Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfragen auf die ich nach Suche bisher keine Antworten gefunden habe :)

Kevb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen!

Erst mal kurz zu mir:

Ich bin zarte 31 Jahre jung, habe vor zwei Jahren meine Waffensachkundeprüfung abgeschlossen

und habe zwischenzeitlich mal Hier und Dort als Gast geschossen. Sicherlich wäre ich öfter gegangen

bzw. hätte mich in einem Verein angemeldet, jedoch waren mir die, in meinen Augen teilweise übertriebenen

Aufnahmegebühren, von teilweise über 1000 Euro schlicht und einfach zu viel.

Jetzt habe ich endlich einen Verein hier in München gefunden, bei dem alles passt. :00000733:

Sie haben mehrere Lang- und Kurzwaffenstände, dazu auch noch eine Trap- und Skeetanlage.

Ok, die Öffnungszeiten im Sommer sind für mich relativ ungünstig (Di 13-18Uhr / Fr 14-19Uhr),

so dass ich vermutlich im Sommer nur Freitags schießen kann.

Kommen wir zu meinen Fragen, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:

Wenn ich mich im Verein anmelde, muss ich dann zwangsweise auch beim DSB/BDS/BDMP

oder ähnliches Mitglied werden? An größeren Wettbewerben oder ähnlich möchte ich gar nicht teilnehmen,

da es für mich beim Schießen nur darum geht, abzuschalten und den Arbeitsalltag von mir abzuschütteln :rolleyes:

Hauptsächlich interessieren mich beim schießen eigentlich zwei Disziplinen, Langwaffen 100m Scheibe

und Skeet. Mein Vater hat eine Ruger 77/22, Browning Citori und Winchester M.70 Fetherweight .243win, mit

denen er aus Arbeits- und -Gesundheitsgründen (schwere Arthritis) mittlerweile sehr selten schießt.

Hier die eigentliche Frage:

Macht es überhaupt Sinn mit obigen Waffen zu schießen oder soll ich mich um etwas neueres, eigenes bemühen,

wenn dann die WBK in Zukunft ausgestellt wurde. Die Gewehre müssten mittlerweile um die 15-20Jahre alt sein,

wenn auch topgepflegt.

Oder was meint ihr, wären gute Einstiegswaffen für einen (noch!) recht unerfahrenen Anfänger?

Viele Grüße und einen schönen Tag noch,

Kev

Geschrieben
wenn du eine waffe erwerben möchtest, musst du auf jeden fall mitglied in einem der von dir genannten verbände werden. sachkunde hast du ja schon.

Und ohne eigene WBK kannst du die Teile auch nicht "ausleihen" und selbst zum Schießstand transportieren....

.....Aufnahmegebühren, von teilweise über 1000 Euro.....

Die wollen wohl einfach keine neuen Mitglieder haben - so kann man den Sport auch kaputtmachen.

Geschrieben
Und ohne eigene WBK kannst du die Teile auch nicht "ausleihen" und selbst zum Schießstand transportieren....

Die wollen wohl einfach keine neuen Mitglieder haben - so kann man den Sport auch kaputtmachen.

Das mit der WBK und dem Ausleihen ist mir schon bewusst.

Mit "seine Waffen ausleihen" war natürlich in ferner Zukunft gemeint und nicht

vor Erhalt der WBK. Das dies nicht gesetzlich ist, versteht sich von selbst.

Und dann nur mit Überlassungsschein (oder wie das Dingens heißt :confused: )

Jo, die 1000 Euro Aufnahmegebühr + 200 Euro jährlich glaub ich, waren mir auch etwas zuuuu heftig...

Geschrieben

OH, eins hatte ich noch vergessen, Verzeihung:

Woher weiß ich was für mich "das Richtige" ist, in Bezug auf DSB/BDS/BDMP?

Und was veranschlagen die für eine Mitgliedschaft jährlich?

Viele Grüße,

Kev

Geschrieben

Im Normalfall wird der Verein bei dem Du Mitglied werden möchtest, Dich beim für ihn zuständigen (Landes)Verband anmelden! Da Du schießen möchtest (also kein passives Mitglied sein willst) geht daran kaum ein Weg vorbei.

Besagter Verband wird Dir dann auch irgendwann ein "Bedürfniss" für den Waffenerwerb bescheinigen.

Das hat zunächst mit Wettkämpfen wenig zu tun ;)

Welcher Verband der "richtige" ist hängt vor allem mit Deinen Vorlieben zusammen!

Schau Dir doch die Sportordnungen oder zumindest die Internet Auftritte der großen 3 - 4 Verbände mal an um einen Eindruck zu erhalten!

Beiträge zu den Verbänden sind auch unterschiedlich geregelt - BDS kostet 30,- im Jahr!

Dazu kommt dann ggf. noch ein Beitrag für den Verein selbst...

