht, werde ich aber nicht. (Nen Hinweis auf den Verein hatte ich bereits mit Beitrag #52 gegeben )

Der Verein ist mit seinem Verhalten schon genug gestraft. Inzwischen läuft ihm auch die Jugend weg. Die Jugendleiterin ist unzureichend ausgebildet, spricht mit den Kleinen nur im militärischen Befehlston und hat die Süßen nun vor die Wahl gestellt, entweder den Verein zu verlassen oder sich ihren Anweisungen zu fügen (Die Kleinen haben immer weniger beim Training mitgemacht, da immer nur stures Schießen auf die Spiegel angesagt ist. Keine Schießspiele, kein Scherzen, kein Lachen.)

Da sie nicht kapiert, dass sich nicht die Kinder dem Trainer anpassen müssen, sondern der Trainer den Kindern, werden meine beiden Zwerge den Verein zum Jahresende ebenfalls verlassen.

Drei weitere erwachsene Mitglieder, die mit uns zusammen Anfang letzten Jahres Mitglied geworden sind, gehen ebenfalls wegen unzureichender Trainingsmöglichkeiten.

Meine Familie (4 Pers.) und die Drei sind dann 7 Leute, die den Laden in einem Rutsch verlassen. Das tut einem Verein weh, der in den Jahren davor nicht einen einzigen Zugang zu verbuchen hatte.

@Bosc

Der 1.Schießsportleiter, der mir das bestätigen hätte können, hat im Dezember letzten Jahres das Handtuch geschmissen, da er die diktatorische Bevormundung des 1.Vorsitzenden nicht mehr verkraftet hat.

Und der neue 1.Schießsportleiter steckt bis zu den Schultern im A.... des 1.Vorsitzenden und würde niemals gegen seinen Herrn gehen.

@all

Herzlichen Dank für Eure Tipps. :good:

Beim Verband werde ich wohl mal anrufen, mache mir aber keine großen Hoffnungen, da ich keine Lust mehr habe mit dem Verein nen Kleinkrieg auszutragen.

Es ist nun mal Fakt, dass der Verein mir das Schießen bescheinigen muss. Da ich selbst keine Nachweise in der Hand habe, wird sich der Verein (1.Vorsitzende) weiterhin quer stellen, zumal meine gesamte Familie austritt.

Gruß,

Paps

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.