Geschrieben

Einmal hilft Dir hier google, einfach selbst schauen was Dir gefällt.

Wenn Du einen Verein gefunden hast, dann hat sich die Wahl des Verbandes für Dich schon erledigt, denn auch in München sind die wenigsten Vereine Mitglieder in mehreren Verbänden.

Karl

Geschrieben
OH, eins hatte ich noch vergessen, Verzeihung:

Viele Grüße,

Kev

Der BDMP möchte 52,- Aufnahmegebühr und 50,- Jahresbeitrag. Das war's.

Keine Arbeitsstunden - nix!

In der Aufnahmegebühr ist auch das Schießbuch enthalten.

Frag bei Deinem zukünftigen Verein mal nach, welchem Verband die angeschlossen

sind. Zwei Verbände braucht man am Anfang nicht unbedingt. Es sei denn, die

Disziplinen gehen so weit auseinander und man möchte alles mitschießen.

Ansonsten: Willkommen im Schießsport in all seinen Facetten!

Geschrieben

:rtfm: hola amigo Kevb,

der Verein ist (muss) einem Verband angeschlossen sein...so dass Du automatisch in diesem Verband Mitglied wirst. Du kannst aber ausserdem immer noch extra in einem Verband deiner Wahl Mitglied werden. Und wenn Du bei der Sachkunde aufgepasst hast wirst Du noch in erinnerung haben dass der Verein dir den Bedarf für die Waffe bestätigt,

aber diese Bestätigung muss noch vom Verband bestätigt werden(seit 2003), dann gibt es vom Amt die WBK mit Voreintrag (bei Grün) oder ohne (bei Gelb).

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

Hallo,

willkommen bei den H. in U., recht nett dort, wenn man mal die LW-Schiessstaende u. so manche Schuetzen dort vernachlaessigt. Ich gehe dort auch ab u. zu mal schiessen u. find aber grad das Problem an den Gewehrauflagen der Schuetzenstaende bei den LW. KW auf rein 25 m ist in Ordnung, Trap u. Skeet passt.

Wenn Du da Mitglied bist, bist Du automatisch beim BSSB dabei, versichert u. kannst zusaetzlich auf allen anderen Schiessstaden schiessen gehen. Die Ausweise geben sie aber nicht gerne raus, da die dann ein Problem haben, wenn jemand austritt, den Ausweisen wieder hinterherlaufen zu muessen.

Es kommt hat jetzt drauf an, was Du schiessen willst, Langwaffe 100 m u. Kurzwaffe 25 m kann man ja eine Zeit lang machen, aber es wird auch schnell lagweilig, vor allem alleine.

Die Waffen von Deinem Vater helfen nicht viel, denn die muessen ja erst mal zum Schiessstand hin um damit schiessen zu koennen.

Willst mal etwas mehr, juengeres vielschichtiges Publikum u. LW im liegen o. KW Mehrdistanz schiessen, fahrst mal nach Grosshelfendorf am Donnerstag ab 18 Uhr o. Samstag ab 9 Uhr, Infos im Internet.

Waffen kannst da u. dort ausleihen u. auch Munition kaufen, ist am Anfang die bessere Loesung.

Solltest noch mehr einsteigen wollen, kannst mit uns bzw. mit unserer BDMP SLG mal mitkommen u. da mitschiessen. Wir schiessen alle 2 Wochen LW in Grosshelfendorf, Miesbach, Unterdill u. alle entgegengesetzen 2 Wochen KW in der Naehe, 2-3x im Jahr auch 300 m in Ulm o. Nesselgraben.

Gruesse Michael (Zeugwart BY)

Geschrieben

Dank euch erst mal für die vielen Rückmeldungen.

Der Zeugwart hat schon relativ fix rausgefunden um welchen Verein es geht.

Ich war letztes Wochenende (Samstag) zum Schießen bei "Verein Hubertus" in Unterdill und es hat mir

recht gut gefallen. Die Leute waren ganz nett und es hat alles einen positiven Eindruck gemacht.

Nur aus Neugier: Müssen sie die Ausweise nicht rausgehen, wenn man wo anders schießen möchte,

muss man den doch sicherlich auch vorlegen, oder nicht?

Jetzt am Anfang möchte ich mich mit Langwaffe 100m begnügen und je nach Preisen dann mit Skeet, was

ich bisher eigentlich am unterhaltsamsten fand. Ich war bisher acht mal in Hattenhofen beim Skeet schießen,

was aber auf Grund der horrenden Aufnahmegebühren nicht in Frage kam, als Verein zumindest.

Die Waffen vom Papa, hätte ich mir dann in ein oder zwei Jahren unter den Nagel gerissen, da er sie eh nicht

benutzt, geh ich davon aus das er mir sie schenken würde. :rolleyes:

Großhelfendorf hört sich auch gar nicht mal so schlecht an. Mein Arbeitskollege wohnt in Miesbach, vielleicht

fahr ich einfach Mal nach der Arbeit bei ihm mit, dann kann er mich gleich hinlotsen.

Wann schießt ihr das nächste Mal Samstags in Großhelfendorf? Dann kann ich mich gleich mit meiner Frau

absprechen, das ich an dem Samstagvormittag beschäftigt bin :))

Gruß,

Kev

Geschrieben
Hi Zusammen!

Erst mal kurz zu mir:

Ich bin zarte 31 Jahre jung

Kev

Nur mal kurz erwähnt !!

Der Einstieg in die Welt der Waffen und Munition Ist kein Hobby für mal eben nebenbei !! Das ist praktisch eine Lebensaufgabe !!

Geschrieben
Nur mal kurz erwähnt !!

Der Einstieg in die Welt der Waffen und Munition Ist kein Hobby für mal eben nebenbei !! Das ist praktisch eine Lebensaufgabe !!

Naja, eine Lebensaufgabe halte ich möglicherweise für etwas hochgegriffen.

Sei jedoch versichert, ich betrachte es nicht als unwichtigen kleinen Zeitvertreib, sondern betrachte

das Gesamte mit dem nötigen Respekt und Umgang den der Sport verdient.

Geschrieben
Naja, eine Lebensaufgabe halte ich möglicherweise für etwas hochgegriffen.

Und es kommen immer wieder neue Sachachen dazu !! Man lernt nie aus !!

Geschrieben
Sorry fürs OT.

Kevb, ich kenn dich doch irgendwie vom Moppedfahren, oder?

@Klausi:

Das stimmt wohl :)

@Baumax:

Klar, Racing4fun Forum oder vom Kesselbergforum noch!

Wobei ich im Kesselbergforum bestimmt schon seit 4 Jahren nicht mehr war,

im Racing4fun les ich noch passiv mit :)

Geschrieben

Na fein. noch ein Kesselbergler, der auf den Geschmack gekommen ist. Tom und ich betreiben die Schiesserei schon ne ganze Weile...

Zum Thema. Großhelfendorf ist immer ne gute Anlaufadresse. Bin da als Gast auch oft beim Schiessen. Meistens Donnerstagabend.

Grad wenns an die 100m geht, ist der Stand deutlich flexibler als Unterdill mit den "Jägerkämmerchen" ;)

Wenn Du mal Interesse an nem BDS-Verein mit IPSC-lastigerem Schwerpunkt hast, schau mal unter www.spassev.de

Geschrieben

Beim BDS o. BDMP bist wohl am besten augenommen. Seh Dir das halt einfach mal an, gehst mal mit welchen vom BDS u. dann mal mit welchen vom BDMP zum Schiessen u. laesst Dir das erklaeren

Fuer den Anfang ist das in Unterdill schon in Ordnung, vor allem, wenn Du Trap u. Skeet auch schiessen willst. Wird aber alles dort schnell langweilig, da Du immer als Einzelkaempfer unterwegs bist.

In der Gruppe ist das schon interessanter, vor allem Kameradschaft u. Zusammengehoerigkeitsgefuehl, dann auch verschiedene Perspektiven des Schiesssports, das ist alles in Unterdill etwas schwierig.

Gruesse Michael (Zeugwart BY)

Geschrieben

@Baumax:

IPSC hab ich noch nie geschossen, würde es aber gerne mal ausprobieren. Wer weiß,

vielleicht komm ich da dann auch noch auf den Geschmack :)

Ihr schießt auch in Ismaning? Das ist von meiner Arbeit aus ca. 6Km entfernt, wäre also

auch durchaus Interessant mal vorbei zuschauen. Wann schießt ihr da das nächste Mal?

Kannst auch gerne mal bescheid geben an welchem Donnerstag du das nächste Mal unterwegs bist...

@Michael:

Unterdill war halt bis jetzt sag ich mal das passendste, da ich nicht besonders weit fahren musste (wohne in Germering)

und die Aufnahmegebühren + Jahresgebühren relativ ok sind. Klar ist´s in der Gruppe bestimmt witziger, ist das

in Unterdill so ein "elitärer" Kreis? Was mir in Hattenhofen recht gut gefallen hat war die Schießstandaufsicht beim

Skeet, er stand dauernd mit Rat und Tat zur Seite, gab fleißig Tipps und war auch allgemein sau cool drauf. Nur bei

den 1000Euro war mir das einfach zu viel, zu mal wir uns gerade nach einem Haus umschauen und dabei sind die

Familie "auszubauen" :)

Geschrieben

der fragesteller schrieb aber davon, daß er im verein schiessen möchte. und da ist doch eine verbandsmitgliedschaft sinnvoller, als ein bedürfnis nach §8 WaffG durchzudrücken...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.